Bewerbung per email ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#31

10.06.2008, 12:20

So, nun muss ich mal das Thema Bewerbung per Email wieder aufgreifen. Ich hab in unserer RAK ein Stellengesuch inseriert und nun per E-Mail ein Angebot bekommen. Mail kam schon vor einer Woche, hab seither überlegt, ob ich mich bewerben soll oder nicht (hab ja eig. einen Job). So nun haben sie geschrieben, ich kann die Unterlagen gerne auch per Mail schicken. Wie macht ihr das? Soll ich alle Unterlagen, also auch das Bewerbungsanschreiben einscannen und als PDF-Datei schicken, oder soll ich das Anschreiben in das Mail-Anschreiben rein schreiben. Ist es überhaupt vernünftig hier eine E-Mail schicken, oder lieber doch eine ordentliche Bewerbungsmappe. Bin gerade sehr am Überlegen was ich machen soll.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#32

10.06.2008, 12:32

Also generell ist eine E-Mail kostengünstiger.

Ich habe meine Anlagen alle eingescannt und auch ein Bild von mir, welches ich auf meinen Lebenslauf kopiert habe. Das eigentliche Anschreiben schicke ich als E-Mail und den Rest als Anlagen.

In den Betreff schreibste halt das rein, was du auf dem Anschreiben als Betreff nehmen würdest und fängt im Mailfenster einfach mit "Sehr geehrte.." an. Bisher kamen meine Mailbewerbungen immer gut an.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#33

10.06.2008, 12:36

Ich würde auch das Anschreiben als Datei schicken und in der Mail nur reinschreiben, dass du deine Bewerbung übersendest.

Wenn denen auch eine E-Mail reicht, dann mach das doch, das ist auf jeden Fall günstiger.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#34

10.06.2008, 12:38

@Bluerabbit Yep, so sollte es auch gemacht werden.

Anschreiben als Mail, den Rest als Anlagen. Wenn möglich als PDF oder JPG - halt irgendein gängiges Format. Und am besten die Anlagen etwas zusammenfassen:
1 PDF/JPG mit allen Schulzeugnissen,
1 PDF/JPG mit allen Arbeitszeugnissen,
1 PDF/JPG mit Fachangestelltenbrief (oder ggf. noch den weiteren höheren Qualifikationen)...
Seminarbescheinigungen sollte man bei ner Mail-Bewerbung nicht mit anhängen. Aber im Anschreiben erwähnen, dass man vollständige Unterlagen gerne nachreicht...

Hier die Seite find ich auch ganz gut geschrieben zu dem Thema: http://www.bewerbung-tipps.com/email_bewerbung.php
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Benutzeravatar
renofix
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 518
Registriert: 06.06.2007, 22:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Berlin

#35

10.06.2008, 12:46

Hallo Catwoman,

also ich habe gute Erfahrungen mit Bewerbungen per E-Mail gemacht. Ich habe mein Anschreiben und meinen Lebenslauf in Word (PDF ist professioneller) mit einem kurzen E-Mail Text an die entsprechenden Kanzleien gesandt. In dieses Anschreiben habe ich geschrieben, dass ich meine vollständigen Bewerbungsunterlagen gern per Post nachsende und um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

Habe dadurch auch Jobs bekommen. Viel Erfolg
renofix
Der Profi macht nur neue Fehler.
Der Dummkopf wiederholt seine Fehler.
Der Faule und der Feige machen keine Fehler.
(Oscar Wilde)

Schön, dass es Foreno gibt!
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#36

10.06.2008, 12:50

Ich denke, ob das Anschreiben in der E-Mail erfolgen oder als Anhang übersandt werden sollte, ist letztlich eine Art Glaubensfrage, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt.
Benutzeravatar
Lómadia
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 67
Registriert: 08.05.2008, 21:13
Wohnort: Hamburg

#37

11.06.2008, 06:06

Wir waren ja gerade auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin und ich habe diesmal explizit darum gebeten, dass die Bewerbungen gerne per Email geschickt werden können. Haben auch einige gemacht und ich fand das wirklich äußerst bequem.

Ich hatte extra eine neue Adresse dafür eingerichtet (Bewerbung@....) und eine automatische Antwort hinterlegt, damit jeder gleich ein feedback bekommt.

Unschön sind die Bewerbungen, bei denen jedes Zeugnis einzelnd als pdf angehängt wird. Eine hat sogar jede Seite einzelnd eingescannt und als Datei eingehängt. Das ist dann wie puzzeln :(

Ich persönlich finde es schöner, wenn das Anschreiben gleich der E-Mail-Text ist, aber als Anhang ist auch ok.

Die, für die wir uns letztendlich entschieden haben, hat sich übrigens auch "nur" per E-Mail beworben.
Benutzeravatar
Catwoman1703
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 743
Registriert: 02.01.2008, 13:54
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#38

11.06.2008, 09:07

Na ich persönlich finde ja auch, dass in unserer modernen Zeit doch eine E-Mail-Bewerbung attraktiver ist, als eine "Papier-Bewerbung", außerdem ist es für den Arbeitgeber einfacher, er braucht nachher keine unzähligen Bewerbungsmappen zurücksenden und der Bewerber hat auch noch dabei "gespart". Mappe, Papier, Toner, Lichtbild ...

Werde mich heute Abend dransetzen und die Unterlagen einscannen. Ich hoffe, alles funktioniert so, wie ich es mir vorstelle.

Danke nochmal für eure Tipps.
Das Leben entspringt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet' s auch bei Strolchen
in einer solchen. (Heinz Erhardt)

Bild
Antworten