Ich kann meinen Chef nicht mehr riechen ... Überforderung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
samy90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 20:51
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

27.10.2013, 21:42

Hallo zusammen erst einmal, mein Name ist Samy (Samanta), ich bin 23 Jahre alt und jetzt seit September 2012 ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Ich wurde nach meiner Ausbildung übernommen, was mich auch am Anfang echt gefreut hat.

Seit ca. 2/3 Monaten verstehe ich mich nicht mehr mit meinem Chef. Ich frage mich, was aus dem super netten, verständnisvollen, witzigen Chef geworden ist. Kurz zur Vorgeschichte: Die Kanzlei hat derzeit 3 Anwälte (vor 2 Jahren waren es noch 5 Anwälte). Mein Chef und ein Junganwalt sind Vollzeit da. Unsere RAin arbeitet derzeit nur 10 Stunden/Woche, da sie vor 4 Monaten ihr erstes Kind bekommen hat. Sie will aber ab Januar 2014 wieder 24 Stunden/Woche arbeiten. Die RAin arbeitet allgemein sehr sehr sehr hektisch, davon bin ich nicht sehr begeistert, da komme ich mit der Arbeitsweise der RAs besser klar. Bänder werden diktiert und zu uns Mädels gelegt und das wird dann im Laufe des Tages (oder des nächsten Tages - je nach Arbeitsanfall weggearbeitet). Ich kann mir meine Arbeit so einteilen, wie es mir am besten passt.

Als ich mit meiner Ausbildung fertig geworden bin, waren wir noch 2 Vollzeitkräfte. Wir sind gut mit der Arbeit nachgekommen, haben nicht sehr viel Überstunden machen müssen. Es war perfekt. Naja. Meine Ex Kollegin kam auch auf einmal nicht mehr mit meinem Chef klar. Sie verstand sich auch auf einmal nicht mehr mit dem Chef. Die Meckerei ging morgens schon los. Sie hat sich das dann 3 Monate gefallen lassen und dann gekündigt. Ich war dann unglaubliche 4 Monate mit 2 Anwälten (die RAin hat zu dieser Zeit noch nicht gearbeitet) alleine im Büro. Ich erledige alle Arbeiten. Buche 2 Geschäftskonten, Telefon, ZV, Diktate tippen, Ablage usw. An diese Zeit will ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe meistens keine Mittagspause gemacht, da ich die Zeit nicht nach 17 Uhr anhängen wollte. Habe angefangen sehr wenig zu essen, war unglaublich müde, 10 Stunden Schlaf haben nicht ausgereicht. Ich war einfach fertig. Teilweise kam ich von Arbeit und ging gleich schlafen, weil ich nicht mehr konnte. Urlaub konnte ich auch nicht nehmen. Ich hatte dann fast 8 Monate keinen Urlaub, weil sonst das Büro unbesetzt ist.

Ich habe auf meinen Chef eingeredet, dass ich unbedingt eine Verstärkung brauche, wir haben dann inseriert, es haben sich auch Kräfte gemeldet. Aber keine hat dem Herrn Chef gepasst. Wir haben uns dann doch für eine nette Dame entschieden (mit der ich auch super auskomme). Ich war sehr froh, konnte auch wieder stressfreier arbeiten. Sie ist auf 21 Stunden angestellt. Seit 01.08.2013 haben wir wieder einen Azubi. Wie soll ich das sagen, mit einem Azubi kann ich das erste Jahr nicht sehr viel anfangen.

Jetzt hatte ich vor zwei Wochen ein Gespräch mit den Anwälten. Sie wollten die aktuelle Situation besprechen, da sie angeblich mit der Arbeitsweise meiner Kollegin unzufrieden seien (das eine Mutti, die Kinder sind schon aus dem Haus, hat alles mit BRAGO gelernt, hat ihren Arbeitsstil, da kann man ihr auch nicht reinreden, das macht sie so und fertig). Dann kommt noch dazu, dass sie eig. keine Erfahrung in der ZV hat und FIBU macht sie auch nicht. Sie ist eher eine Schreibkraft. Aber damit ist mir auch geholfen, wenn ich morgens in die Kanzlei komme und 21 voll diktierte Bänder rum liegen ... Dann haben sie mir von ihrem super duper mega Plan erzählt. Der sieht wie folgt aus:

Der Azubi ist im Januar 2014 schon so weit, dass er alles selbstständig bearbeiten kann. Dann wollen sie meine Kollegin auf 8 Stunden herunter setzen oder kündigen. Im August 2014 bekomme ich dann noch einen Azubi. Und so soll die Kanzlei dann laufen. Ach ja, die Anwältin kommt dann auch wieder aus dem Mutterschaftsurlaub ... Ich habe ihm gesagt, dass ich das nicht will, weil es so einfach nicht zu schaffen ist, er hat mir nicht einmal zugehört und nur gesagt, er versteht nicht, wieso ich immer so gestresst bin, es sei doch eh nicht so viel Arbeit!! Wir können uns meine Kollegin sparen hätten sie gemeint. Angeblich mache sie viele Fehler, komisch, mir wäre nie etwas aufgefallen.

