Berufliche Möglichkeiten die 2te

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#1

29.07.2014, 08:27

Hallo Hallo,

ich melde mich da ich trotz div. Link-suche nicht richtig fündig geworden bin. Dabei habe ich nur eine kurze Frage:

Ich möchte meinen beruflichen Horizont erweiterten und frage ich mich, wo ich mich initiativ bewerben kann/sollte.
Trotz div. Initiativbewerbungen und auch einigen Vorstellungsgesprächen, war bisher leider nicht das "richtige" dabei bzw. wurde mir einmal leider nicht gewährt.

Gibt es hier Leute, die etwas anderes machen, als bei einem/er Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, Notar, Notarin, Kanzlei, Sozietät o.ä. arbeiten? Und wenn ja wie habt ihr den Sprung dahin geschafft?

Freue mich über antworten..

Wünsche euch allen einen schönen Arbeitstag!
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Fräulein Fit

#2

29.07.2014, 08:58

Ich arbeite jetzt zwar wieder in einer Rechtsabteilung einer großen Baufirma, aber vorher war ich (auch wenn nur kurz) im Controlling im öffentlichen Dienst, hatte auch eine Zusage als Assistenz in einer Projektbauabteilung meiner jetzigen Baufirma und in einem Verlag auch, alles im Bürobereich aber doch anders!


Den "Sprung" dahin habe ich geschafft, indem ich mich einfach wie wild beworben habe auf alle möglichen Stellen, die mir interessant vor kamen. Auch wenn es bei den Vorstellungsgesprächen manchmal ziemlich uninteressant wurde :mrgreen:

Irgendwas besonderes muss man dafür eigentlich nicht machen... nur ein gewisses Interesse zeigen und halbwegs wissen was man möchte...
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#3

29.07.2014, 10:36

Danke ReFaNa :thx

Naja ich hab mich auch bereits dumm u dusselig beworben. Nur ist grad die Luft raus... leider! :(

Und im Moment ist auch mal soo gar nichts aber wirklich null was in den Anzeigen, was mich irgendwie anspricht (es sei denn ich mache schnell nochmal ne handwerkliche Lehre hinterher).. und das bewegte mich zum Nachdenken was/wie oder muss / sollte ich etwas anders machen?

Ich schaue mir die Firmen an, bei denen ich mich bewerbe und naja im Event. Vorstellungsgespräch zeigt sich ja ob es passt oder halt nicht. Für beide Seiten. Bisher war´s ernüchternd und deprimierend. DAs sind bestimmt alles für eine Person tolle Jobs aber ich hab mich mehr als unwohl gefühlt. . .
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Fräulein Fit

#4

29.07.2014, 10:40

Liegt es vllt. auch an deiner Bewerbung? Ich meine am Ende musst Du die Leute ja von Dir überzeugen ;)

Also ich muss sagen ich habe damals ne Menge Stellen bei web gefunden... ganz unten bei "Service" steht irgendwo Jobbörse... wenn du da auf Detailsuche gehst und einfach die Berufsfelder anklickst, die dich interessieren kommt ne ganze Menge bei rum. Da ist auch viel, wo wir gar nicht qualifiziert für sind, aber dazwischen finden sich immer wieder gute Sachen!!!

Und was ich noch gemacht habe: Google Maps! Da habe ich einen Ort eingegeben wo ich arbeiten wollen würde und bin da die Firmen durchgegangen, die mir google angezeigt hat. Und habe auf deren Websites mal angeguckt, ob sie jemanden suchen und wenn ja, ob es zu mir passt....
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#5

29.07.2014, 10:43

:wink1

Ich bin auch grad auf der Suche und habe mir einfach die größten Firmen in Hamburg rausgesucht und dann auf deren Internetseiten geschaut. Auch wenn nicht gerade die passende Stelle ausgeschrieben war, habe ich einfach Initiativbewerbungen hingeschickt. Das aber erst vor 2 Tagen, so dass ich noch keine Rückmeldungen habe.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

29.07.2014, 10:50

Eine ehemalige Kollegin arbeitet jetzt als Vorstandssekretärin bei einer Baufirma, eine andere als Chefarztsekretärin im Krankenhaus, eine weitere hat eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten drangehängt und eine hat PR studiert und arbeitet jetzt in der PR-Abteilung eines großen Industrieversicherers. Die Frage ist, ob Du mit einem Bürojob zufrieden bist oder eigentlich einen kompletten Neustart suchst.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#7

01.08.2014, 16:16

:thx für die vielen Antworten.
Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Job - ich möchte nur mehr machen als bisher und mich doch noch etwas entwickeln können.

Zudem ist gehaltlich nicht "mehr" drin - das ist auch nicht mein Ziel. Ein weiteres Studium kann ich mir nicht leisten - das ist das Problem. Und Bafög, etc. kommt nicht zwingend in Frage. . Nebenbei und bezahlbar mache ich alles was Fortbildung angeht.
Nunja in Hamburg gibt es ja auch eine Menge Firmen - bei mir auf dem fast platten Land gibt es da leider nicht allzu viel.
Den Tipps mit Google maps werde ich mir auf jeden Fall mal zu Herzen führen.
Ob es an meiner Bewerbung liegt, kann ich selbst schlecht beurteilen. Man wird da "betriebsblind". Aber ich habe diese bereits bei Freunden reingegeben, damit die als Neutrale Personen mal drüber lesen und ggfl. Verbesserungen machen. ..
Ich bin mit halt nicht sicher, ob ich woanders rein kommen kann; aber das hängt ja auch immer mit der Firma zusammen...
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Fräulein Fit

#8

01.08.2014, 22:24

Also NRW hat auch ne Menge Firmen, kommt aber auch drauf an wo, ich wohne im Bereich Köln/Bonn und da gibt es haufenweise Firmen :mrgreen:
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#9

04.08.2014, 15:06

@ ReFaNa

ja da gibt es wirklich viel. Ich bin eher im ländlichen Raum. Da wird die Auswahl kleiner ..

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, z.B. bei den Behörden reinzukommen?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Antworten