"Du" oder "Sie"?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#31

27.04.2007, 15:37

Er war einer von der "alten Schule" und etwa Ende 60, als ich in der Ausbildung bei ihm war. Ich habe mich da ziemlich schnell dran gewöhnt, aber alle anderen in meiner Klasse fanden das sehr lustig.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#32

27.04.2007, 21:02

@Tigerentchen: wenn mich mein Chef siezen würde und die Zeiten noch etwas früher wären, würde er das bestimmt auch machen, jedenfalls mag er das "nicht Frau" bei jungen unverheirateten Frauen nicht und schreibt auch grundsätzlich bei Entschuldigung für die Schule oder in Zeugnissen Frl. ;-)

ich wollte auch sagen, dass mein Chef 45 JAhre älter ist als ich (sogar älter als mein Vater, könnte mein Opa sein) und ich ihn folglich sieze, er mich aber duzt, was er mit jedem Azubi macht und so ist es als Angestellte geblieben.. find ich immer lustig, dass er mich duzt und Kollegn siezt, bis auf meine frühere Ausbilderin, die hat bei ihm auch die Ausbildung gemacht und wurde geduzt.. so finde ich es in dem Fall ok, was ich machen würde, wenn der Chef jung wäre, womöglich noch so gerade ausstudiert.. das kommt wirklich auf den jeweiligen drauf an

aber unter Kollegen finde ich das du ok und hab es auch noch nie anders gemacht, wobei immer die Regel gilt: DER ÄLTERE BIETET AN!
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#33

28.04.2007, 15:58

Also am Anfang meiner Ausbildung wurde ich gefragt, ob ich gesiezt oder geduzt werden will. Mir war das duzen damals lieber. Im Call Center wird prinzipiell geduzt und mein "neuen" Anwaltschef und ich siezen uns. Ich denke, wenn sich das Arbeitsverhältnis dort etwas gefestigt hat, schlag ich ihm mal vor, mich mit dem Vornamen zu siezen. Sie und Nachname macht mich so alt, finde ich
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
KatharinaW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 29.05.2006, 20:18
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

#34

28.04.2007, 17:46

Also bei mir in der Kanzlei sagen wir auch Sie zu den RAe...
Nur meine Kollegin und ich duzen uns. Naja und halt die RAe untereinander.
RenoNRW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2006, 20:29
Wohnort: Nordrhein.Westfalen

#35

28.04.2007, 19:15

ich sietze meine chefs und auch meine Kolleginen bzw alle bis auf mit denen ich mich wirklich gut verstehe und die mir das Du auch noch nocht angeboten haben. Ich denke schon das das es einem angebiten werden muss wenn man sich duzt oder?
Tut das, was ich auch tun würde :-)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#36

28.04.2007, 19:41

Also ich sieze meine Anwältinnen auch, die duzen sich untereinander.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Antworten