Wie soll ich mich verhalten?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#1

15.06.2007, 13:16

Hallo liebe KollegInnen,

bin seit 1.6.07 in einem neuen Büro. Ich bin noch in Elternzeit und von meiner alten Arbeitgeberin noch nicht gekündigt, sie hat mir aber ans Herz gelegt, dass ich mir was Neues suchen sollte, das Risiko "Krankheit meiner Kinder" wäre ihr zu hoch. Ich war dort Alleinkraft, meine Kinder sind 7 Jahre und der Zweite ist 16 Monate.

Ausgemacht mit dem neuen Chef waren 10 Stunden (an zwei Vormittagen verteilt) zu 400 € brutto gleich netto (Pauschale übernimmt Kanzlei).

Nun kommt er und fragt, ob ich ab nächster Woche an den beiden Tagen voll arbeiten würde, wären dann also 16 Stunden.
Ich bekomme noch volles Erziehungsgeld und möchte eigentlich nicht, dass es gekürzt wird. Wir hatten auch ausgemacht, dass ich nach der Elternzeit mehr arbeiten kann, aber das wäre erst Anfang nächsten Jahres.

Was soll ich denn jetzt machen? Den Rest schwarz nehmen? Wenn ja, wieviel?
Ich denke für 400 € möchte ich nicht 16 Stunden arbeiten. Habe jetzt 5 Jahre in dem Beruf gearbeitet und 2 Jahre bei einer Bank.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Anwälte, wissen nicht so recht, was sie wollen. Die Kanzlei ist noch recht jung (3 Jahre alt), es gibt dort zwei Auszubildende, wovon die eine jetzt Prüfung hat und nicht im Büro bleibt.
Ich wäre dann praktisch die erste und einzige RENO dort.

Bin jetzt unentschlossen, wie ich mich verhalten soll. Dem Arbeitsvertrag renn ich jetzt auch schon seit Wochen hinterher......

Danke für`s lesen und die Meinungen.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

15.06.2007, 13:19

Hat er auch gesagt, dass es ok wäre wenn es nicht ginge, oder verlangt er das von Dir?
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#3

15.06.2007, 13:30

Also ich würde mir das genau ausrechnen, ob sich das für Dich lohnt. Mehr arbeiten darfst Du ja, auch in der Elternzeit aber Du hast dann natürlich Abzüge, wenn Du über die 400 ,00 € kommst.

Ansonsten kannst nur Du wissen, wie Du das mit Deiner Familie auch von der Zeit her regeln kannst. Wenn Dir die Arbeit Spaß macht und Du auch das Gefühl hast, dass Deine Familie auch bei zwei vollen Arbeitstagen von Dir nicht zu kurz kommt - warum nicht?
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#4

15.06.2007, 13:35

Er hat mich gefragt.

Das Problem ist, dass die einen Auszubildende jetzt Prüfung hat und dann nicht mehr wiederkommt.
Die beiden Tage, an denen die andere Azubine Berufsschule hat, soll ich dann abdecken.
Eigentlich soll ich diese Auszubildende auch ausbilden, aber ich seh sie ja nie :?:

Das meinte ich auch, irgendwie wissen die Anwälte wohl selbst nicht, was sie wollen oder brauchen. Was ich auch mitbekommen habe ist, dass die Azubinen "nur die allgemeine Büroarbeit" und Bänderschreiben übernommen haben. Die Fristen und Termin haben die Anwälte sich selbst notiert, ebenso die WV bearbeiten sie allein. Einen Fristenkalender gibt es nicht.
Ich finde es organisatorisch schon sehr bedenklich.
Ich habe immer sehr selbstständig gearbeitet und sehr sehr viel Sachbearbeitung gemacht.
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Gast

#5

15.06.2007, 13:35

Wenn Du das Geld schwarz kriegst und Du nebenbei immer noch Zeit für Deine Familie hast, wäre es wohl am besten so. Wäre ja echt blöd wenn das Elterngeld Dir gekürzt wird weil Du drüber kommst.
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#6

15.06.2007, 13:41

Schwarz wäre mich ja auch am liebsten, doch ob das die Buchhaltung mitmacht? (Ist die Mutter vom Chef)

Organisatorisch bekommen wir es hin, es sind ja nur die beiden Tage.
Mein Mann hat Gleitzeit, fängt halt an den beiden Tagen schon um 6.00 Uhr an und kann dann so die Kinder um 16.00 Uhr einsammeln.

Das Geld können wir schon sehr gut gebrauchen.
Wären denn 10 € die Stunde okay?
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Gast

#7

15.06.2007, 13:45

Setz lieber erst mal höher an bei 12,00 € oder so. Runtergehen kannst immer noch.
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#8

18.06.2007, 08:38

ich würde das geld auch schwarz nehmen.mit der buchhaltung hat das schwarzgeld ja nicht viel zu tun.wenn, dann müssten dir die chefs das von ihrem geld geben, nicht aus der kasse.

es gibt ja bei anwälten immer die berüchtigte schwarzkasse.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#9

18.06.2007, 10:11

Ich würde das Geld auch schwarz nehmen Ist die bessere Lösung. Und 10,00 EUR sind meiner Meinung nach vollkommen okay.
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Andreas

#10

18.06.2007, 10:20

Nanana, Ihr könnt doch hier nicht ernsthaft öffentlich dazu anraten, Schwarzgeld anzunehmen :mrgreen:

Da muß ich aber widersprechen :D
Antworten