Rauchen am Arbeitsplatz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
MaryK1984
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 293
Registriert: 10.12.2006, 18:53
Beruf: ReFa
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#1

21.06.2007, 19:08

Ok, würde mich einfach mal interessieren: Dürft ihr am Arbeitsplatz/in der Kanzlei rauchen?

Ich persönlich bin Raucherin.

Die zwei Big Bosses auch, die dürfen auch überall in der Kanzlei rauchen.
Wir Angestellten dürfen in den zwei Küchen auf den zwei Stockwerken (eine offen, eine geschlossen) rauchen, sprich vor der Arbeit und in der Mittagspause. Es sagt zwar keiner was wenn wir mal eine Brunch-Pause machen, aber dumme Blicke kommen trotzdem. Ist ja verständlich, ist ja Arbeitszeit, aber ob ich mir nun fünf Minuten ein Brot mache oder eine Zigarette rauche kommt fast aufs Gleiche raus.

Was mich persönlich unglaublich nervt ist meine Kollegin, die mit mir im Zimmer sitzt! Die und die beiden Azubis sind jede Stunde (also um 9, um 10, um 11 etc.) am Rauchen... während ich brav am Platz sitze und arbeite. Dann darf ich auch noch an ihr Telefon wenn sie nicht da ist und für Mandanten Unterlagen kopieren, weil kein Azubi da ist.

Wie gesagt, bin auch Raucherin und brauche, wenn der Chef mal wieder einen Aussetzer hat, auch mal eine Zigarette zwischendurch. Das ist aber die absolute Ausnahme!

Reagier ich jetzt übertrieben? Aber ehrlich, es nervt mich einfach, (zeitlich) mehr zu arbeiten als sie! Selbst wenn wir noch einen riesen Stapel Arbeit haben, macht die erst mal wieder Pause!

Die jungen Anwälte (übrigens alles Nichtraucher, bis auf die Weihnachtsfeier) überlegen, ob sie das Rauchen in der Kanzlei vollständig verbieten sollen. Hätte ich persönlich nichts dagegen, kann mich zurückhalten.

Was meint ihr und wie läuft das bei euch?
:rauch
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#2

21.06.2007, 19:17

ich bin zwar nichtraucherin (endlich), aber ich finde dass es durchaus in Ordnung ist, in der Kanzlei ein Rauchverbot zu verhängen.
Ich finde es mittlerweile ekelhaft, wenn ich in verrauchte Räume komme.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Manu_75

#3

21.06.2007, 19:20

Hm, schwieriges Thema. Ich habe auch mal kurz in einer Kanzlei gearbeitet, in der absolutes Rauchverbot war. Da mußte man sich zum Rauchen unten vor den Hintereingang stellen. Habe dann auch manches Mal gedacht, wenn ich die Raucher gesehen habe, daß die irgendwie mehr Pausen etc. machen.

Sooo tierisch genervt hat es mich nicht, zumal ich nicht deren Arbeit mitmachen mußte - war ne große Kanzlei. Mir ist wichtiger - da ich Nichtraucher bin und die Qualmerei auch nicht so gut abkann *hust* *röchel* ;-) -, daß ich an meinem Arbeitsplatz davor geschützt bin.

Bis vor kurzem war es so, daß eine Kollegin (unsere Bürovorsteherin) auch in unserer wahnsinnig kleinen Küche geraucht hat. Das fand ich schon ziemlich extrem und bin ganz schön oft in der Mittagspause lieber in meinem Zimmer verschwunden. Inzwischen raucht sie in der Küche nicht mehr, dafür die eine oder andere Zigarette in ihrem Büro. Da sitzt sie allerdings auch allein.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#4

21.06.2007, 19:24

Also ich - Raucherin leider- darf an meinem Arbeitsplatz rauchen. Allerdings auch nur, weil meine Ausbilderin selbst Raucherin ist und auch nur solange es sich im Rahmen hält und die anderen sich nicht beschweren.
Da die anderen beiden auch selber mal Raucher waren haben sie verständnis dafür.
Wenn bei uns Rauchverbot erteilt werden sollte hätte ich persönlich nichts dagegen, nur sollte das für alle gleich gelten.
Nicht, dass der eine ständig rausgeht zum Rauchen und der anderen wird es verboten.

Man sollte da vielleicht dann absprachen halten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#5

21.06.2007, 19:26

Ich bin Nichtraucherin und hab absolut nichts gegen Raucher, aber manchmal ekelt mich es auch richtig an. Der kalte Rauch, der dann noch da ist, bäh oder auch wenn ich deren Arbeit machen dürfte.

Ich kann dich total verstehen, dass du es nicht in Ordnung findest, wenn deine Kollegen jede Stunde rauchen gehen.

Bei uns ist komplettes Rauchverbot, nur die Mandanten dürfen rauchen und damit kommen auch meine rauchenden Kollegen klar. Die finden es sogar teilweise sehr gut, denn so rauchen sie wesentlich weniger.
Gast

#6

21.06.2007, 19:28

Also ich bin nicht RENO, aber Raucherin. Ich rauche in der Küche und wenn keiner mehr da ist am Arbeitsplatz. Meinen jetzigen Chef stört das nicht, obwohl er Nichtraucher ist. Meine Arbeit schaffe ich trotzdem. Habe ja im Moment nichts zu tun, als auf das Telefon aufzupassen, und das Ding klingelt nicht mal.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

21.06.2007, 19:41

Ich bin Nichtraucherin. In meiner Ausbildungskanzlei hat Chef überall geraucht, die Angestellten sind in die Küche gegangen. Trotzdem hat die ganze Kanzlei gestunken und meine Sache erst. Was mich immer besonders gestört hat, dass die ständig rauchen gegangen sind, auch wenn viel zu tun war. Ich hab dann allein vorne gesessen und hab gearbeitet. Manchmal bin ich auch mit hinter gegangen, aber nur, wenn nicht viel zu tun war.

In der jetzigen Kanzlei herrscht Rauchverbot, aber Chef raucht sowieso nicht, von daher ist das sowieso klar, dass nicht geraucht wird.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Manu_75

#8

21.06.2007, 19:43

Bei uns gibt es kein totales Rauchverbot, weil unsere Bürovorsteherin raucht und bis vor kurzem auch einer der Chefs. Der hat sich buchstäblich eine an der anderen angesteckt und den ganzen Tag bei offenem Fenster da gesessen. Den "leckeren" kalten Rauchgestank könnt Ihr Euch vorstellen. Manchmal kam mir wirklich das Würgen, wenn ich seine Akten aufgeschlagen hab!

Vor einigen Wochen hatte er nun einen leichten Herzinfarkt und seitdem raucht er nicht mehr. Hoffe sehr, daß er das durchhält!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#9

21.06.2007, 20:01

Raucherinnen - iiiiiiiiiiiiiihhh! :shock: Bild
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#10

21.06.2007, 20:03

Tja 13, jeder hat nunmal so seine Laster.

Wenn es danach geht kann ich nur sagen: "Kaffeetrinker - iiiiiiiiihhhh" ;-)
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten