Bewerbungsgespräch/Fragen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#11

20.06.2007, 15:46

Ich hab die letzten Bewerbungsgespräche hier ganz alleine geführt. Finde das eh viel besser. Wir müssen uns ja nachher auch um die Azubis kümmern. Ich denk einige der Fragen kannst sicher verwenden. Wenn nicht schaust nochmal im Internet.
Benutzeravatar
Hannah
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 15.06.2007, 10:24
Wohnort: nähe München

#12

20.06.2007, 17:31

also ich wurde gefragt, was denn ein rechtsanwalt alles macht und was eine rechtsanwaltsfachangestellte für aufgaben hat (grob zusammengefasst)...außerdem wurde ich z.b. über meine schullaufbahn ausgefragt, welche fächer ich am liebsten mochte, warum manche noten nicht so gut ausgefallen sind usw.
außerdem wurde ich zb gefragt, was die vereine, in denen ich mitglied bin, machen...welche sportarten ich am liebsten mag :)

und ein kleines diktat hab ich auch geschrieben.
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns
entschließen, daraus zu erwachen :wecker
Benutzeravatar
Jennie
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 17.06.2007, 18:22
Beruf: Rechtsfachwirtin

#13

20.06.2007, 19:25

Also ich finde es immer gut, zukünftige Azubis ein kleines Diktat schreiben zu lassen. Das bringt meist mehr, als wenn man sie mit 1.000 Fragen bombardiert. Außerdem sieht man gleich wie sich der zukünftige Azubi anstellt und wie die Rechtschreibung ist. Denn wenn das nicht stimmt, macht es dem Azubi meistens später auch keinen Spaß zu schreiben - und viel schreiben müssen wir nun mal... :pcwink

Probearbeiten, auch wenn es nur z.B. für einen Nachmittag ist, find ich auch gut. Das ist nämlich nicht nur eine Chance für die Kanzlei den Azubi besser kennenzulernen, sondern auch für den Bewerber sich den Ablauf etwas besser vorstellen zu können.
Viele Grüße
Jennie
Benutzeravatar
blackcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 865
Registriert: 23.10.2006, 16:05
Wohnort: Niedersachsen

#14

21.06.2007, 09:01

Bei mir hat sich der Anwalt einfach eine Akte geschnappt und mir daraus ein paar Sätze diktiert.
Er wollte sehen, ob ich die Rechtschreibung beherrsche. Außerdem musste ich kurz den Inhalt meines Geschriebenen wiedergeben, um zu sehen, dass ich "verstehen" kann... (Also worum es da geht).

Des Weiteren musste ich einen Dreisatz lösen, naja...

Wenn Hauptfächer im Zeugnis schlecht benotet werden, lohnt sich auch die Frage, warum diese Fächer so schlecht sind.
Ich habe damals ehrlich darauf geantwortet und das fand mein Chef sehr gut. Ich habe die Schuld auf mich genommen (weil`s nun mal so war) und sie nicht auf die Lehrer geschoben.

Aber ich denke, Rechtschreibkenntnisse sind noch fast das Wichtigste!
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#15

21.06.2007, 11:17

Also bei uns wurde auch ein kleiner Test gemacht. Unsere Bewerberinnen mussten erstmal kurz erzählen, warum ausgerechnet der Beruf und was sie sich darunter vorstellen. Dann eine Frage zur Allgemeinbildung (16 Bundesländer - ihr hättet lesen müssen, was da manchmal bei rausgekommen ist) und eine Frage zu einem aktuellen Tagesgeschehen.

Find die Rechtschreibung auch ganz wichtig.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Nikita

#16

21.06.2007, 11:29

in meiner vorherigen kanzlei wurde nur ein gespräch geführt. aber ich finde ein kleines diktat wirklich sehr sehr sehr sehr sinnvoll!!!!!!!!
denn bei uns kam dann hinterher folgendes bei den schriftsätzen der azubis raus z. B. "admuhsvähre" oder so. man wusste später wirklich nicht ob man lachen oder weinen sollte....


lg nikita
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#17

21.06.2007, 11:33

Bei uns gab es immer ein kleines Gespräch mit dem Chef, dann hat er entschieden, ob das Mädel eine Woche ihrer Ferien opfern darf und mal zum Probearbeiten vorschaut (Ostern). Ja, und so nach einer Woche kann man schon ein bisschen mehr sagen.

