Gehaltserhöhung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Sarah213
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 22.10.2009, 15:06
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#1

21.07.2014, 18:44

Hallo,
ich weiß, dass es viele Thread zu diesem Thema gibt. Bin mir dennoch ein wenig unsicher.

Ich arbeit in einer Kanzlei in einer kleinen Stadt, etwa 40 km von Köln entfernt. Ich habe im Sommer 2010 meine Prüfung abgeschlossen und arbeite seit ca. 3 3/4 Jahre in meiner jetzigen Kanzlei als Vollzeitkraft (40 Stunden). Seit ca. einem Jahr befinde ich mich in der Fortbildung zur Rechtsfachwirtin, die mein Chef mir finanziert. Ich verdiene zurzeit 1.400,00 Euro. Seitdem ich in der Kanzlei angefangen habe, habe ich einige Aufgabenbereiche übernommen bzw. soll diese in nächster Zeit komplett übernehmen bzw. es sollen noch einige dazu kommen. Ich bin auch der Meinung, dass ich sagen kann, dass ich meine Aufgaben gut bewältige.

Jetzt würde ich gerne nach einer Gehaltserhöhung fragen. Würde gerne nach einer Gehaltserhöhung von 200,00 Euro fragen. Ist dies angemessen für eine erste Erhöhung? Ist dies im Hinblick auf die Fortbildung auch ok?

Wäre für ein paar hilfereiche Tipps und Meinungen sehr dankbar.

Ich hoffe, ich habe nicht vergessen etwas zu erwähnen.

Vielen Dank schonmal.

LG Sarah
Jupp03/11

#2

21.07.2014, 19:53

Eine Gehaltserhöhung hast du seit einem Jahr. Jetzt nach einer weiteren zu fragen, hat richtig Geschmäckle.
Fräulein Fit

#3

22.07.2014, 08:13

Wenn Du den Fachwirt selbst bezahlen würdest eine Sache, aber so.... ich würde es mir zwei mal überlegen, am besten noch drei mal :pfeif
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

22.07.2014, 08:25

Ich sehe es wie Jupp und ReFaNa. Die Ausbildung zum Fachwirt kostet jede Menge Geld und es ist nicht jeder bereit dieses Geld in die Hand zu nehmen.

Ich persönlich würde in dieser Situation nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen.

Wenn Du dann den Rechtsfachwirt geschafft hast und dann auch einige Zeit als Fachwirt gearbeitet hast, kannst Du natürlich wieder fragen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#5

22.07.2014, 08:33

Ich sehe das ein wenig anders. Der ab 2015 geltende Mindestlohn beträgt 8,50 €. Bei einer 40-Stunden-Woche wäre das dann ein Gehalt von ca. 1.470 €. Ich würde da schon nach 150 € fragen. Nein sagen kann er immer noch. :ka
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Fräulein Fit

#6

22.07.2014, 08:41

Naja, ich finde das Verhältnis ist danach manchmal richtig "gestört", kommt aber auf den/die Chef/in an...
Ich meine nicht, man sollte nie fragen, allerdings würde ich es in so einer Situation lassen...
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#7

22.07.2014, 08:59

Ich würde es auch bis zum Abschluss der Fortbildung lassen. Dadurch, dass er Dir diese bezahlt hast Du ja bereits eine Erhöhung. Und die ist im Prinzip sogar netto :wink:
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

22.07.2014, 09:30

Lämmchen hat geschrieben:Ich sehe das ein wenig anders. Der ab 2015 geltende Mindestlohn beträgt 8,50 €. Bei einer 40-Stunden-Woche wäre das dann ein Gehalt von ca. 1.470 €. Ich würde da schon nach 150 € fragen. Nein sagen kann er immer noch. :ka
Und wenn du die Fortbildung umrechnest, kommst du über 8,50 € :wink:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#9

22.07.2014, 09:51

Sarah213 hat geschrieben:Ich verdiene zurzeit 1.400,00 Euro.
1.400,00 brutto oder netto?

Ich habe seinerzeit die Fortbildung komplett selbst bezahlt und die Gehaltserhöhung habe ich erst bekommen, nachdem ich meinen Chefs das Abschlusszeugnis präsentiert habe. Vorher gab es nichts.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#10

22.07.2014, 10:00

Da der Fachwirt vom Chef bezahlt wird, würde ich auch nicht fragen. Ich hatte bei meinem Bürovorsteher damals die Hälfte der Ausbildung bezahlt bekommen. Mit einer Vereinbarung, dass ich nach Abschluss der Fortbildung noch 3 Jahre mindestens in der Kanzlei bleiben oder den von der Kanzlei übernommenen Teil erstatten muss. Und das fand ich schon in Ordnung. Wenn Dein Chef auch noch alles bezahlt, dann ist das ziemlich großzügig. Und es zeigt zusätzlich, dass er Dich gern behalten will. Sonst würde er es ja nicht machen. Das solltest Du auch berücksichtigen. Ich würde frühestens nach Abschluss des Fachwirtes fragen.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Gesperrt