Miteinander in der Kanzlei

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#1

30.09.2013, 13:22

Hallo, muss mir das jetzt erst mal von der Seele schreiben, bin im Augenblick ein wenig fertig mit den Nerven.

Meine beiden Kolleginnen im Büro sind jetzt seit letzter Woche einfach abweisend zu mir. Eigentlich verstehe ich mich besonders mit meiner Kollegin, die direkt neben mir sitzt etwas besser als mit der anderen, da man sich ja allein durch die "Nähe" am Arbeitsplatz immer mal schon einiges erzählt. Seit letzten Mittwoch dann weiß ich nicht was mit den beiden los ist.

Zunächst hatte sich am Dienstag die eine Kollegin mit der Rechtsanwältin in der Wolle, dann die andere. Als es dann zu einer Aussprache beim Chef kam (mein Chef mag es wenn es harmonisch ist, das finde ich auch immer gut, dass man mit Problemen hinkann und er dann als Vermittler wirkt), haben sie beide zu mir gesagt, dass es ok ist, wenn ich nicht groß meine Meinung sage, sie verstehen ja das ich als Azubi vielleicht etwas zwischen den Stühlen bin. Bei der Aussprache dann hat der Chef mich direkt was gefragt und ich habe ihm ohne Wertung erzählt was ich von allem mitbekommen habe. Ich habe direkt gesagt ich wüsste nichts genaues, da ja auch meine Tage in der Berufsschule dazwischen lagen. Das fand er auch ok. Nachdem die Aussprache dann beendet war (Ergebnis: jeder macht mal Fehler, alles wieder ok) sind meine Kolleginnen auf den Balkon gegangen zum rauchen, ich hatte noch einiges liegen und da ich sowieso Nichtraucherin bin und sonst nur zum reden mit rausgehe bin ich schon zurück an meinen Schreibtisch gegangen. Als die beiden zurückkamen sagten sie noch, war gut so, dass ich das neutral geschildert habe und dann ging der Tag relativ normal zu Ende.

Am Mittwoch dann flogen von meinen Kolleginnen schon alle möglichen Akten auf meinen Tisch, meißt mit nur einem kurzen "hier mal machen" oder "hier bitte, das passt bei mir grade nicht". Teilweise musste ich noch mal nachfragen, was überhaupt gemacht werden muss und bekam dann ziemlich gepfefferte Antworten, bei denen ich dann schon sprachlos war. Sonst läuft das bei uns nie so mit den Akten, gerade wenn es darum geht, dass mal wer anders was aushelfen soll wenn man gerade zu viel liegen hat oder so. Ich hab dann in der Mittagspause mal nachgefragt was los ist und ob ich vielleicht was falsch gemacht habe oder so. Als Antwort bekam ich ein "Mit mir ist alles ok, ich bin doch so wie immer". Vielleicht einfach nur ein schlechter Tag also dachte ich und bin Donnerstag und Freitag normal in die Berufsschule gegangen.

Heute früh: Mein Schreibtisch stellt ein einziges Chaos dar, mit Akten die bearbeitet werden sollen, Post die in Akten geheftet werden soll und dann noch ein kleiner Klebezettel am Bildschirm "bitte Schreibtisch bis mittag leer haben, chef hat sich beschwert". Ok dachte ich und hab gleich angefangen, obwohl ich noch Zeit gehabt hätte, da ich immer so ne halbe Stunde eher da bin. Als ich den Tisch dann soweit leer hatte und der eine Anwalt gerade bei meiner Kollegin war kam er dann zu mir und hat mit total rund gemacht, ich hätte einen Zahlungseingang nicht in einer Akte notiert und den beiden jetzt Stress gemacht. Ich sollte dann die Rechnung noch aus dem Rechnungsordner in die Buchhaltung tun und habe dabei gesehen, dass meine Kollegin das schon bei Zahlungseingang gemacht hatte (besagter Rechnungsordner lag den ganzen Tag bei mir, deswegen kann sie das nicht gemacht haben als der RA da war). Als ich sie dann darauf hingewiesen hab, dass das ja dann doch nicht ich war, hat sie sich bloß umgedreht und mich ignoriert. Das ging dann jetzt beim mittag so weiter und als ich dann aufgrund der schlechten Stimmung gleich nach dem Essen weggegangen bin haben die beiden sich noch die Hand geschüttelt. Jetzt werde ich auch noch wegen jeder Sache die ich mache zur Rede gestellt und muss die vor den beiden begründen und auch wenn es nur ist, dass ich ans Telefon gehe weil von den beiden keiner reagiert. Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll, bin total fertig und könnte losheulen. Zum Chef gehen kann ich grade auch nicht, da der krank ist....