Ich weiß echt nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Ich denke, dass das Verhältnis zwischen mir und meinem Chef so schlecht geworden ist, weil ich dauer gestresst bin und er dann auch noch meint, er muss mir dann noch "Spezialaufgaben" geben (er meint, dass es schöne Aufgaben sind und ich die gerne mache, das sind aber Aufgaben, die wahnsinnig aufhalten). Es kommt dann auch vor, dass ich ihn etwas angifte.
Ich überlege zu kündigen. War letzte Woche kurz davor, ihm die Kündigung zu geben.

Dann habe ich noch ein Problem: Ich habe leider nicht daran gedacht, mir ein Zeugnis ausstellen zu lassen für meine Ausbildungszeit. Ich habe Angst, dass mein Chef dann unfair ist, wenn ich kündige und mir kein angemessenes Zeugnis ausstellen wird. Zutrauen würde ich ihm so etwas. Ich lasse ihn ja dann im Stich. Soll ich ihn einfach bitten, dass er mir ein Zeugnis ausstellen soll?

Es ist echt zum :motz :motz :motz :motz :motz :motz :( :(
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#2

28.10.2013, 07:50

Oh weh, das ist echt eine blöde Situation...

Das wichtigste dabei ist: du solltest in 1. Linie immer zuerst an dich denken! Mach dir weder Gedanken darum, was aus der Kanzlei, den Azubis, deiner Kollegin oder sonst jemanden wird, wenn du deine Entscheidung triffst!

Ich kenn das, manche Anwälte wollen oder können nicht sehen, welche Arbeit hinter manchen Sachen steckt und meinen, wenn sie etwas runter diktiert haben mit 20 min. dann ist das in 10 min. geschrieben oder 5 Ordner kopieren inkl. Klammern ziehen, hin- und herschalten zwischen doppel- und einseitig usw. kann auch nicht länger als 30 min dauern...

Für mich klingt das so, als würden sie gern Kosten sparen und da wäre es ihnen gerade recht, mit Azubis aufzustocken. Manch einer hat einfach noch nicht begriffen, wie wichtig gut ausgebildetes Fachpersonal ist.

Wie soll denn die Regelung aussehen, wenn du Urlaub hast? Soll dann der Azubi die Vertretung übernehmen? Wie stellt er sich das vor?

Wegen deinem Zeugnis denk ich musst du dir keine Gedanken machen... Er hat dich übernommen, das hätte er wohl kaum getan, wenn deine Leistungen so schlecht gewesen wären. Da sollte er nicht drum rum kommen, dir ein gutes auszustellen.

Du solltest noch mal das Gespräch suchen und ihm aufzeigen, wie deine Kollegin dich entlastet und vor allem, welche Folgen es hätte, wenn ihre Stunden gekürzt oder sie gar ganz gekündigt wird und auf die Situation vor ihrer Anstellung hinweisen, allein schon die Urlaubsproblematik.

Wenn alles nichts hilft... Zieh die Konsequenzen, schau dich nach einer anderen Stelle um und geh deiner Gesundheit zuliebe.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#3

28.10.2013, 09:29

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Ich stecke in fast derselben Situation.

Trotz immer weiter wachsenden Aufgaben (wie die eines Bürovorstehers) bin ich unzufrieden.

Mein Abendstudium dass ich nebenberuflich fast 4 Jahre lang absolviert habe; sollte durch mehr Lohn anerkannt werden. DAs Ende vom Lied war " ist zur Zeit nicht drin".


Wenn man sich nicht mehr gut "riechen " kann ist es doppelt so schwer auf der Arbeit auszukommen. Es geht wirklich an die Nerven und ich merke - zumindest an mit- dass es keinen richtigen Spaß mehr macht :-(


Setz dich hin, mach eine Pro und Kontra- Liste (und wenn´s nur dafür ist, den Willen zu bestärken, der eh schon da ist)
und dann zieh die Konsequenzen. Allerdings würde ich, da es ja wahrscheinlich zu einem Gespräch kommen wird, mich darauf auch vorbereiten und entsprechend ruhig und sachlich bleiben. Emotional bist du sehr aufgewühlt, da fällt das schwer, ich weiß aber es bringt nicht´s. Mach dir vielleicht zur Vorbereitung Gedanken, wie ein Gespräch ablaufen würde. Dann bist du wenn es soweit ist auch gut vorbereitet und sachlicher.
So ging es mir meist besser und ich konnte sicher auch durch schwere Gespräche finden, die nicht immer angenehm sind.

Ich hoffe das du deinen Weg finden wirst.
Tut das, was ich auch tun würde :-)
samy90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 20:51
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

28.10.2013, 09:40

Wie er sich das vorstellt mit dem Urlaub weiß ich auch nicht so genau. Am besten habe ich gar keine Urlaub mehr .. Es geht gar nicht, dass ich dann in den Urlaub gehe. Aber das versteht er nicht. Heute früh habe ich auch wieder 10 Sachen aufgezählt bekommen, die ihm nicht passen.

