Bewerbung per email ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#21

05.04.2007, 14:55

Soll man dann schreiben, dass man über die Gehaltsvorstellungen im Gespräch verhandeln will (wobei ich finde, es h´ört sich eingebildet an, dies zu schreiben), oder soll man den Teil einfach weglassen (was einen sehr unzuverlässige bzw vergesslichen Eindruck macht, finde ich) ??
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#22

05.04.2007, 15:02

Ich lasse es eigentlich immer weg, wenn es in der Anzeige drin steht. Aber hier wurde sie ja schon direkt drauf angesprochen. Hm, ich würde aber ungern einen Betrag nennen wollen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#23

05.04.2007, 15:02

Sollte ich denn nochmal ein Bewerbungsschreiben mitsenden????? Bisher hab ich das nicht gemacht. Das, was ich zu sagen/schreiben hab, habe ich ja bereits geschrieben. Ich bezieh mich normal nur nochmal auf Meine Bewerbung und auf die Mail.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#24

05.04.2007, 15:34

Hey Hase,

natürlich musst Du eine komplette Bewerbungsunterlage absenden. Dazu gehört das Bewerbungsschreiben, in dem Du Bezug auf die email-Kommunikation nimmst.

In der Bewerbungsmappe sind, je nach Alter, Schulzeugnisse in Kopie abgeheftet. Interessiert aber kein Schwein, ob Du in Dich in der Grundschule gut betragen hast oder der Religionslehrer Dir durch eine "eins" bestätigt hat, dass Du alle Tiere auf der Arche Noah ohne Stottern aufzählen konntest,

Neben den Zeugnissen der letzten Arbeitgeber ist Dein Bewerbungsschreiben das ausschlaggebende Dokument für den Chef. Hier musst Du eben darstellen, warum Du möglicherweise besser als andere Bewerber(innen) bist.

Dort muss drinstehen, in welchen Bereichen Du firm bist, welche PC-Programme Du beherrscht und, wenn es der Wahrheit entspricht, Du in Stresssituationen bzw. unter Termindruck erfolgreich gearbeitet hast. Teamorientiertes Arbeiten bist Du gewohnt und Flexibilität ist durch Deine Unabhängigkeit bezüglich der familiären Situation (nee, besser weglassen) gewährleistet.

Gerne stehst Du nach Durchsicht der zugesandten Unterlagen zu einem ersten persönlichen Gespräch zur Verfügung. Hierbei kann über Konditionen dann weiter gesprochen werden.

Die Mischung aus Demut (Du willst ja was) und auf der anderen Seite einer ordentlichen Portion Selbstbewußtsein sind letztlich entscheidend.

Nur Mut, aber alles schön schriftlich in vernünftiger Mappe

rät uhrkunde
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#25

05.04.2007, 15:50

Das ist mir soweit klar, Uhrkunde. Nach 100 Bewerbungen sollte man das aus dem effeff (schreibt man das so?) können. Fakt ist nur: ich habe mein Bewerbungsschreiben (also die argumentationskette) bereits in der E-Mail geschickt. Das ganze nochmal in Briefform empfinde ich als unsinnig, da die guten Leutchen dort dann den ganzen Käse nochmal lesen dürfen.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#26

05.04.2007, 16:03

Aber die wissen doch sonst gar nicht, mit wem sies zu tun haben?

Nehmen wir an, du bewirbst dich in einer großen Kanzlei. Dort weiß einer nicht was der andere macht.

Dann sehen die die Bewerbung, ohne Anschreiben. Vllt gelangt dies in die Hände der Person, die damit noch gar nix zu tun hatte (ne Kollegin hat die Email beantwortet z. B.) dann denken die auch "Oh gott wie faul.." und geht postwendend zurück.
Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich (Stromberg)
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#27

05.04.2007, 16:10

Rabbit, Du kannst es ja so machen, wie Du willst. Ich empfehle halt nur, eine konsequent "durchgestylte" nach Juristenmanier geordnete Mappe vorzulegen. Bei ALDI würde ich mich vielleicht anders bewerben. Beim RA jedenfalls richtig korrekt, wie die gebildeten Herren es eben (zu recht) erwarten.

Das ist doch insgesamt kein Problem. Ist man in der engeren Auswahl, bzw. zu einem Vorstellungsgespräch geladen, dann ist nicht nur übler Achselgeruch (den ich Hasen nicht unterstelle) oder das versehentliche Herausfallen der Dritt-Beisserchen von Nachteil, sondern das persönliche Auftreten. Zurückhaltung gepaart mit Bestimmtheit. Kommt garantiert an. Auch bei ALDI.

gruss von uhrkunde
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#28

05.04.2007, 16:17

...persönliche Auftreten AUSSAGEKRÄFTIG usw. In der Gosse schreibts sich mühsam. Also Korrektur von oben Geschriebenem.
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#29

05.04.2007, 17:32

Noch was im übrigen,

bevor Ihr und ich mich nun vorwiegend mit Eierfinden beschäftige, ein ganz wichtiger Hinweis : Nach Ostern ist alles wieder so wie vorher.

Sagt Meister Lampe
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#30

07.04.2007, 22:38

Meinereiner schreibt keine email Bewerbungen. Ich habe das immer ordentlich mit Mappe gemacht und werde das wenn ich mich bald bewerbe auch weiterhin so tun. Ich finde eine ordentliche Bewerbund findet mehr Beachtung. Eine email kann man einfach ignorieren oder "versehnetlich löschen". Viele Anwälte haben auch mit email nichts am Hut. Bei uns im Ort ist eine große! für unsere örtlichen verhältnisse Kanzlei die machen die komplette buchhaltung per hand, pfüb ect wird alles mit formular und schreibmaschine ausgefüllt.... Ein Anwalt hier hat sogar nur ne Schreibmaschine, da bekommen wir echte durchschläge von den Schriftsätzen. Nur mal so als Denkanstoß
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Antworten