Aber konkrete Fragen... könnte ich dir jetzt keine sagen. Einen Test gabs beim Gespräch auch nicht.
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#18

21.06.2007, 11:37

Ich war letztes Jahr auch total euphorisch, weil wir einen neuen Azubi gesucht haben und ich "helfen" durfte. Ich hab dann einen kleine Test erstellt mit Fragen zu aktuellen Themen, die man man wissen kann, ein paar Rechtschreibtests und eine Aufgabe zum Alphabet. Sah so aus:


1. Wissenswertes

Beantworten Sie die nachfolgenden Fragen!

a) Wer ist derzeit Bundeskanzler/in in Deutschland?

b) Wer ist Ministerpräsident/in in Thüringen?

c) Wo hat das Bundesverfassungsgericht seinen Sitz?

d) Welche Gerichte gibt es in Mühlhausen?

e) In welchem Abstand erfolgen die Wahlen für den Deutschen Bundestag?


2. (neue) Rechtschreibung

Wie muss es richtig geschrieben werden? Unterstreichen Sie die richtige Variante!

a) das gleiche / Gleiche tun

b) der Betrag wurde auf unserem Konto gutgeschrieben / gut geschrieben

c) ich komme morgen früh / morgen Früh

d) man müsste öfter Rad fahren / Radfahren

e) heute war es sehr streßig / stressig


3. Rein rechnerisch

Bitte nutzen Sie zur Berechnung die Rückseite und notieren Sie nur die Lösungen unter den entsprechenden Aufgaben!

a) Steffi hat für ihren Computer 1.600,00 € gezahlt. Wie hoch ist der enthaltene Mehr-wertsteuerbetrag?

b) In einem Geschäft kosten 18 Bleistifte 13,50 €. Wie viel kosten 26 Bleistifte?

c) Die Post- und Telekompauschale gemäß Nr. 7002 VV RVG beträgt 20 % aus den zusam-mengerechneten gesetzlichen Gebühren. Wie hoch ist diese Pauschale bei einem Gebührenbe-trag von 85,00 €?

d) Ein Händler gewährt 3 % Skonto bei einer Bezahlung innerhalb von 7 Tagen. Herr Maier will seine Rechnung über 360,00 € am 6. Tag nach Rechnungserhalt zahlen. Welchen Betrag kann er abziehen?

e) Einer Auszubildenden reicht ihr Taschengeld 20 Tage, wenn sie täglich 16,00 € ausgibt. Wie lange würde das Geld reichen, wenn sie täglich 40,00 € ausgäbe?


4. Akten einsortieren

Bitte sortieren Sie die unten stehenden Akten in die entsprechenden Fächer ein, wobei der erste Name den des Mandanten darstellt.
Beispiel: Die Akte Franke ./. Siebrand gehört in Schubfach Nummer 2.

1.A - C 2.D – F 3.G – J 4.K – M 5.N – P
6.Q – R 7.Sa – Sc 8.Sd – Sk 9.Sl – Sz 10.T – Z

a) Rehschwamm./. Feldmann
b) Müller ./. Baum
c) Backhaus, Christine
d) Günther ./. Schulze
f) Schröter ./. Leimbach
e) Ehrlich ./. Maier
g) Osterburg ./. Haase
h) Siebert ./. Siebert


Was war das Ende vom Lied? Mein Chef hat die Bewerberin eingestellt, deren Freundin er kannte. Er hat weder meinen Test gemacht, noch war ich beim Gespräch dabei und nach dem Praktikum hab ich ihm dringend von ihr abgeraten.

Sie hat die Lehrstelle trotzdem gekriegt und fängt am 01.08. an. Ich werde euch vielleicht berichten... :roll:
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
StineP

#19

21.06.2007, 11:44

Ich finde es wichtig, zu testen, ob sie/er mit dem Rechner klar kommt. Bei einem meiner Bewerbungsgespräche musste ich damals mal nen kleinen Text nach Diktat schreiben und ihn in einem bestimmten Ordner speichern. War ganz witzig, weil an dieser Aufgabe offensichtlich schon einige gescheitert sind an dieser wahnsinnig schweren Aufgabe ;)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#20

21.06.2007, 11:46

@Strubbel
Ui, bei den ersten zwei Frageblocks hätte ich echt Probleme gehabt.
Euer Azubi wär ich wahrscheinlich nicht geworden.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten