Fachkräftemangel: Anwälte suchen Angestellte

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

16.03.2012, 09:05

Heute habe ich einen interessanten Artikel in unserer Tageszeitung gefunden:


Fachkräftemangel: Anwälte suchen Angestellte


http://www.ln-online.de/lokales/osthols ... ngestellte" target="blank
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#2

16.03.2012, 09:20

Die jungen Leute „wollen heute alle was mit Medien zu tun haben“, so Gloe, „dabei bezahlen die viel weniger als wir.“
:pfeif
Hans Busch vermutet, dass viele gar nicht wüssten, dass auch in den Kanzleien die Computertechnik auf dem neuesten Stand sei.
:pfeif

Im Übrigen muss ich dazu sagen, dass ich es gar nicht mal so übel finde, wenn nich mehr so viel Nachwuchs nachgezüchtet wird. Hier in der Gegend arbeiten sehr viele Kanzleien aussschließlich nur mit Azubis, die dann keine Stelle finden nach der Ausbildung weil dann eben die nächste Generation billiger Arbeitskräfte eingestellt wird. Das erhöht immerhin die Chance, dass die Berufsanfänger auch ihre Berufserfahrung sammeln können.

Und ganz nebenbei steigert es unseren Marktwert.
Bild
Muupsi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 349
Registriert: 29.03.2011, 13:34
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

16.03.2012, 09:57

Mein Chef erzählte neulich, als er von einem Gerichtstermin kam, dass die Dame aus dem Anwaltszimmer auch von einem aufkommenden Fachkräfte-ReNo-Mangel gesprochen habe. Ich wollte es, ehrlich gesagt, nicht glauben, weil es doch früher ReNo's wie Sand am Meer gab...
Jupp03/11

#4

16.03.2012, 10:08

Auf die eigentlichen Probleme in der Ausbildung wird mal wieder gar nicht eingegangen. Die beiden Lehrlinge sind, wenn man die Rückwand betrachtet, in der Bücherei untergebracht. Der Weinmann oder wie der oberschlaue heißt ist für die Bewerber zuständig. Wenn sie denn angenommen wurden, wer kümmert sich dann? Die Lehrlinge müssen bei den Angestellten arbeitsplatzmäßig untergebracht werden und nicht isoliert in einem gesonderten Raum, wie es dort aussieht. Wie soll man dort vom täglichen Arbeitsleben was mitbekommen? Man sehe sich nur den Arbeitsplatz des vorderen Azubis an. Es paßt ins Bild, dass diese wohl gerade Post macht. Wenn ich solche Aufnahmen mache und für den Beruf in der Öffentlichkeit werben möchte, dann beschäftige ich den Azubi mit für die Öffentlichkeit aussagekräftige Arbeiten, das mindeste wäre wohl dabei, dass dieser -wenn auch leider dann nur zum Anschein- eine Akte vor sich liegen hätte.
Bevor mein Kaffee kalt wird, höre ich jetzt auf.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#5

16.03.2012, 10:16

@Jupp: Ich kenn sowas zwar nicht, weil ich immer in Kanzleien war, wo die Akten in Schränken untergebracht waren, aber das sieht eher aus wie ein Hängeregister oder so...komische Art der Aktenaufbewahrung. Nach Büchern sieht das nicht so aus.

Aber sonst muss ich dir Recht geben.

Naja..und das mit dem Bezahlen und Technik auf dem neuesten Stand, das ist einfach Kanzleiabhängig. Ich war schon in größeren Kanzleien als der jetzigen und ich muss sagen: hier hab ich def. den besseren technischen Stand und einen höheren Verdienst als damals. Von den Arbeitszeiten mal ganz abgesehen. Aber auf das stellenweise eigensinnige Völkchen der Anwälte wird in dem Artikel nicht eingegangen :mrgreen:
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
Goldlöckchen

#6

16.03.2012, 10:17

Bücherei? Also ich sehe im Hintergrund Akten hängen.

Wieso müssen Azubis bei den Angestellten untergebracht werden? In meiner Ausbildungskanzei hatten die Azubis auch ein extra Büro. Und das war gut so.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#7

16.03.2012, 10:19

"stellenweise eigensinniges Völkchen"..... ein wunderbarer Euphemismus. :lol:
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
naduh

#8

16.03.2012, 10:21

Der Artikel ist witzig. Er spricht auf die tatsächliche Problematik gar nicht an, aber ist ja klar, es hatte ja auch ein Anwalt das Wort dazu, er würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Als ob die Branche nur deshalb unattraktiv wäre, weil die Jugendlichen denken, die Technik sei nicht modern genug, dass ich nicht lache :roll:
Goldlöckchen

#9

16.03.2012, 10:25

Vielleicht hätten die Herren in dem Artikel mal erwähnen sollen, dass es immer noch viele RAe gibt, die sehr schlecht bezahlen.
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#10

16.03.2012, 10:33

Aus Sicht einer Anwältin stimme ich Euch zu. Allerdings wird sich das Meinungsbild bei Anwälten nicht ändern, wenn der Artikel so stehen bleibt. Warum schreibt Ihr nicht einen Leserbrief? Meinetwegen zusammen aus diesem Forum.

Denn dass die Azubis wegbleiben, weil sie denken, sie dürften nur nach Diktat schreiben, ist - um es mal nett zu sagen - schlicht Unsinn.
Antworten