Silbentrennung in Bewerbungen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#1

06.04.2007, 21:33

Hallo,

um hier mal ein weiteres Kapitel zum Thema "Wie gestalte ich die perfekte Bewerbung" zu schreiben und meine Unsicherheit zu bekämpfen, muss ich das mal los werden.

Wie haltet Ihr das in Bewerbungsschreiben? Trennt Ihr die manche Wörter? Wenn nicht, lasst ihr denn Text so "ausgefranst"? Oder schreibt ihr gar im Blocksatz? Ich bin mir unsicher, ob das mit der Trennung so ok ist. Allerdings trennt man in einem normalen Brief ja auch die Wörter.

Einerseits finde ich "ausgefranst" aussehende Texte hässlich, andererseits finde ich einige Trennungen hässlich. Ok, so kurze Wörtr wie "einen" oder so trenn ich nicht; das sieht nach der Trennung blöder aus wie der "ausgefranste" Text. Aber was ich immer trenne/trennen muss, ist (ich zeig dabei schonmal die Trennstiche an) Rechts-anwaltsvergütungsgesetz, persön-liche, Aufgaben-gebiete, Flexi-bilität, Office-Program-men (die Trennung find ich persönlich besonders hässlich) und Kennt-nisse.

Also klärt mich mal bitte auf :-)
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#2

06.04.2007, 21:42

ich trenne. einen usw trenn ich aber nicht. der text muss gut aussehen. so handhabe ich das bei normalen schreiben, schriftsätzen wie auch bewerbungen.
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

06.04.2007, 21:59

trennungen in bewerbungen ist für mich ein "no go".

Ein Bauchgefühl ohne substantiierte Begründung.

Chris
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#4

06.04.2007, 22:12

Ich denke es ist ok.
Allerdings bin ich da auch sensibel, was hässliche Trennungen angeht. Wäre eine besonders hässlich, dann wird das Wort von mir nicht getrennt.
Man ist ja Ästhet.
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
tiko73

#5

06.04.2007, 22:17

Aber wenn es doch ungetrennt sowohl im Blocksatz als auch ohne "also ausgefranst" einfach blöd aussieht?

Ich habe auch einige Trennungen bei mir im Bewerbungsschreiben. Allerdings wechselt das. Kommt halt wie es gerade passt. Allerdings würde ich die Office-Programme und die Kenntnisse wohl auch eher nicht trennen. Das sieht doof aus. Hab hier jetzt leider keine Beispiele für meine Trennungen, da ich nicht zu Hause bin (z.B. Probe-arbeiten, mehr fällt mir grad nicht ein).
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

06.04.2007, 22:20

Vielleicht kannst Du noch ein "Füllwort" einfügen: Hm, zum Beispiel: "ebenfalls", "auch"... weisst schon, damit die Zeile ausgefüllt wird und keine Trennung nötig ist, aber auch nichts ausgefranst ist.... oje.

Ich kann mir vorstellen, wie sehr du grübelst, ich zerbreche mir auch immer den Kopf über "kleinigkeiten" bis sie für mich zur unüberwindbaren katastrophe werden.....
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7

07.04.2007, 09:12

ich weiß gar nicht, wie ich schreiben würde, meine letzte Bewerbung war die zur Ausbildung und da wusste ich noch nichts von Blocksatz und Trennung.. also sprich linksbündig und ohne Trennung..
Aliud

#8

07.04.2007, 10:10

Mmmhh, ich schreibe in Word, klicke dann auf "Extras" und dann "automatische Silbentrennung". War das nicht okay? Kein Wunder, dass ich nur eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe. :(
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

07.04.2007, 10:52

also ich persönlich achte bei Bewerbungen nun überhaupt nicht auf die Silbentrennung, auch weil ich genau weiß, dass das sowieso vom Programm gemacht wird und man das nicht ändern kann..
tiko73

#10

07.04.2007, 11:07

Hä, wieso sollte ich die Silbentrennung übers Programm laufen lassen? Wenns nicht eh blöd aussieht ist es z.T. auch noch falsch. Ich mach das schon von Hand, da wo ichs dann eben für richtig oder passend halte.
Antworten