Ausbildungszeugnis für Azubine usw. .........

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1

05.06.2013, 12:36

Hallo ihr,

schreibe gerad das Zeugnis für meine Azubine, die hoffentlich am 19.06. die mündliche Prüfung besteht und damit die Ausbildung beendet. :roll: Ich hab bisher diesen Entwurf:
Frau ..., geb. am ..., hat vom 01.08.2010 bis zum 19.06.2013 die Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten in meiner Kanzlei absolviert. Die Ausbildungszeit betrug drei Jahre. Ich stelle folgendes Zeugnis aus:

Frau ... wurde während ihrer Ausbildungszeit mit allen für eine Rechtsanwaltsfachangestellte in Betracht kommenden Aufgaben vertraut gemacht. Zu ihren Tätigkeiten gehörte die Führung der Akten, der Register und des Kalenders, die Postabwicklung, Empfang von Mandanten sowie die Telefonbedienung, d. h. die Herstellung von Verbindungen und insbesondere die Informationsaufnahme und -weitergabe.

Schon zu Beginn ihrer Ausbildungszeit ist Frau ... mit der Anfertigung von Schriftsätzen nach Diktat oder Anweisung befasst gewesen, die teilweise ohne Einschränkungen brauchbar waren. Weiterhin erledigte sie auf Anweisung kleinere Schreiben in den Bereichen Mahnwesen und Zwangsvollstreckung. Kostenrechnungen fertigte sie meist beanstandungsfrei.

Darüber hinaus hatte sie Gelegenheit, ihre Kenntnisse und ihr Fachwissen durch den Besuch fachbezogener Seminare und durch die Teilnahme am ausbildungsbegleitenden Unterricht des Rechtsanwaltsvereins zu vertiefen.

Frau ... ist aufgeschlossen und hilfsbereit. Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war während der Ausbildungszeit größtenteils beanstandungsfrei. Im Umgang mit den Mandanten war sie nett und zuvorkommend und fand meist den richtigen Ton.
Meiner Meinung nach ist das noch zu gut. Sie kann kein Deutsch, fehlt mindestens alle zwei Wochen für ein paar Tage usw. und so fort. Wie kann ich in diesem Zeugnis unterbringen, dass sie viele Fehlzeiten hatte und ständig wegen jedem Mist sich hat krank schreiben lassen und dass sie kein Deutsch kann? Ich darfs ja alles, muss es nur verpacken und mir fällt nichts Gutes ein ...
Zuletzt geändert von LuzZi am 06.06.2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Schwester

#2

05.06.2013, 13:00

Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter.

http://www.sueddeutsche.de/karriere/arb ... g-1.494236" target="blank
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

05.06.2013, 13:27

Danke dir, ist ein Anfang :)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

05.06.2013, 15:11

Hab beim googeln auch noch eine Seite gefunden, die ich ganz witzig fand:

http://www.azubi-azubine.de/tools-tests ... rator.html" target="blank

Vielleicht für jemanden brauchbar ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#5

05.06.2013, 15:19

Danke, LuzZi. Soeben mal ausprobiert. Einfach super. :lol:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

05.06.2013, 15:32

Fand ich auch, sind tatsächlich gute Formulierungen drin ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#7

05.06.2013, 15:44

Die Note 3 klingt für meine Azubi immer noch zu nett. Hab alles auf Note 4 geändert - gefällt mir schon besser. Aber ein Jahr hat sie ja noch - vielleicht ändert sich ja noch was. Ich bezweifle es aber ... :roll:
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8

05.06.2013, 16:51

Meine kann froh sein, wenn sie eine 4 bekommt ...
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
michi-bruce
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3531
Registriert: 01.04.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: am Rande des Wahnsinns

#9

05.06.2013, 16:55

Meine auch. :roll: *bet* Bitte lieber Gott, sorge bitte dafür, dass Azubi die Prüfung schafft, und wir (die Anwälte und ich) sie nicht länger ertragen müssen. *bet*
Bild Viele liebe Grüße von mir! Bild Kroatien - Weltmeister der Herzen! Bild 58 : 2

Bild SHIT!!!! (Bruce Willis)
_________________

Bild I love: 1. Bruce Willis, 2. Andrew-Lee Potts, 3. Toni Kroos :knutsch, 4. Michael Bublé, and 5. The Doctor Bild!
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#10

06.06.2013, 12:17

Darf ich mal ganz blöd fragen, warum eure Chefs solche Azubis die ganze Ausbildungszeit ertragen?
Kann man Azubis nicht abmahnen oder rausschmeißen? Oder stehen die alle unter Welpenschutz?
Warum fragen die Chefs nicht mal euch als diejenigen, die mit ihnen arbeiten müssen, wenn sie selbst schon nichts mitbekommen? Oder läuft das bei den Chefs dann unter Zickenkrieg?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Gesperrt