Zuarbeiten zum Jahresabschluss des Mandanten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#1

25.01.2006, 14:18

Hi,

ich habe ein kleine Frage, wie wird das eigentlich bei euch und euren Mandanten geregelt, wenn diese eine Auflistung aller bestehenden und im letzten Jahr abgeschlossen Rechtsangelegenheiten für ihren Jahresabschluss wünschen, bzw. wie arbeitet ihr diese Anfrage ab?

Ich habe jetzt gleich von zwei Mandanten diese Anfrage auf dem Tisch. Für die erste Mandantin ist die Aufstellung auch schon fertig.

Wie sehen denn eure Aufstellungen diesbezüglich aus?

Ich sage schon mal bereits jetzt :thx .

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#2

25.01.2006, 14:26

Hallo,
bei uns hieß so ne Anfrage vom Mandant erstmal
:arrow: alle Akten aus diesem Jahr suchen (auch aus der Ablage) :roll:
dann wurde zu jeder Akte in einem Schreiben eine kurze Beschreibung über Sachverhalt, Verlauf und Ausgang des Verfahrens (falls schon abgeschlossen) gemacht. :arrow: hat bei uns allerdings der Chef persönlich gemacht, der weiß ja, worums ging.

MfG Kathy
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3

25.01.2006, 14:30

Hi,

ich durfte mir alle Akten vorknüpfen und schauen, ob die Mandantin Klägerin oder Beklagte sein kann/ist. Wie hoch der Gegenstandswert ist und dann dazu das ungefähre Kostenrisiko (mein Chef hat gesagt über den Daumen gepeilt) errechnet. Danach musst ich noch in Stichpunkten eine Liste machen, die etwas über den Stand des Verfahrens aussagt.

Dann kamen auch noch die beendeten Verfahren aus dem letzten Jahr hinzu.

War schon eine ganz schöne Aktenflut, die ich durchgewälzt habe, schließlich sind wir deren "Hausanwalt".

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

25.01.2006, 20:02

Hi Katja,

unsere Kanlei hat auch alle Jahre wieder das gleiche Problem. :-(
Wir brauchen die Aufstellung immer zum Geschäftsjahresende für die Wirtschaftsprüfer. Allerdings habe ich mit den WP abgesprochen, dass die für uns tätigen Anwälte nicht alle 18 Fragen ausführlich beantworten müssen.

Es sieht also so aus, dass wir eine Liste bekommen:

1. A ./. B, Wert 100.000,00 €, Kosten: xy € (da dann auch ne grobe Schätzung, je nach Stand der Sache)
2. A./. C, Wert ..... usw.

Wir brauchen aber auch nur laufende Verfahren. Abgeschlossene Verfahren des Geschäftsjahres "fallen unter den Tisch"

Leg Dir doch ne Excel-Tabelle (oder was auch immer) an, wo Du die ganzen Verfahren einträgst. In der letzten Spalte dann "Erl" (wenn's denn so ist ;-))
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
melly
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 14.10.2005, 12:11
Wohnort: Mitte HH - HB, Nds.

#5

27.01.2006, 13:05

Erteilt ihr dem Mandanten für diese Arbeiten eine Rechnung? Hier ist das nämlich immer eine Riesenarbeit
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

28.01.2006, 08:17

also wir bekommen keine Rechnung dafür :-)
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

28.01.2006, 10:23

Hi,

wir rechnen solche Angelegenheiten immer über die Beratungsakten ab. In denen rechnen wir immer nach Stunden ab und somit kann der Aufwand da mit rein gerechnet.

Liebe Grüße

Katja :katze3
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten