Revision im Notarbüro

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Gast

#1

07.06.2007, 13:28

Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor einiger Zeit den Notarbereich meiner Kanzlei übernommen (obwohl ich keinerlei Erfahrung hatte) und habe kürzlich festgestellt, dass dieses Jahr wohl der Besuch eines Revisors hier ansteht.

Dementsprechend bin ich extrem nervös, zudem ich ja nicht viel Erfahrung im Notarbereich habe (es geht mittlerweile). Ich wüsste daher gern, worauf der Revisor besonders achtet und vor allem wie die ganze Sache von Statten gehen wird.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :D
Gast

#2

07.06.2007, 13:36

Da warte doch mal die Antwort unseres Revisors hier ab. *g*
Benutzeravatar
Julie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2006, 14:26
Wohnort: Niedersachsen

#3

07.06.2007, 13:42

Habt ihr denn schon das Schreiben von ihm bekommen, wann er kommen wird? Dort teilt er mit, was ihm alles zur Prüfung vorliegen muss. Ich hab dieses Jahr gott sei dank schon alles hinter mir (Prüfung der Amtsführung und Kostenprüfung) ;-)

Es ist so, dass er dann zu euch kommen wird, sich die Unterlagen durchsieht, evtl. noch nach Handakten fragt, die er sich ansehen möchte, und das war es eigentlich auch schon. Er wird dann ein Gespräch mit dir und deinem Chef führen in dem er mitteilt, was er zu bemängeln hat. Ferner wird er euch dann später noch einen Bericht hierüber zukommen lassen, wo ihr dann Stellung zu nehmen müsst.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Ansonsten wird Revisor mich schon korrigieren ;-)
[b]Lg, Julie[/b]
Gast

#4

07.06.2007, 13:49

Das Schreiben haben wir noch nicht bekommen. Aber ich weiß halt, dass es wohl dieses Jahr soweit ist. Mein Chef vermutet, dass er/sie wohl so im Herbst kommen wird.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

07.06.2007, 13:50

jep.. solange man keine unberechtigten Anderkonten führt und keine Treuhandverstöße gemacht hat.. alles andere ist harmlos und kann berichtigt werden

jeder hat auch was anderes zu bemängeln.. bei uns haben die Prüfer gewechselt und vorher war eine Sache in Ordnung und der andere hätts gern anders.. naja

also normalerweise müssten zwei kommen, einer der die Notarsachen generell prüft und einer für die Kosten

die wollen eigentlich alles sehen: bei uns nehmen sie immer einen Urkundenkasten und gucken den durch, ob alle Urkunden da sind (es sollte auch alles relativ auf dem neuesten Stand sein, jedenfalls so wies geht), gucken die Urkundenrolle an, ob alles ordentlich geführt wurde, Verwahrungs- und Massenbuch, Handakten zu ausgewählten Akten (wenn die nicht da sind, darfst du solange suchen, bis du sie hast).. naja und der Kostenmensch prüft dann halt die Rechnungen..
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#6

07.06.2007, 14:41

ich habe glücklicherweise auch schon alles hinter mir, alle 3 notare letztes jahr geprüft und für in ordnung gefunden!!

bei uns steht eigentlich nichts in dem anschreiben drinnen, was die sehen wollen.ich stelle immer die urkunden ab der letzten prüfung hin und dazu die urkundenrollen.wenn sie dann akten sehen will hole ich sie ihr.

du brauchst eigentlich keine angst davor haben, dass kann nur hilfreich sein, auch wenn was falsch ist, dann weißt du es für´s nächste mal.abgesehen kannst du jetzt eh nichts mehr daran ändern.einfach auf einen zukommen lassen.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Antworten