Buchführung

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Letizia
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#1

06.06.2007, 16:12

Mal eine Frage zur Buchführung...

da wir hier in der Kanzlei mit keinem Programm arbeiten, auch mit keinem Buchführungsprogramm, muss ich mir das mit der Buchführung alles selbst so zurecht legen und heften, dass ich auch damit klarkomme!

Meine Vorgängerin hat alle Eingänge und Ausgänge in einen Ordner sortiert und dann hinten alles was auf dem Konto ein und aus ging abgeheftet mit entsprechenden Kontoauszug...ich mache es natürlich jetzt auch so, weil ich es ja anders nicht kenne...

Wie macht ihr das?

Übrigens muss ich den ganzen Mist den sie in der Buchführung verbockt hat (Falsch abgeheftet, doppelte Re-Nr. u.s.w.) in Ordnung bringen...irgendwie hört das alles aber nicht auf...bin schon 4 Monate zwischendurch dran die Fehler zu beheben aber erst im Jahr 2005... :frust
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charly03
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#2

06.06.2007, 16:24

Wir haben hier auch kein Programm. Mache nur die vorbereitende Buchhaltung. Aber diese genauso, wie du es geschildert hast.
Kontoauszug und dazu dann die passenden Rechnungen und Belege heften. Ich kenn es aus vorherigen Kanzleien auch nicht anders. Find es so eigentlich auch am übersichtlichsten.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Bärchen

#3

06.06.2007, 16:26

Wir haben RA-Mirco, da ist Gott sei Dank alles drin. Abgesehen davon macht mein Chef die Buchhaltung und ich hab damit nichts am Kopf.

Aber mit der Buchhaltung aus der Berufsschulzeit hätte ich auch so meine Probleme, da mal das zum größten Teil gar nicht auf die Kanzlei anwenden kann
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Letizia
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#4

06.06.2007, 16:30

Diese Buchführung macht mich echt noch irre...mir wird schlecht wenn ich dran denke... :uebel
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Pepsi
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#5

06.06.2007, 16:36

aber was ist den nun mit den Buchungen?? oder meintest du nur die Aktenbezogene Buchhaltung? du musst ja auch irgendwie ne E-Ü-Rg machen..
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Letizia
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#6

06.06.2007, 16:42

Ich mache nur die Aktenbezogene Buchhaltung...aber mehr passiert dann auch weiter nicht! Hmmm...was muss ich denn machen?
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butterflybabe
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#7

06.06.2007, 16:44

Macht bei euch der Steuerberater den monatliche Umsatzsteuervorauszahlung?
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Pepsi
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#8

06.06.2007, 16:45

axo... na dann

heftest du dann die Rg zu den Kontoauszügen oder wie?
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Letizia
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#9

06.06.2007, 16:45

Ja unsere Steuerberaterin macht das dann wohl....ich schicke ihr alle drei Monate die ganzen Unterlagen zu...macht ihr das nicht?
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Letizia
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#10

06.06.2007, 16:47

Ja genau ich hefte die Rechnungen zu den Kontoauszügen....das wird dann gesammelt und irgendwann dann der SB geschickt.
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