FRIST VERSÄUMT?? DRINGEND

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Honeymoon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007, 09:10
Software: Phantasy (DATEV)

#1

23.05.2014, 09:11

Hallo,

EB erhalten. Gestempelt und einen Tag später ans Gericht wann fängt Frist an zu laufen?

Mit Stempel oder tatsächlichem Eingangsdatum bei Gericht????

Bitte dringend. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

23.05.2014, 09:12

Die Frist läuft normalerweise mit Zugang bei Euch.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

23.05.2014, 09:35

Maßgeblich ist das Datum, was der RA auf dem EB vermerkt.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Gaster
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2012, 15:13
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

23.05.2014, 12:06

Hallo.
Das EB ist eine Zustellungsurkunde. Das dortige Eingangsdatum ist die Grundlage zur Fristberechnung.

Grüße
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

23.05.2014, 12:17

Eingangsdatum muß aber nicht zwingend auch "Kenntnisnahme" durch den RA sein.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

23.05.2014, 12:54

Liesel hat geschrieben:Eingangsdatum muß aber nicht zwingend auch "Kenntnisnahme" durch den RA sein.
Das stimmt, aber macht Ihr da einen Unterschied?

Man bestätigt den Eingang am und damit beginnt die Frist zu laufen. Bei uns gab es nie eine Abstufung, ob der RA das auch an dem Tag zur Kenntnis genommen hat. Es heisst ja auch Empfangsbestätigung und nicht Kenntnisnahmebestätigung.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

23.05.2014, 13:02

Die Frist beginnt zu laufen, wenn der RA von dem zugestellten Schriftstück Kenntnis nimmt. Er bestätigt den Empfang - das kann er doch nur, wenn er das in den Händen hält. Kann bei kurzen Fristen also schon relevant sein. Deshalb wird hier ein EB auch nie mit einem Eingangsstempel versehen.

Vorsorglich notiere ich die Frist erstmal ab Eingang und korrigiere das dann ggf. nochmal, wenn EB mit Datum versehen ist.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#8

23.05.2014, 13:13

Tigerle hat geschrieben:
Liesel hat geschrieben:Eingangsdatum muß aber nicht zwingend auch "Kenntnisnahme" durch den RA sein.
Das stimmt, aber macht Ihr da einen Unterschied?

Man bestätigt den Eingang am und damit beginnt die Frist zu laufen. Bei uns gab es nie eine Abstufung, ob der RA das auch an dem Tag zur Kenntnis genommen hat. Es heisst ja auch Empfangsbestätigung und nicht Kenntnisnahmebestätigung.
Es ist aber genau genommen eine "Kenntnisnahmebestätigung". Wenn der RA wegen Gerichtsterminen z. B. den ganzen Tag nicht im Büro ist, sieht er den Posteingang auch erst später - erst dann wird das EB unterzeichnet und die Frist beginnt zu laufen. Es kommt nicht darauf an, ob das Schriftstück schon einen Tag auf seinem Tisch liegt.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#9

23.05.2014, 13:22

Bei uns kommt auch das Datum auf das EB erst rauf, wenn der RA es zur Kenntnis genommen hat.

Ich setze also nie beim Eingang den Eingangsstempel drauf, sondern lege es mit der Post vor (Eingangsstempel kommt auf das entsprechend übersandte Dokument, aber nicht aufs EB). Frist wird vorsorglich nach Eingang notiert (ggf. dann später korrigiert), RA gibt das EB zurück mit Unterschrift und Datum versehen und dann wirds gefaxt. Sonst könnte ich ja nicht nachweisen, wann er es zur Kenntnis genommen hat, wenn ich es gleich mit dem Eingangsstempel versehe und er es erst ein/zwei Tage später sieht. Das setzt natürlich voraus, dass der RA regelmäßig seine Post sichtet. Aber das versteht sich bei uns von selbst.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14392
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

23.05.2014, 13:40

Wie @Liesel, @Lämmchen, @BaumN und quasi alle anderen Threads zum Empfangsbekenntnis. :roll: Das vermerkte Datum der Kenntnisnahme mit Empfangswillen zählt. Wann ich das EB zurückschicke, ist völlig schnuppe.
Gesperrt