Seite 1 von 3

Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 16:48
von Problemkind
Hallo Ihr Lieben,

bin schon ne ganze Weile stille Mitleserin, aber jetzt muss ich mal kurz ausheulen.

Kurz zu mir:
Bin 24 Jahre, ausglernte ReFa aus BaWü.

Habe nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit meinem (Ex-)Chef gekündigt und ruck zuck was neues gefunden. Die neue Stelle könnte so schön sein....könnte....denn leider tu ich mir so sauschwer mim Einarbeiten....Ich muss die komplette Buchhaltung allein machen, was ich zuvor nur teilweise gemacht hab. Ebenso kommen diese ganze Lohnsteuerkacke mit Finanzamt, Beitragsnachweise für die Krankenkasse usw dazu. Davon hab ich einfach von Tuten und Blaßen keine Ahnung. Diejenige, die ich dort ablösen soll bzw. habe, ist nicht mehr da. Hatte gerade einmal 4 Tage Einarbeitungszeit. Es ist niemand da, der es mir nochmal Stück für Stück erklären und zeigen kann. Bin in der Zweigstelle einer Kanzlei, die einem Ehepaar gehört. D.h., Chef ist kaum da, da er gerne alles andere macht außer arbeiten oder aber er ist in der anderen Kanzlei. Es gibt da noch eine Aushilfe, die nur kommt, wenn ich krank oder im Urlaub bin. Das Büro ansich ist super und topmodern, Chef ist ebenfalls supernett (wenn er denn mal da ist) genauso wie die "Kollegin" aus der anderen Kanzlei. Gearbeitet wird dort mit RA-Micro, das ich im alten Büro nicht hatte. Auch ein Grund, weshalb ich mir so schwer tu. Ganz grausam ist für mich das Buchen im RA-Micro und die bevorstehenden Steuersachen zum Monatsende

Ich bin nur noch am heulen und nun krank geschrieben, da ich mir eine fette Magenschleimhautentzündung eingefangen hab. Arzt meinte, so was käme nur vom Stress, den ich momentan en masse habe.

Bin nun ernsthaft am Überlegen, wieder zu kündigen und ins alte Büro für weniger Geld zurückzugehen. Diese Situation macht mich grad immer mehr fertig.

was meint Ihr? "Stell" ich mich einfach nur an wie ne Memme??

Danke fürs Lesen.

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 16:53
von misspinky1984
Naja, ich denke einfach, Du brauchst einfach noch bissl Einarbeitungszeit. Rede mit Deinem Chef. Erkläre ihm die Situation. Es gibt übrigens von RAM auch Seminare für die FiBu.

:kopfhoch und :nurse liebes PK!

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 16:57
von sansibar
Ich kann misspinky nur zustimmen: Du hast eigentlich schon ganz schön lange gewartet, wenn es dir schon so schlecht geht. Schleunigst den Chef ansprechen, vielleicht kann dir die nette Kollegin aus der Zweitkanzlei noch gründliche Einarbeitung geben

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:00
von RAService
Bitte nicht so schnell aufgeben. Natürlich ist aller Anfang schwer und wenn neue Aufgaben hinzukommen, dann scheint ee einem fast unüberwindbar.
Stell Dich der Herausforderung. Es bringt nichts, in die Kanzlei zurückzugehen und für weniger Geld zu arbeiten.
Denn diesen Übergang zum schwerer werden, wirst Du noch oft im Leben haben und dann heisst es, sich stellen oder klein beigeben.
Dein Chef weiss doch, was Du kannst und was noch nicht. Wenn Du Fragen bzgl. der Buchhaltung hast, wird man Dir sicherlichich hier weiterhelfen.
Schlage ihm einfach vor, dass Du ein Seminar für FiBu besuchst und ein Seminar für RA-Micro. Bis dahin liest Du Dich ein wenig ein.

Kopf hoch, wir haben alle solch schwere Übergänge hinter uns und in ein paar Monaten wirst Du darüber lachen.

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:04
von Problemkind
Danke für Eure Antworten.

Ich habe momentan die Befürchtung, dass ich diese ganze Buchhaltung niemals kapieren werde :cry: Je mehr ich jetzt daheim aufm Sofa über die einzelnen Schritte nachdenk, umso weniger fällts mir ein. Ich fühl mich komplett unterqualifiziert für diese Stelle. Und ich komme einfach mit nichts hinterher. Ich weiß gar nicht, wie meine Vorgängerin das geschafft hat. Ich kann einfach nicht mehr :cry:

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:09
von RAService
Warum sprichst Du nicht mit Deinem Chef darüber?

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:12
von Problemkind
Weil ich nicht wirklich weiß, was ich ihm sagen soll. Bin erst ein paar Tage dort und enttäuschen will ich ihn ja eigentlich nicht, indem ich sag, was in mir vorgeht. Womöglich denkt er noch "meine Güte, ist die doof" oder so :(

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:16
von Sputnik85
darf ich mal fragen wie alt du bist und wie lange du in deinem vorherigen büro gearbeitet hast?

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:17
von misspinky1984
PK, mach Dir keinen Kopf, die FiBu per RAM ist wirklich gut zu verstehen. Du musst halt einfach erst einmal das Grundprinzip verstehen; dann klappt das. :knutsch Rede mit deinem Chef. Du kannst doch nicht nur wegen der FiBu/RAM hinschmeißen. Du packst das!

Re: Große Dummheit begangen

Verfasst: 22.02.2012, 17:26
von michi-bruce
:knutsch Alles braucht seine Zeit, liebes PK. Auch die Buchhaltung. Das schaffst du schon! Du bist doch erst "ein paar Tage" da. Von heute auf morgen kann man nicht von dir erwarten, alles zu können. Selbst Gott kann nicht alles. :wink: