Wer von Euch arbeitet in einer Rechtsabteilung/Versicherung?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#11

18.06.2007, 22:20

Sorry, da muß ich Dich enttäuschen. In der Kanzlei hatte ich wesentlich ruhigeres Arbeiten.
Da hatte ich eine Mittagspause und pünktlich Feierabend.
Jetzt habe ich einen Job, bei dem ich netto das rauskriege, was ich hier beim RA brutto bekommen hätte, vertraglich ne 40-Stunden-Woche und kümmer mich um Angelegenheiten, mit denen ich in meiner ReNo-Ausbildung so gar nix zu tun hatte, bis auf ZV.

Wie es DA so is??? Hängt ganz stark von den Kollegen (in meinem Fall von den Anwälten) ab. Meine Kollegin im Sekretariat ist spitze (hat aber von RA-Angelegenheiten halt so gar keine Ahnung - noch nicht).
Die Anwälte, die bei mir "rumlaufen" haben halt so gar keine Ahnung von ZV - und Chefin findet, dass die ZV auch nicht in ne REchtsabteilung gehört sondern in die Buchhaltung ....

Tja, was mache ich den ganzen Tag - das ist ne gute Frage, die ich mir ziemlich oft stelle.
ich kümmer mich um
- ZV und InsO Angelegenheiten
- den Auftritt der Rechtsabteilung im Intranet
- das Telefon
- sämtliche Rechnungen, die von der Rechtsabteilung bezahlt werden müssen
- Bestellungen Büromöbel und ~material
- Budgetplanung
- Einführung neuer Mitarbeiter (egal ob Juristen oder nicht)
- die Drucker, die bei uns rumstehen
- teilweise die Reiseplanung
- den Leasingwagen meiner Chefin (falls es da mal Probleme gibt)
- betreue evtl. anstehende Umbaumaßnahmen
- betreue die Archivräume mit den Originalverträgen, die für die Firma von Bedeutung sind
- wenn alles klappt, bin ich bald Brandschutzbeauftragte für die Rechtsabteilung
- ich darf auch noch Übersetzungen in Auftrag geben
- hmmmmmm..... ich mache eigentlich alles, was die Anwälte nicht machen wollen und eigentlich nix mehr, was mit meinem gelernten Job zu tun hat - traurig aber wahr

Bei meiner alten Chefin war das dann doch noch etwas mehr nach meinem Geschmack: mehr ZV - mehr InsO und auch mehr Diktate (so was gibt es heute irgendwie gar nicht mehr, da die Juristen alle selber schreiben)

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein ....
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#12

18.06.2007, 22:33

Okay, das is ja schon mal was, wo ich mir auch was drunter vorstellen kann. Is aber auch sehr umfangreich, was ich da so les. Naja mal sehen was raus kommt, vielleicht klappts ja auch wieder bei nem Anwalt. Hauptsache ich muss nicht zum Arbeitsamt.

EDIT: Nochmal danke für deine Erläuterungen. ;-)
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Gast

#13

19.06.2007, 08:24

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen.
Ahurani

#14

19.06.2007, 12:02

Hi Tanja,

uiii, Dein Job klingt ja "spannend"! :(
Obwohl ich in einer Anwaltskanzlei arbeite habe ich genau dasselbe Problem wie Du. Ich bin für sämtliches Gedöns zuständig, habe aber kaum etwas mit den Akten/Mandaten zu tun. Ganz selten gibts mal nen KFA zu stellen oder einen Mahnbescheid zu beantragen. Diese Woche hatte ich mal ein Aufforderungsschreiben, welches meine Chefin mir aber schon vorformuliert hat und als ich es etwas angepasst habe, hat sie es nochmals geändert. Eigentlich ist von meinen Zeilen kaum etwas übrig geblieben. Naja, das gehört hier net rein, sorry. Aber ich fühle echt mit Dir. Mir fehlt es richtig, im normalen Anwaltsleben zu arbeiten, die Fälle hautnah mitzubekommen (ein bissl Diktat lauschen) usw.

Was die Rechtsabteilung angeht, so haben meine ehem. Chefs damals in einer gearbeitet und waren dort für die Zwangsversteigerungen und -verwaltungen zuständig. Da solls echt locker abgegangen sein und mein Chef meinte als ich gehen musste, wenn ich etwas geregeltes suchen würde, soll ich in ne Rechtsabteilung gehen. Scheint aber wohl nicht überall so zu sein. Aber er meinte auch, man würde dort besser verdienen. Das bezog er sicherlich auf die normalen Anwaltskanzleien, denn in Wirtschaftskanzleien verdient man durchschnittlich wohl schon etwas mehr, wie ich gelesen habe und auch mir wurde meine Gehaltsforderung ja nicht verweigert. Soviel mehr bekomme ich net als damals, aber natürlich freut man sich erstmal darüber.
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#15

22.06.2007, 19:57

So nun hatte ich ein so genanntes Vorstellungsgespräch in der Versicherung. Das ganze hat sich vorher besser angehört als es letztendlich war. Am Anfang war es ja noch interessant, doch dann wurde mir gesagt, das ich da auf Provisionsbasis arbeiten würde. Geregelte Arbeitszeiten gäbe es da auch nicht. Also lass ich mal lieber die Finger davon. Ich hoffe ich finde noch rechtzeitig einen geeigneten Job.

Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben. War echt lieb von Euch.

LG Sunny
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#16

22.06.2007, 22:55

oha, neee das wäre auch kein Job für mich ....

:kopfhoch Sunny - Du findest schon noch das Passende!!
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#17

22.06.2007, 23:51

danke wifey
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#18

23.06.2007, 12:35

Deswegen stellen sich bei mir alle Nackenhaare, wenn ich Versicherung höre.

Wollten die dich auch gleich in ein "Seminar" schicken? :roll:
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#19

23.06.2007, 13:44

ja, der meinte ich solle erstmal an nem grundseminar teilnehmen, welches das ganze wochenende über stattfindet und dann später noch an anderen seminaren. da haben sich dann selbst bei mir die nackenhaare hochgestellt. und vorallem wäre ich da mehr unterwegs als mir lieb wär und ich glaub nicht, das sich das mein freund auf dauer angeschaut hätte. denn mein privatleben ist mir sehr wichtig. deshalb werd ich mal schauen, das ich nen geregelten job find. :roll:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#20

23.06.2007, 21:41

Da sollte wohl auch die Rechtsabteilung Versicherungen verkaufen. :shock:
Antworten