Beratunghilfe, Berechtigungsschein, Kosten für Mdt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

04.04.2007, 09:03

Guten Morgen!!

Eine Mdtin kam auf mich zu und fragte, ob sie, da sie ja einen Berechtigungsschein hat irgendwann die Kosten an das Gericht zurückzahlen müsse.

Ich bin jetzt leicht irritiert. :nachdenk
Bei PKH kann das ja schon sein, aber bei Beratungshilfe hab ich das noch nie gehört.

Ich hab versprochen, dass ich mich für sie schlau mache... kann mir jemand einen Tipp geben?
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#2

04.04.2007, 09:46

da die Beratungshilfe sich nur auf die Beratungstätigkeit des RA bezieht, geht das AG bei der Bewilligung von den derzeitigen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen aus. Sind die Grundlagen für die Bewilligung gegeben, kann der RA Beratungshilfe abrechnen und die Gebühren werden von der Mandantin nicht mehr eingefordert, wenn sie mal z. B. mehr Geld hat. Bei der PKH ist das anders, weil die Kosten hierfür um ein enormes höher sind, da sich die Bewilligung ja auf den ganzen Rechtsstreit bezieht (Instanzenweise) und die Angelegenheit ja leider manchmal Jahre dauert. Bei der PKH soll die "Rückzahlungsvariante" auch Anstoss dazu geben, sich vorher zu überlegen, ob man diesen Rechtsstreit wirklich eingehen möchte, weil die enorm hohen Kosten ja vielleicht wenn sich die finanziellen Verhältnisse ändern auf einen selbst zurück kommen könnten.
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

04.04.2007, 10:06

:good
Wow, ich glaube ich drucke deine Erklärung aus und lese ihn der Mdtin einfach vor. Super, danke.
So leuchtet mir das ein und die Mdtin wirds auch verstehen.
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#4

04.04.2007, 10:20

immer wieder gerne :pc
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#5

04.04.2007, 11:24

Gut und verständlich erklärt chef-dana :thx
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Antworten