Neue Öffnungszeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Micki
Forenfachkraft
Beiträge: 104
Registriert: 10.01.2007, 15:42
Wohnort: NRW

#21

04.04.2007, 09:56

Öffnungszeiten: Kanzlei (2 Anwälte, 1 Azubi und ich)

Mo - Fr. 9 - 18 Uhr

Azubi kommt um 9 Uhr und ich etwa 9.15 Uhr (aufgrund von Zugverbindungen)

Mittags machen wir getrennt Pause (1/2 Stunde), so dass immer einer das Telefon bewachen kann.

Azubi hat 17.30 Uhr frei und ich 17.45 Uhr. Ab dann gehen die Chefs selbst ans Telefon oder machen die Tür auf.

Freitags arbeite ich dann nur bis 14 Uhr. Hab eine 37 Stunden-Woche. Haben wir so verhandelt, weil ich nicht das Gehalt bekomme was ich haben wollte. Naja so kann ich Freitags meinen Haushalt schmeißen und hab das Wochenende zum Ausruhen.

Wenn Azubi oder ich Urlaub haben und nur einer von uns da ist, müssen dann in der Pause die Chefs selbst ans Telefon gehen und Tür öffnen.

Ich finde die Arbeitszeiten bis 18.00 Uhr schon ziemlich lang. Da ich noch ne Stunde Fahrt habe, bin ich erst gegen 19 Uhr zu Hause. Aber für die Mandanten finde ich es gut. Da viele selbst auch arbeiten müssen und erst nach der Arbeit einen Termin wahrnehmen können.
[i]Auch ein Tritt in den Hintern kann einen Schritt vorwärts bedeuten.[/i]
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#22

04.04.2007, 09:57

wir haben hier von acht bis eins und von halb zwei bis um fünf, mittwochs nachmittags frei und für mich freitags ab 13 uhr
lg

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Gast

#23

04.04.2007, 09:58

ich arbeite von 8-18 uhr täglich (mit 2 stunden mittag!) und freitags von 8-17 uhr (1 stunde mittag). in der ausbildung war das voll zum kotzen. ich musste um 7 von zuhause wegfahren und bin abends zwischen 19 und 19:30 wieder daheim gewesen (wie wir alle wissen, hat man ja nie pünktlich feierabend). mittags war ich immer 2 std blöd irgendwo rumgehockt und konnte nicht viel machen, da kein geld :(

wer überaus erträgliche arbeitszeiten haben will, der muss halt in ner behörde arbeiten ;) da wär bei uns z. b. das arbeitsamt ganz cool :D
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#24

04.04.2007, 10:02

Bei uns ist das alles sehr locker. Ich arbeite bei einer Einzelanwältin, wir sind aber mit noch einer Anwältin und ihrer Mitarbeiterin in Bürogemeinschaft.

Es gibt für mich eine Kernzeit von 9 bis 16:30 Uhr, die wir aus unserer alten Bürogemeinschaft "mitgenommen" haben. Freitags nur bis 14 Uhr. Bin aber meist bis 15:30 da. Das Telefon ist aber immer von 8 bis 17:00 Uhr auf jeden Fall besetzt. Da ich erst um 9 Uhr anfange, macht das dann vorher meine Kollegin aus der neuen Bürogemeinschaft.
Feierabend habe ich 17:30 Uhr. Je nach Arbeitsanfall. Wenn es mehr zu tun gibt bleibe ich auch länger. Da habe ich aber auch kein Problem mit, denn wenn es wenig zu tun gibt (kommt aber nicht so häufig vor) dann kann ich früher gehen. Mittagspause ist eine halbe Stunde.

Termine werden normalerweise zwischen 9 und 17 Uhr vergeben. Alles außerhalb dann persönlich von meiner Chefin. Bleiben muss ich aber nicht.
Nach Feierabend haben wir einen externen Telefondienst, der die Anrufe annimmt.

Bei meiner Kollegin läuft das anders. Sie ist von 8 bis 17 Uhr da und hat eine Stunde Mittagspause. Und um Punkt 17 Uhr wird sie quasi von ihrer Chefin hinausgeworfen ;-). Da ist das mit den Zeiten etwas strenger.
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#25

04.04.2007, 10:11

Unsere Öffnungszeiten sind:

Mo - Fr 08.00 bis 12.00 Uhr und Mo - Do 14.00 bis 16.00 Uhr.
Hab ich irgendwann mal so bschlossen, bzw. den AB so besprochen.
Ich perönlich komme immer schon sehr früh gegen 07.00 oder 07.15 Uhr ins Büro. Ich bin die einzigste Angestellte. Meistens arbeite ich auch bis 16.00 Uhr durch, Freitags muß ich aber bis 15.00 Uhr arbeiten, obwohl die offizielle Zeit nur bis 12.00 Uhr ist.
Wenn ich Urlaub habe oder mal krank bin, kommt eine Aushilfe, ansonsten schmeiße ich den Laden alleine.
Meine Chefs kommen und gehen wann sie wollen. Wenn ich nicht da bin, gehen sie selbst ans Telefon oder der AB ist an.
Wenn Donnerstags Feiertag ist, machen wir die Kanzlei am Freitag dicht und mir wird kein Urlaubstag angerechnet. Wenn Arztbesuche anstehen oder irgendwelche anderen Termine spreche ich das mit dem einen Chef immer ab und der kommt dann und macht für mich den Telefon- und Türdienst.
Liebe Grüße