Es tut mir nur Leid um meine Kolleginnen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die derzeit dann die Kanzlei machen können. Es gibt so Sachen, die mache nur ich .. Ich werde mich echt hinsetzen müssen und das durchdenken. Ggf. sollte ich ihm schon einmal sagen, dass ich beabsichtige zu kündigen, wenn sich die Situation nicht bessert.

Nur alle Gespräche haben bisher nichts gebracht. Manchmal denke ich, dass meine Meinung nichts zählt! Zumindest in seinen Augen.

Ich war immer für ihn da. Es ärgert mich echt, dass er jetzt so zu mir ist.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

28.10.2013, 09:47

samy90 hat geschrieben:Ggf. sollte ich ihm schon einmal sagen, dass ich beabsichtige zu kündigen, wenn sich die Situation nicht bessert.
Bestenfalls bekommst Du eine Antwort in die Richtung "Tun sie, was sie nicht lassen können." oder "Jedermann ist ersetzbar".

Die Stimmung ist natürlich dann ganz im Keller.
samy90 hat geschrieben:Ich war immer für ihn da. Es ärgert mich echt, dass er jetzt so zu mir ist.
Manchmal denkt man sich: Wie hat es so weit kommen können. Vielleicht ist er auch in einer Ausnahmesituation (Stress, private Sorgen etc.). Dank für seine Arbeit sollte man heute gar nicht mehr erwarten. Dann kann man sich besser mit der Situation abfinden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#6

28.10.2013, 10:19

Fast das Gleiche hab ich auch durch. Hatte in der neuen Kanzlei angefangen und war am Anfang echt happy. Man wurde gelobt, kam mit jedem gut aus. Von Jahr zu Jahr wurde es dann schlimmer. Es war dann nicht mehr auszuhalten. Jeder war mies drauf und hat jeden nur noch angegiftet. Ich war die einzige Vollzeitkraft und dachte auch erst, was soll nur werden wenn ich kündige. Hatte mir viel zu viele Gedanken um Lehrling etc. gemacht. Als ich jedoch vom Urlaub kam und mir der Lehrling berichtet hat, was alles während des Urlaubs passiert is und was die Halbtagskraft über mich behauptet hat, hats mir gereicht. Mir waren dann meine Nerven zu Schade für die Kanzlei. Ich hab mich heimlich beworben (auf gut Glück drei Bewerbungen abgeschickt) und 2 Vorstellungsgespräche bekommen. Bei meinen jetzigen zwei Männern bin ich happy ohne Ende. Ich bin zwar alleine hier, aber da es hier auch keine Bänder zum Tippen gibt, ist es auch nicht stressig.

Ich hatte Bammel davor diesen Schritt zu gehen, aber er wurde belohnt. :)

Also nur Mut! Denk an dich und deine Gesundheit.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#7

28.10.2013, 10:53

Droh ihm auf gar keinen Fall mit Kündigung!!!! Das geht ganz schnell nach hinten los!

Such das Gespräch, zeig ihm alles ganz sachlich auf und wenn sich nichts ändert, kannst du immer noch suchen.

@Kanzleihund: "Dank für seine Arbeit sollte man heute gar nicht mehr erwarten. Dann kann man sich besser mit der Situation abfinden." Find ich schade, dass es bei dir soweit gekommen ist, dass deine Leistung nicht anerkannt wird. So sollte es nicht sein und es ist auch nicht überall so... Schlimm, wenn man diese Erfahrung machen muss...
samy90
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2013, 20:51
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

28.10.2013, 11:57

@Eve80
wie kann das nach hinten los gehen? Vielleicht macht er sich dann Gedanken darüber? Oder ist das eine blöde Idee?
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#9

28.10.2013, 12:04

samy90 hat geschrieben:@Eve80
wie kann das nach hinten los gehen? Vielleicht macht er sich dann Gedanken darüber? Oder ist das eine blöde Idee?
Oder er sucht sich selbst eine neue Kraft und kündigt Dich :roll:

Mach Dir bloß keine Gedanken, was auch der Kanzlei oder ggf. Chefs und Kollegen wird. Im Ernstfall ist sich leider jeder selbst der Nächste.
Liebe Grüße
Bärchi
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#10

28.10.2013, 12:06

Wenn ich dein Arbeitgeber wär, würd ich mir, wie Kanzleihund schon geschrieben hat, einfach denken, dann geh doch, ich halt dich nicht auf. Richtig blöd wirds dann, wenn du - aus welchen Gründen auch immer - ewig nix findest. Außerdem muss er dann jeden Tag damit rechnen, dass du ihm die Kündigung auf den Tisch legst und das nimmt ihm die Sicherheit zu planen.

Und es soll ja Arbeitgeber geben, die dann Gründe finden, solche Arbeitnehmer loszuwerden...
Gesperrt