Wie gehe ich als "Chef" damit richtig um?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#21

08.07.2014, 21:16

Ehrlich gesagt fällt mir dazu nicht viel ein. Die Azubis sind trotzdem noch Azubis und sollten auch was für die Berufsschule machen. Entweder Ihr gebt ihnen jeweils einen Nachmittag frei - was hier durchaus üblich ist - oder halt nicht. Die Regelung, die Du aus dem alten Büro mitgebracht hast, finde ich daneben und kenne eine solche Regelung auch nicht.

Ich sehe bei dem Sachverhalt auch kein "übers Ohr hauen" vom Chef. Personalführung hat auch etwas damit zu tun, miteinander umzugehen und nicht ausschließlich Fehler zu suchen und draufzuhauen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
leoniemaus5
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2011, 12:50
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#22

09.07.2014, 08:55

Lämmchen klar machen sie hier etwas für die Berufsschule, dazu bleibt genügend Zeit. Aus dem alten Büro habe ich nichts mitgebracht. Ich habe hier in der Kanzlei meine Ausbildung gemacht, danach war ich ein Jahr in einem anderen Büro tätig und nun wieder hier, da es hier nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#23

09.07.2014, 09:22

Hat sich denn der Chef inzwischen mal zu dem Thema geäußert?
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#24

09.07.2014, 09:37

Also ich hatte in allen Büros, in denen ich Bürovorsteherin war, eine ganz einfache Regelung für die Azubis: tägliche Arbeitszeit 8 Stunden plus Pause. Einen Tag hat der Azubi nach der Schule noch ins Büro zu kommen. Das ließ sich dann immer ganz einfach rechnen: Arbeitsbeginn 8.00 Uhr plus 8 Stunden = 16.00 Uhr plus 1 oder 1/2 Stunde Pause = 16.30 oder 17.00 Uhr. Den anderen Schulnachmittag bekamen die Azubis "geschenkt" um zu lernen. Und sie wussten auch, dass sie den entsprechend nutzen müssen, denn die Noten wurden ausgewertet. In einem Büro war allerdings die Berufsschule so weit weg, dass es wahrlich keinen Sinn machte, wenn die Azubis nachmittags noch ins Büro kamen. Die haben da dann beide Nachmittage freibekommen. Schließlich mussten sie auch den langen Fahrtweg bewältigen.

Wenn das Büro bis 18.00 Uhr besetzt sein muss, dann müssen die Azubis an anderen Tagen eben erst um 10.00 Uhr anfangen. Dafür haben sie ja einen Nachmittag komplett frei. Und da Ihr 3 Leute im Büro seid, solltet Ihr wohl 5 Tage in der Woche bis 18.00 Uhr besetzen können. Derjenige, der "Spätdienst" hat, fängt eben später an.

Pass auf, dass Du nich im Übereifer agierst. Ein Tag nach der Schule ins Büro ist okay. Und Du wirst sehen, wenn Ihr vernünftige Regelungen findet, die beiden Seiten dienlich sind, dann klappts auch mit dem Verhältnis untereinander. Wenn Du Dich als Chef durchsetzen willst, musst Du aber auch die Bedürfnisse Deiner Mitarbeiter zumindest wahrnehmen und wenn irgend möglich auch versuchen zu berücksichtigen.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#25

14.07.2014, 17:33

Auf Wunsch der Threadstarterin geschlossen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt