Neue Öffnungszeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#11

03.04.2007, 21:37

Lt. Arbeitsvertrag habe ich eine 40-Stunden Woche. Komme aber täglich mindestens auf 9 1/2 Stunden, da ich morgens gerne früh im Büro bin, um in Ruhe alles "vorzubereiten" (PCs an, Kaffee kochen, Foreno gucken :wink:) und die Mittagspause fällt - je nach Arbeitsanfall - auch mal kürzer aus.

Aber mein Chefs sehen das und dadurch darf ich auch ab und zu mal früher gehen, wenn ich noch etwas zu erledigen habe....

Termine nach 18:00 Uhr vergeben wir auch; ich muss dann aber nicht warten, bis die Besprechungen zu Ende sind.
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#12

03.04.2007, 21:38

Glück gehabt mit dem Donnerstag.

Unsere Mandanten nehmen längere Öffnungszeiten gerne an.
Leider. Pech für uns.

Aber wenn man Früh- oder Spätschicht hat, verbleibt einem wenigstens noch die andere arbeitsfreie Zeit des Tages. Frühdienst fängt um 08.00 an, Spätdienst um 13.00 Uhr. Wie gesagt durchgehend ohne Mittagspause.
Ahurani

#13

04.04.2007, 08:10

Huhu,

im alten Büro haben wir auch schon einmal unsere Öffnungszeiten verändert. Das ging aber sogar von den Chefs aus und war für uns positiv. ;) Durch die Umstruktuierung ist die Kanzlei jetzt aber auch von 8-18 Uhr geöffnet, was ich arg lange finde für nur zwei Angestellte und eine Azubine. Damals waren die da nämlich drei Leute mehr (zwei Vollzeitkräfte und eine Halbtagskraft).

Wo wir schon beim Thema Öffnungszeiten sind: Wie regeln kleinere Büros das eigentlich, wenn sie nur zwei Angestellte haben und eine Urlaub hat? Muss die andere dann die ganze Woche von 8-18 Uhr schuften? Ich habe bisher immer in großen Teams gearbeitet, da kam so etwas nie vor, aber im Moment bin ich alleine, bekomme aber demnächst auch ne Kollegin und frag mich wie das dann wohl werden würde, wenn unsere Abendsekretärin dann mal Urlaub hat oder wegen des Studiums verhindert ist. Eigentlich macht sie nur Telefon und lässt die Mandanten rein.

Wenn meine Chefs damals z. B. späte Termine vergeben haben, dann haben die sich auch drum gekümmert, dass die Mandanten reinkommen usw. da musste keiner von uns da bleiben.

Lange Donnerstage oder so finde ich echt Schikane. Hatte mich auch mal wo vorgestellt, da sollte man auch einen Tag in der Woche bis 20 Uhr bleiben. Ich finde das arg lang, zumal ich einen Fahrtweg von 1 Stunde habe und abends die Züge total schlecht fahren. Wenn ich da einen verpasse, muss ich den Mitternachtszug nehmen, HURRA. Solche Stellen kommen für mich daher gar nicht in Betracht, aber nicht immer hat man die Wahl. :(
Zuletzt geändert von Ahurani am 04.04.2007, 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#14

04.04.2007, 08:10

Wir haben auch immer bis 18:00 Uhr offen (auch am Freitag), wobei ich schon um 17:00 Uhr gehe und Chef dann noch länger bleibt.

Ich fände es schon Luxus, wenn ich einen Tag in der Woche eher gehen könnte, aber das geht momentan eben nicht, da ich nur die einzige Angestellte bin.

Ich finde es auch wichtig, so lange offen zu haben, da die Mandanten ja auch "betreut" werden wollen. Von daher finde ich es viel sinnvoller Schichten einzuführen, als einen bzw. zwei Nachmittage komplett zu schließen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#15

04.04.2007, 08:15

ich hab manchmal das Gefühl, wir hätten wirklich 24 Stunden am Tag auf. Mandanten rufen an, wann sie wollen (ob morgens um 7 oder abends um 8 und selbst am Wochenende klingelt hier ständig das Telefon *örgs*)

Hier ist eigentlich immer jemand. Ich meist von 8-17/17:30, meine Chefs in der Regel ab 9,10,11 (oder später *lach*), bleiben dafür aber auch wirklich immer lang hier.
Benutzeravatar
LenaX
Forenfachkraft
Beiträge: 169
Registriert: 03.03.2007, 16:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Dortmund

#16

04.04.2007, 08:19

Hallo,
im alten büro hatten wir von 8-19 uhr geöffnet (1 machte immer spätdienst , kam erst um 10 uhr und musste bis 19 uhr bleiben), normale arbeitszeiten waren jedoch Mo- Fr. von 8-13:00 - 14-17:00 uhr (jeder musste 1 stunde mittagspause machen :-(). ich fand es blöd, weil man nichts mehr erledigen konnte, weder in einer behörde noch beim arzt, dafür musste man urlaub nehmen...
LG, Lena
joy1980
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 02.01.2007, 16:26
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

#17

04.04.2007, 08:27

Also ich bin hier die einzige Angestellte die den ganzen Tag da ist. Ich habe Anfang März meine Arbeitszeiten geändert bekommen. Vorher hatten wir mo bis do von 08.30 bis 13 und von 14 bis 17.30 und fr. von 08.30 bis 15 uhr. Doch da Freitags ab 12 nix mehr passiert und ich hier die stunden/minuten bis 15 uhr gezählt habe bin ich auch zu meinen chef gegangen. Jetzt arbeite ich von mo, die und do von 8 bis 18 und mi von 8 bis 17.30 und fr. von 8 bis 11 uhr.
Aber ich denke, mit guten Argumenten, kann man die arbeitszeiten auch verändern.
Liebe Grüße :pcwink
Benutzeravatar
Moneypenny
Forenfachkraft
Beiträge: 220
Registriert: 18.01.2007, 21:13
Wohnort: Hessen

#18

04.04.2007, 08:31

:moin
wir haben Öffnungszeiten hier Mo,Di,Do,Fr 8-18 Uhr, Mi 8-12 und so arbeite ich auch (bin ja hier alleine). Komme auf 40 Stunden pro Woche.
Für Arzttermine muss ich mir auch frei nehmen oder mit meinem Chef verhandeln, die Stunde(n) mittwochs nach/vor zu arbeiten, wobei er da meist sehr kulant ist - kommt ja nicht so oft vor glücklicherweise.
Die meisten Ärzte haben halt auch Mittwoch und/oder Freitag mittag zu, insofern....
Aber Öffnungszeiten sind leider kein Wunschkonzert.
Trotzdem wünsche ich für das "Projekt Öffnungszeiten" viel Glück. Vielleicht könntet ihr ja vereinbaren, dass ihr auch so eine Art "Schichtmodell" einführt immerhin seid ihr zu 2. und eine könnte lang arbeiten, während die andere geht und so die Öffnungszeiten halten aber eure Arbeitszeit variieren. Vielleicht wäre das auch eine Lösung?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

04.04.2007, 08:31

also erstmal wir haben Öffnungszeiten eigentlich von 8 - 13 und 15 bis 18 Uhr und Freitags eigentlich nur bis 17, aber ich bleib immer länger..

mein Chef kommt so um 9:15 bis 13 und dann um 15:15 bis happy hour (meistens so bis 22 Uhr).. er is doch Chef und kann sich aussuchen wann er kommt

andere Öffnungszeiten hab ich schon oft überlegt, aber es würd nich klappen, weil eben von 9 bis 18 Uhr auf jeden Fall jemand da sein muss.. ander Büros haben das auch so gelöst, dass sie nur ne halbe Std. Mittag und dann bis 17 Uhr und Freitags nur bis 14 Uhr oder so.. aber das find ich auch blöd, dann sitzt mein Chef hier alleine und das mag er auch net.. wenn ich mal im Urlaub bin, muss er durch, weil wir ansonsten nur ne 15 Std Kraft haben und die noch andere Jobs hat, so dass sie nicht 40 Std arbeiten kann.. da muss er halt mal selbst ans Telefon usw..

ansonsten Termine vergebe ich auch noch nach 18 Uhr, muss aber natürlich nicht bleiben, warum auch

Arzttermine mach ich entweder (wenns sonst sowieso viel zu voll wäre) morgens um 7 gleich oder halt während der Arbeitszeit und ich muss das nich nachholen.. (warum auch, wenn er unbedingt solche Arbeitszeiten haben will ;-) )
Gast

#20

04.04.2007, 09:24

Öffnungszeiten sind hier seit ca. 3 Wochen

Mo. 9 - 18 Uhr
Di. und Mi. 9 -17 Uhr
Do. 9 -18 Uhr
Fr. (für mich) 9 - 14 Uhr

Ich habe offiziell eine 30 Stundenwoche und arbeite in der Zeit von 9 bis 15 Uhr ohne Pause durch.
Wenn ich mein Kind an Oma "verkaufen" kann, versuche ich meiner Kollegin eine Spätschicht in der Woche bis 18 Uhr abzunehmen, da ich es unfair finde, dass immer nur sie die absitzen muss.

Früher anfangen möchte mein Chef nicht unbedingt, da er selbst erst kurz vor 9 Uhr einfliegt. :D
Antworten