suncat
Puffelchen

#26

04.04.2007, 11:49

also bei uns hier in der Hauptstadt haben wir immer von 8 bis 18 Uhr auf jeden Tag bzw. sind die Sekretariate besetzt. Wir haben 40-Stunden-Woche, so dass man manchmal von 8 bis 17 Uhr arbeitet oder eben von 9 bis 18 Uhr - auch freitags. Aber es ist kein problem auch mal früher zu gehen wegen Terminen, niemand muss sich hier Urlaub nehmen für einen Behördentermin oder Arzttermin. Auch wird die 40-Stunden-Woche eingehalten. Überstunden werden abgefeiert.Termine werden auch nach 18 Uhr vergeben (für die berufstätigen Mandanten), aber unsere Anwälte sind so selbständig, dass sie selbst für Getränke sorgen können und die Tür aufmachen können. Niemand muss hier solange hocken, bis die Mandanten wieder weg sind. Das Telefon ist auch ständig besetzt, so dass wir getrennt Pause machen. Als Dienstleister muss man sich auch am Markt orientieren, d. h. für uns wäre es nicht denkbar an zwei oder einem Tag mittags um 2 zuzumachen. Da würden die Mandanten woanders hingehen, wo die Öffnungszeiten besser sind. Das ist nunmal so, die Ladenöffnungszeiten sind ja auch erweitert, aber niemand muss dafür (theoretisch) länger arbeiten, sondern fängt nur versetzt an.
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#27

04.04.2007, 15:39

Bei uns ist von 8 bis 17 Uhr immer jemand da, auch freitags und über Mittag.

Ich komme meist 8.30 und gehe irgendwann nachmittags, mache ohne Pause durch bis ich fertig bin. (Überstunden baue ich während der Ferien meines Sohnes ab.)

Bin ich nicht da, dann nehmen die Chefs selbst Telefon und Tür "in die Hand", der eine Chef hat auch eine Anrufumleitung auf sein Handy geschaltet.

Als ich neulich ne Woche krank war, kam abends jemand zum Tippen vorbei, meine Chefin hat die Anlagen kopiert und die Schreiben fertig gemacht.

Während meines Urlaubs wird es wohl ähnlich ablaufen. Wobei ich nur Urlaub machen kann, wenn alle Chefs da sind, weil sich die Aushilfe in den einzelnen Angelegenheiten nicht auskennt. Ich mache halt doch schon ziemlich viele Sachen alleine.

LG
Anna
vanwest2000
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 05.03.2007, 09:27
Kontaktdaten:

#28

04.04.2007, 15:48

Wir haben Öffnungszeiten von 08-18 Unr. Ich habe Arbeitszeiten von 08.-16:30 Uhr, was ich aber fast nie schaffe. Wenn meine Kollegin (normal von 15.-19:00Uhr) krank ist oder Urlaub hat, muss ich halt von 8-18 Uhr. So ist es momentan, denn sie hat Urlaub. Aber da ich das natürlich auch nicht alles schaffe, bin ich z.B. am Mo um 20 uhr hier raus (von 08 Uhr) und gestern von 08-21 Uhr)....ja so ist das, alles ziemlich :frust
aber was solls?
[font=Comic Sans MS][color=#000080]Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt, denn jeder ist die Welt. [size=75](R. M. Rilke)[/size][/color][/font]

[color=#000080][font=Comic Sans MS]Ich liebe sein Lachen. Es sprudelt aus ihm heraus, ist ansteckend und kommt von Herzen. Das ist reine Freude - nichts anderes zählt. [size=75](A. M. Lindbergh[/size])[/font][/color]
Teddybär14
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 476
Registriert: 20.09.2006, 12:02
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Wohnort: nähe Kiel

#29

04.04.2007, 15:58

boah 21 uhr find ich total heftig, warum denn so lange ? kann denn nicht was für den nächsten tagen liegen bleiben?

*mitleidigguckt*

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Teddybär :sekt
Marie

#30

04.04.2007, 20:44

Guten Abend

wir sind eine reine Insolvenzverwalterkanzlei, haben also kaum Mandantenkontakt.
Wir haben Gleitzeit und können von 7 bis 9.30 Uhr kommen und sollten aber auf jeden Fall bis 17 Uhr da sein (open end). Die Mittagspausen können wir uns einteilen, wenn wir gerade Zeit haben. Wir können schon um 12 Uhr Mittag machen oder erst halb zwei. Das ist richtig angenehm. Man kommt in der Früh nicht schon so gestresst auf Arbeit. :yeah
Natürlich fällt die Pause auch mal flach, wenn viel zu tun ist.
Unser Telefon ist auch von 8 Uhr bis 18 Uhr besetzt, dann wird der AB eingeschaltet.

Also Liebe Grüße Marie
Antworten