Elektronische Lohnsteueranmeldung frühzeitig abgeben ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Andreas

#1

19.06.2007, 10:45

Hallo,

wir machen hier die Lohnbuchhaltung per RA-Micro, und dann natürlich auch die elektronischen Lohnsteueranmeldungen ans Finanzamt elektronisch.

Die Frist für die Abgabe der el. LSt.-Anmeldung ist ja der 10. des Folgemonats. Die Gehaltsabrechnungen mache ich immer schon Mitte des Monats, weil ja die Sozialversicherungsmeldungen frühzeitig raus müssen.

Jetzt ist es aber ziemlich nervig, daß RA-Micro keine wirklich gute Erinnerungsfunktion für solche wiederkehrenden Dinge zu bieten scheint, so ne Art "To-Do-Liste des Tages", die man abarbeiten kann.

Deshalb meine Frage:

Wenn ich jetzt die Gehaltsabrechnungen Mitte des Monats fertigmache, habe ich ja auch schon direkt die Daten für die LSt.-Anmeldung parat. Wenn ich die LSt.-Anmeldung dann direkt Mitte des laufenden Monats rausschicke, obwohl sie ja erst bis 10. des Folgemonats fällig wäre -> bucht das Finanzamt dann die Lohnsteuerbeträge auch direkt ab oder erst nach Fälligkeitsdatum ?

Vielleicht weiß ja jemand was dazu :D
Lucie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 325
Registriert: 22.02.2006, 15:03

#2

19.06.2007, 11:19

Öhm, ich denke nach Fälligkeit. Die dürfen ja nicht früher was abziehen, als es fällig ist. Frag doch mal bei deinem FiAmt.

Ich schicke die Erklärung auch Mitte des vorherigen Monats los, also prinzipiell jetzt - allerdings wird bei uns nix abgebucht. ;)
PROBLEM ist nur ein unschönes Wort für HERAUSFORDERUNG
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

20.06.2007, 19:28

bei der KK kommts drauf an, wie ihrs mit denen vereinbart habt

das Fiamt bucht aber denke ich erst bei Fälligkeit ab (k.a., da ichs immer überweise)

ruf doch einfach an und frag

was spräche denn dagegen sofort zu bezahlen?

waru machst du die Abrechnungen nicht erst so am 25... würde doch reichen
Notargehilfe

#4

20.06.2007, 22:11

Meine Frau (Profi i.S. Lohnbuchhaltung) sagt, dass ist kein Problem.

Das Finanzamt bucht immer bei Fälligkeit ab.

Grüße aus dem Rheinland
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#5

20.06.2007, 22:11

Bei unserem Finanzamt buchen die immer erst nach dem 10. ab, obwohl die Abgabe immer sehr frühzeitig abgegeben wird. Genauso ist es bei USt.-Anmeldung.
Andreas

#6

21.06.2007, 13:58

:thx an alle

@Pepsi:

Auch wenn's nicht sonderlich viel wäre, weil wir ja ein eher kleiner Betrieb sind, muß das Geld ja nicht früher vom Konto runter als nötig, finde ich :wink: und das F-Amt braucht es auch nicht früher zu haben :mrgreen:
Antworten