Hilfe!Schnell Kaufvertrag Erbengemeinschaft,Beurk heute!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

23.05.2007, 16:07

Hallo an alle...

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, Beurkundung ist um 18:00 Uhr!!!

Also wir haben als Verkäufer drei Peronen in Erbengemeinschaft eingetragen die wollen das Grundstück an Eheleute verkaufen...

Meine Frage, wenn die Erbengemeinschaft insgesamt verkauft, muss im Kaufvertrag noch ein Unterpunkt über eine Erbauseinandersetzung bezüglich der Erbengemeinschaft rein oder ist der Kaufvertrag quasi die Auseinandersetzung?Habbet nicht so mit Erbengemeinschaft...

Zweites Problem, wenn das mit dem KV so nicht klappt, wollen die nen Erbschaftskauf machen, dass heißt die Erbengemeinschaft verkauft ihre Erbschaft komplett...und dann wird nurn Widerspruch eingetragen ins grundbuch mit anschließender berichtigung....

wie ist eure Erfahrung? wie macht ihr dass wenn eine Erbengemeinschaft als eigentümer eingetragen ist???

HILFFFFFFFFEEEEE
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Kordu

#2

14.06.2007, 07:25

Tja, ich befürchte zwar, dass meine Antwort zu spät kommt: Aber vielleicht für das nächste Mal:

Wenn eine Erbengemeinschaft komplett verkauft, muss (aber sie kann) sie sich vorher nicht zwingend auseinandersetzen. Beim Kaufpreis muss nur darauf geachtet werden reinzuschreiben, wer welchen Anteil kriegt.
Benutzeravatar
Lotti
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 425
Registriert: 11.04.2007, 09:21
Beruf: Notarfachangestellte
Software: WinMacs
Wohnort: Nds.
Kontaktdaten:

#3

14.06.2007, 17:03

kordu hat recht.das läuft wie ein ganz normaler kauf ab.die brauchen die erbengemeinschaft vorher nicht aufzulösen.
In mir schlummert ein Genie; es wird nur nicht wach!
Antworten