Empfehlungen Fachzeitschriften /-bücher

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

16.08.2005, 13:26

Hallo QueenMum,

wie lange würde sonst die Bearbeitung Deiner Sachen in München dauern und wie lange braucht das Gericht dann für Schreibsachen :?:

Zum Glück gibt es dieses Problem hier in Berlin nicht. Zwar haben manche Bibliotheken in den Berliner Gerichten nicht immer das angegebene Werk, aber zumindest nutzen diese die Möglichkeit und lassen es sich von einer anderen Bibliothek in einem anderen Gericht zusenden, so dass ich mir nicht die Mühe machen muss und es dauert auch nicht länger.

Aber beim AG Schöneberg hier in Berlin, sollte man viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn man einen PfÜB beantragt, der Erlass dauert so vier bis sechs Monate im Vergleich zu AG Brandenburg an der Havel ca. eine Woche. :!:

Zum RVG kann ich dann noch das folgende Buch empfehlen:
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz 2004 von Burhoff/Kindermann erschienen im ZAP-Verlag
Ist zwar keine Kommentierung, aber gerade für RVG unerfahrene Mitarbeiter sehr hilfreich, da dort vieles erklärt und erläutert wird.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja :pcwink:
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
QueenMum

#12

16.08.2005, 13:36

wie lange würde sonst die Bearbeitung Deiner Sachen in München dauern und wie lange braucht das Gericht dann für Schreibsachen
das kommt darauf an.
es nützt schonmal gar nichts bis wenig, wenn du auf einen PfÜB-Antrag vorne drauf pinselst "eilt, VZV ausgebracht".
Das ist denen egal, besonders aufm Land draußen... da muss man x-mal hinterhertelefonieren,m damit da mal was weitergeht!

Aber bis jetzt habe ich eigentlich alle PfÜBs immer rechtzeitig erlassen bekommen, auch wenn die ZV-Gebühren dann in keiner Relation mehr zu der Zeit stehen, die du mit hinterhertelefonieren verbracht hast... :evil:
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#13

30.08.2005, 21:58

Handbuch für Notarfachangestellte
von Maximilian Zimmer, Andreas Kersten, Thomas Krause
Gebundene Ausgabe - Luchterhand (Hermann)
Erscheinungsdatum: Juni 2005
ISBN: 3472061103


Seit neuestem in meinem Bücherregal und ein prima Nachschlagewerk für das Notarfach, also absolut empfehlenswert!
Gast

#14

01.09.2005, 17:54

Hallo ihr Lieben!

Also ich finde den
Steifzug durch die Kostenordnung
super. Der ist von der Bayrischen Notarkasse aus München und kostet um die 20 €! Ist einfach klasse handlich und gut geschrieben.

Außerdem darf der Kersten Bühling auch nicht fehlen.

@stef
Ich finde "Notariatskunde" eigentlich viel besser als "Handbuch für Notarfachangestellte".

Liebe Grüße :wink1
Sandra
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#15

07.09.2005, 13:48

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Tipps; der Streifzug durch die Kostenordnung liegt hier auch bei unseren Wälzern. :)

Da die Notariatskunde die 12. Auflage von 1997 ist, wollte ich mir gerne ein neues Nachschlagewerk zuschlagen, da sich doch hier und da Änderungen ergeben haben, bin aber mit dir einer Meinung, dass die Notariatskunde das Hauptwerk ist.

Aber Kersten Bühling sagt mir noch nichts...

Wie groß ist denn euer Notariat?

LG,
Stefanie
Gast

#16

07.09.2005, 19:46

Hallo Stef!

So groß ist unser Notariat gar nicht. Wir haben zwei Notare und ich mache das Notariat alleine. Insgesamt sind es so um die 400 Urkunden im Jahr also nicht wirklich viel.

Der Kersten-Bühling ist ein sehr dickes Buch und heiß (glaube ich) "Formularbuch und Praxis der Freiwilligen Gerichtsbarkeit" und ist im Carl Heymanns Verlag erschienen.

