Zivilrecht

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Ste2
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2013, 16:04
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

06.04.2013, 16:14

Hallo Zusammen, kann mir hierzu jemand eine Hilfestellung geben, wie ich diesen Fall am besten löse:

Der K liegt mit seinem Nachbarn N in Streit. Eines Tages sieht er, wie der N den Garten des K betritt und einen Gartenzwerg zertrümmert. K sieht, dass auch der Zeuge Z die Tat mitbekommen hat. K begibt sich zu Rechtsanwalt R. Er möchte den N auf Schadensersatz verklagen und bittet den R, ihm die Erfolgsaussichten eines solchen Prozesses zu erläutern. R meint, K werde den Prozess sicherlich gewinnen. Dennoch verliert K den Prozess, weil der N die Tat bestreitet, der Zeuge Z bind und taub ist und das Gericht keinen Grund sieht, den Angaben des beweispflichtigen K mehr Glauben zu schenken als den Angaben des N. K ist verärgert über R, denn dieser habe ihm doch versprochen, den Prozess zu gewinnen. Er verlangt deshalb von R Schadensersatz. Er möchte von R zum einen den Gebührenvorschuss, den er an ihn gezahlt hat und zum anderen den Wert des Gartenzwerdes ersetzt haben.

Hat K Ansprüche gegen R?

Danke Euch!
lisa19
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 24.07.2012, 14:25
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

08.04.2013, 10:33

lies mal nach was ein Dienstvertrag ist. :)
Bin dann mal das Einhorn füttern.. :mist

... :niveau
Antworten