Teilzeit-Anfänger

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14402
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#11

15.06.2012, 15:17

Der Anwalt weiß um Deine Probleme und will trotzdem einen Versuch wagen, wenn ich das richtig sehe. Diese Chance würde ich mit beiden Händen festhalten.
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#12

15.06.2012, 15:27

*nick* Ja, so ungefähr sehe ich das auch.
Erfolgsmodell
gkutes

#13

15.06.2012, 15:37

trotzdem solltest du dich dann beim Thema Gehalt nicht übern Tisch ziehen lassen.
500 netto für 20 Stunden (was dann so ca. 650 brutto entsprechen müsste) ist eigentlich bissle wenig. Aber wenn du nur Scan- und Kopierarbeiten machst, kann man erstmal nix dagegen einwenden... Aber weniger sollte es schon nicht sein
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#14

15.06.2012, 15:40

Ich sollte dazu vllt sagen, dass ich durchaus vor einer 500€-Stelle eine Zeit der Probearbeit sehe. Ich denk jetzt nicht "ja nu gibb ma mal 500€", nee, sondern natürlich erstmal probearbeiten, ob wir zusammenpassen. Aber letztlich muss ich an eine Steigerung denken und wegkommen von meinem Denken "ich bin nichts wert und darf deshalb nichts verlangen".

Komisch, im Februar kam ich mir noch ganz vermessen vor, um die Bezahlung der Fahrtkosten zu bitten. So viel ist passiert in den letzten 3 Monaten...und jetzt denke ich in so "großen" Dimensionen... *lach* Ich bin grad erschrocken über mich selber! :vogel

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. :)
Erfolgsmodell
gkutes

#15

15.06.2012, 15:44

und wie lang soll die Zeit der Probearbeit sein? Soll die kostenlos für RA sein? Also davon halte ich nichts. Meinetwegen kannst du einen (1) Tag Probearbeiten. Mehr aber nicht! In Arbeitsverträgen gibt es Probezeiten.
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#16

15.06.2012, 16:07

Naja, da ich etwas langsam(er) bin, dachte ich an 3 Tage, ich bin nämlich am ersten Tag eh vor Aufregung so kopflos, dass ich mir nicht alle Informationen merken kann (wo was ist und wie man das macht), deshalb bin ich am ersten Tag "nicht ich" und kann mich nicht so zeigen, wie ich im Idealfall bin.
Und ich möchte die Fahrtkosten bezahlt kriegen.
Erfolgsmodell
RechtsKnecht
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2011, 19:58
Beruf: Rechtsanwalt
Software: Advolux

#17

15.06.2012, 19:34

Die Chance bei dem Anwalt würde ich mir auch nicht entgehen lassen an deiner Stelle.

Wenn du die Kraft und Motivation hast, könntest du vielleicht das ein oder andere Lehrbuch heranziehen, um dein Fachwissen wieder etwas aufzubauen. Das dürfte dir auch mehr Selbstbewusstsein und Sicherheit geben, um den Job gut zu machen.
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#18

15.06.2012, 21:41

Ja, ich habe viele Lehrbücher, nur damals konnte ich sie nicht lesen (keine Konzentration und Kraft).
Jetzt hingegen hatte ich mit dem Fachabi genug zu tun. Mehrmals juckte es mich in den Fingern, parallel zum Abi schonmal in die Bücher zu schauen, aber das wäre zu viel unterschiedlicher Lernstoff gewesen. Besser, dass ich nacheinander lerne. Ich bin noch gut drin im Lernmodus, sollte also das ein oder andere mit Hilfe der Bücher nachholen können.
Erfolgsmodell
Ernie

#19

22.06.2012, 10:37

@ Schüchtern: Wie ist das Vorstellungsgespräch am Montag gelaufen?
Benutzeravatar
schüchtern
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 12:09
Beruf: ReNo
Software: ReNoStar
Wohnort: NRW

#20

22.06.2012, 18:38

Die beiden Anwälte waren soweit erstmal ganz nett, aber sie möchten wissen, ob es Zuschüsse vom Amt gäbe, und dabei ging es nur um eine 400€-Stelle...
Mal schauen, ich hab Informationen weitergegeben, die ich vom Amt bekommen habe und der eine RA wollte/will sich mit denen mal in Verbindung setzen.
Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas dabei rumkommt aus diesem Vorstellungsgespräch, ich glaube, eine ganz richtige Absage wirds nicht, aber ansonsten kann es alles sein, vom unbezahlten Praktikum über 100€-Job oder mehr... Werde ich dann sehen. Soll mich Anfang Juli wieder melden.
Erfolgsmodell
Antworten