sorry dass das jetzt etwas lang geworden ist, aber musste mir das mal runter schreiben....
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#2

30.09.2013, 15:09

Das hört sich nicht gut an. Ich kann gut nachempfinden, dass es Dir bei der Stimmung schlecht geht. Ich bin auch ein absoluter Harmoniemensch und ertrage solches Verhalten sehr schlecht. Ich an Deiner Stelle würde mir beide Kolleginnen noch mal schnappen und mal in die Runde fragen, was denn los ist und dass Du solches Verhalten nicht magst. Wenn was ist, sollen sie es gerade heraus sagen. Mit Schweigen kommst Du, denke ich, nicht weiter. Direkt darauf ansprechen ist immer besser, als es zu ignorieren. Versuch es mal und berichte mal, was dabei rausgekommen ist.

Drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
Isis90
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 26.07.2012, 11:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wiegendorf
Kontaktdaten:

#3

30.09.2013, 15:42

@ lucy, danke dir erst mal. Ja reden ist besser, aber beim Mittagessen war mir das erst mal zu viel.

Die Kollegin die neben mir sitzt hab ich jetzt einfach mal angesprochen und sie meinte eigentlich ist nichts, sie weiß nicht warum sie sich so verhält. Seit dem Gespräch, in dem ich ihr ruhig gesagt habe, dass ich das nicht verstehe was sie hat und sie es mir direkt sagen solle wenn was ist, verhält sie sich wieder so wie immer.

Nachdem das erste Gespräch jetzt auch gleich was gebracht hat, wollte ich die andere Kollegin noch fragen, aber die hat jegliches Gespräch abgewehrt. Ich hätte doch wohl hoffentlich noch genug eigene Arbeit. :? Ich glaube ich lasse sie einfach noch ein wenig in Ruhe und versuche ihr aus dem Weg zu gehen.
I tried to act normal...
3 WORST 5 MINUTES OF MY LIFE!
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#4

30.09.2013, 15:48

Isis, alle Frauen haben eine bestimmte Zeit im Monat, wo sie eh niemand versteht. Vielleicht liegt es daran ... :mrgreen:

Wenn nicht, einfach nächste Woche (da sollte die Zeit im Monat eigentlich vorbei sein) noch einmal darauf ansprechen. Wenn es mit der einen Kollegin geklappt hat, wird das da auch funktionieren. :wink:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#5

01.10.2013, 08:32

Kann schon gut sein, dass es tatsächlich nix mit dir zu tun hat und sie einfach beide - wegen was auch immer - eine auf den Deckel bekommen haben. Klar sollte man das an anderen nicht auslassen, aber wir sind alle nur Menschen, da kann sich das schon mal - unbewusst - auf andere auswirken, normalerweise dann eben beim "Schwächsten" der Gruppe...

Nachdem das 1. Gespräch so gut gelaufen ist, kann es schon gut sein, dass es so ist und der Kollegin gar nicht bewusst war, dass sie es an dir ausgelassen hat.

Wart einfach mal ab, wie michi-bruce schon geschrieben hat.
Antworten