Wie rauskriegen ob Mandant noch lebt oder nicht?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#1

11.07.2012, 11:05

Hallo,

haben eine Sache, da kam von der Gegenseite Geld. Ich wollte dieses Geld nun an den Mandanten weiterleiten. Der Mandant lag letztes Jahr im Koma seit Juli bis Oktober - das wissen wir sicher. Was danach ist - keine Ahnung. Ich hab also auf gut Glück einen Brief an seine letzte bekannte Adresse geschickt und der kam leider zurück.

Wir haben keine Ahnung, ob der Mandant noch lebt oder nicht. Wie bekomme ich das jetzt raus? Chef erzählte was von Standesamt fragen, das für seinen letzten Wohnsitz zuständig ist.

Wie bekomm ich das jetzt am besten, schnellsten und möglichst am kostengünstigsten raus? Wirklich nur über das Standesamt?

:thx
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

11.07.2012, 11:08

Ja. Standesamt am letzten Wohnsitz ist zuständig. Sollte er verstorben sein, kannst Du dann eventuelle Erben über das Nachlassgericht herausfinden.
Jupp03/11

#3

11.07.2012, 11:08

Ich würde es zunächst telef. beim Nachlassgericht des letzten Wohnortes versuchen.
sunny1
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 41
Registriert: 05.03.2012, 16:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

11.07.2012, 11:10

Du kannst entweder einen EMA oder eine Anfrage beim zuständigen Nachlassgericht stellen. Die können Dir mitteilen, ob er verstorben ist und das Nachlassgericht teilt mir mit, ob ggf. Erben vorhanden sind.
Evtl. kannst Du beim EMA telefonisch nachfragen, ob er verstorben ist.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5

11.07.2012, 11:14

:thx :thx :thx
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Ann_Lachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2012, 18:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

12.07.2012, 16:26

hat ich heute auch gehabt (Ex-Mann behauptet, dass Mandantin verstorben sei). Ich habe erstmal ne Anfrage ans Nachlassgericht gestellt. Mal schauen was die meinen, da spar ich mir die EMA
I believe in nothing
Not the end and not the start
I believe in nothing
Not the earth and not the stars
I believe in nothing
Not the day and not the dark
I believe in nothing
But the beating of our hearts

© 30 Seconds to Mars / 100 suns
Antworten