Es gibt jetzt übrigens auch noch ein neues Nachschlagewerk und zwar ist das das "Handbuch für Notare" aber ich weiß grade nicht wo das erschienen ist. Ist ein ziemlicher Wälzer und sehr teuer aber ich finde es sehr gut bis jetzt (ich habe es zur Zeit zur Ansicht).

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
stef
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 03.06.2005, 20:38
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, TZ-Studium (Bachelor of Laws)
Kontaktdaten:

#17

08.09.2005, 13:13

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Tipps. :)

Ich werde mal meinen Klassenlehrer fragen, welche Notariatssachen bei der Prüfung abgefragt werden, normalerweise bekommt man Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung und dann wäre es sicher auch nicht verkehrt, wenn das ein oder andere "Schulbuch" dabei ist.

LG,
Steffi
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#18

08.09.2005, 13:54

Das Buch Notariatskunde gibts aber nochmal in einer neueren AUflagen.
Ich hab z.B. die 15. Auflage grad vor mir liegen, und die ist von 2004...
Und ich find das auch wesentlich besser und umfangreicher als das Handbuch für NF-Angestellte, wobei das jedoch wohl für die Ausbildung reichen sollte. Das wurde sogar auch bei unseren letzten Azubis in der Berufsschhule als "Lehrbuch" genommen - und für sowas find ich das gar nicht schlecht.

Dann gibts noch ein Buch Notariatskunde. Aus dem Re-No Bereich (den genauen Titel hab ich grad nicht zur Hand). Was ich auch für die Schule super gut finde. Viele Erklärungen. An den Rändern immer der Verweis auf den jeweiligen Gesetzestext. Und am Ende eines Kapitels immer eine Art "Wissenstest" wo man sich selbst nocheinmal testen kann...

Was auch nicht schlecht ist, ist das Würzburger Notarhandbuch. Das ist zwar auch ziemlich teuer, aber neuste Rechtssprechung. Extrem viele Muster und gute Erklärungen.

Kersten/Bühling ist das "Formularbuch und Praxis der freiwilligen Gerichtsbarkeit" Da gibts die letzte Auflage von 2001 mit Neuerungen von 2004 und einem Ergänzungsband von 2004. Das ist auch klasse und sollte nirgends fehlen!

Dann gibts noch das Buch "Praxis des Notariats", was ungefähr so aufgebaut ist wie das Handbuch für NF-Angestellte.

Wer viel mit Handels- und Gesellschaftsrecht zu tun hat - da kann ich auch was empfehlen:
- Praxis des Handels- und Kostenrecht. Mit vielen Erklärungen, Mustern und kompletten ANgaben wg. der Kostenberechnung.
- Gustavus - Handelsregister-Anmeldungen. Mit allen erdenklichen Mustern von Handelsregisteranmeldungen, wo auch immer genau dabei steht, welche Unterlagen einzureichen sind und wer was unterzeichnen muss.

Auch gut ist das Beck'sche Notarhandbuch. Ist zwar auch etwas teuer - und es gibt so viel ich weiß keine aktuelle Auflage sondern nur eine von vor der Schuldrechtsreform...

Wer viel in Notarkosten nachzulesen hat, der sollte sich einmal den Streifzug holen, und dann gibts noch:
- die Kostenordnung für Anfänger
- oder auch das Notarkosten-ABC und die Notarkostenfibel von Martin Filzek...
Gast

#19

08.09.2005, 17:46

Hallo!

Außerdem gibt es noch ein Prüfungsbuch und zwar von Lena Dannenberg-Mletzko
"Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Notariatskunde
Sicher in die Prüfung, erfolgreich in der Praxis"

Ist für das Lernen für die Prüfung klasse. Ist im Gabler-Verlag erschienen!

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#20

08.09.2005, 20:26

Sandra hat geschrieben:Hallo!

"Abschlussprüfung für Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Notariatskunde
Sicher in die Prüfung, erfolgreich in der Praxis"

Genau das meint ich in meinem Beitrag als Buch Notariatskunde wo ich den Titel nicht mehr wusste! Ist echt klasse für zum Lernen in der Schule - und auch ich guck heut noch viel rein!!!
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Antworten