Reno im Ausland

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
renopuppe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2007, 21:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: da, wo sich sonst keiner hin verirrt :-)

#1

02.07.2007, 20:26

Hallo.
Hab erst vor Kurzem dieses Forum gefunden.
Ich muss sagen, dass ich das Forum echt toll finde. Super, weiter so...:lol:

Jetzt zu meiner Frage:
Im TV ist doch derzeit total viel übers Auswandern zu sehen. Hab mir dazu schon einmal paar Gedanken darüber gemacht....

Kann man mit unserem Beruf im Ausland was anfangen?? Hat jemand Erfahrungen??
Minimaus

#2

02.07.2007, 20:28

ne, da habe ich keine ahnung von. aber vielleicht kann man ja die ämter im ausland mal anschreiben und nachfragen...
Benutzeravatar
beast
Forenfachkraft
Beiträge: 153
Registriert: 30.06.2007, 10:30
Wohnort: nähe Paderborn
Kontaktdaten:

#3

02.07.2007, 20:47

Das würde mich auch mal interessieren. Denke aber das es im Ausland schwierig wird. Allein wegen dem "juristen Deutsch". Und im Ausland werden wohl auch andere Gesetze gelten als hier.

LG
[size=150]LG[/size]

[size=150]‹(•¿•)› Ausnahmen sind zahlreicher als Regeln.‹(•¿•)›[/size]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

02.07.2007, 21:03

Erfahrungen habe ich mit den Jobs im Ausland nicht. Würde mich aber z. B. bei Kanzleien bewerben, die eine Partnerkanzlei im (entsprechenden) Ausland haben.

Die normalen ausländischen Sprachkenntnisse sollten natürlich schon vorhanden sein. Aber es gibt z. B. auch Firmen, die gerne deutsche Angestellte im Ausland nehmen (wenn z. B. der Hauptsitz in Deutschland bzw. einem deutschsprachigen Land ist) So gibt es auch bestimmt Kanzleien, die deutsche ReNos im Ausland "gebrauchen können"
Viele Grüße

ich
Sabsi_20

#5

02.07.2007, 21:05

Hallo zusammen!
Oh ja.. auswandern hört sich sehr gut an ;) hehe... also wenn jemand was weiß, bitte bei mir melden *fggg*
Würde gerne ich ein warmes Land irgendwann auswandern! Habe mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht.. und dann in unserem Beruf in einem sonnigen, schönen Land arbeiten.. hehe das wäre ja noch besser! Besser als Tellerwäscher oder so *lach*
Also renopuppe.... lass uns zusammen loslegen ;)
renopuppe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2007, 21:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: da, wo sich sonst keiner hin verirrt :-)

#6

02.07.2007, 21:07

Ja, es interessiert mich auch, deshalb auch meine Frage.
Aber derzeit habe ich nicht die Absicht Deutschland den Rücken zu kehren. Aber man weiß ja nie, was das Leben mit einem so vorhat...
renopuppe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2007, 21:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: da, wo sich sonst keiner hin verirrt :-)

#7

02.07.2007, 21:09

@ Sabsi

Mich würden ja eher die nördlichen Länder interessieren, mit viel Schnee und so...
Aber ein halbes Jahr im Süden und das andere Halbe im Norden, dass wär doch auch supi
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#8

02.07.2007, 21:11

Das Wetter wäre sicherlich ein Grund für mich, das Land zu verlassen. :lol: (war ein Scherz natürlich, ich mag es, alle 4 Jahreszeiten an einem Vormittag zu haben)

Aber da ich keine Fremdsprache fließend wie meine Muttersprache spreche und nicht fließend und fehlerfrei die Grammatik und Rechtschreibung beherrsche, könnte ich nie in einem Beruf arbeiten -im Ausland- indem diese schreibtechnischen Fähigkeiten abverlangt werden.


Klar, lernen kann man alles........ :?

Also müßte ich am Anfang Arbeiten im Ausland machen, die nicht unbedingt was mit Lesen, Schreiben und Sprechen zu tun haben.

Außerdem identifiziere ich mich auch über meine Sprache.

Wenn ich Englisch spreche, bewege ich mich auf dem Niveau eines Grundschulkindes - wenn überhaupt-, bei Spanisch kann ich problemlos mit jedem 1 1/2 Baby konkurieren.

Der "Verlust" meiner Sprache würde einen großen Teil meiner Persönlichkeit nehmen.

Und daher ist es für mich undenkbar, mit den Sprachkenntnissen die ich jetzt habe, qualifiziert und glücklich im Ausland zu überleben.

Aber wenn ich bald in Rente bin.... steht einer Überwinterung auf Malle nix mehr im Wege...... :lol: OLE !

P.S. Man neigt oft zur Selbstüberschätzung, was die eigenen Sprachkenntnisse anbetrifft. Für den Urlaub reicht es allemal, aber für Behördengänge, für Bankgeschäfte, für Arztbesuche, Ausfüllen von Formularen..... dazu reicht es leider nicht bei mir.
Sabsi_20

#9

02.07.2007, 21:12

@ renopuppe

nördliche Länder... hm... wollte doch schön am Stand unter Palmen liegen.. hehe ;) das ist so eher mein Anreiz! Also wenn ich jetzt ein Angebot in Spanien, Australien etc. bekommen würde und mein Schatzi auch mitkommen könnte mit Job und so.. dann ab nix wie weg!
Also Deutschland kehre ich gerne den Rücken zu, wenns so einfach wäre! ;)
Willst Du nur 1 Jahr unterwegs sein? Nicht für immer?
renopuppe
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 59
Registriert: 20.06.2007, 21:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: da, wo sich sonst keiner hin verirrt :-)

#10

02.07.2007, 21:18

@ Sabsi

Wenn ich könnte, dann würd ich schon für länger weg wollen. Da müsste aber auch alles stimmen. Job für mich und meine bessere Hälfte, gutes Einkommen, sichere Umgebung...
Tja, und auch die sozialen Kontakte müssen auch irgendwann passen. Ohne Familie und Freunde könnte ich´s leider auch nicht aushalten. Tja, dass ist dann die Kehrseite der Medaille, wie man so schön sagt :)
Antworten