Neue Öffnungszeiten

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

03.04.2007, 21:21

Ich habe da etwas, was mich beschäftigt und vielleicht könnt ihr mir helfen und zwar geht es um Folgendes:

Unsere derzeitigen Öffnungszeiten bzw. Arbeitszeiten sind Mo-Do jeweils von 08.30 Uhr - 13-00 Uhr & von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Fr. von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

Ich finde es schrecklich, dass ich bis auf Freitag erst Abends nach Hause komme. Man hat kaum Zeit für regelmäßig Sport oder sonstige Aktivitäten.
So geht es warscheinlich fast jedem von uns.

Jetzt habe ich mir mit meiner Kollegin überlegt, unsere Chefs mal zu fragen, ob wir die Öffnungszeiten nicht ändern sollen.

(Ich möchte dabei erwähnen, dass wir eine kleine Kanzlei sind, die seit ca. 7 Jahren besteht und wir sind alle seit dem auch schon zusammen, also schon ziemlich "familiär" ;-))

Die neuen Öffnungszeiten könnten z.B. so aussehen, dass wir jeden Tag eine halbe Stunde früher anfang, die Pause nur 30 Minuten machen und dafür noch den Mittwoch ebenfalls nur bis 14 Uhr die Kanzlei offen haben.

Zumal bei uns Mittwochs kaum einer anruft, weil alle denken wir hätten eh zu (warum auch immer) und der eine von meinen beiden Chefs das zum Anlass nimmt Mittwochs schon immer so um 13.00 Uhr nach Hause zu fahren.

Ich glaube zwar, dass die Warscheinlichkeit sehr gering ist, da die beiden dann auch früher kommen müssten, aber versuchen kann man es ja mal.

Naja und jetzt überlege ich mir eine Taktik, wie ich denen das am besten sage und vorallem welche Argumente wohl am meisten bringen.

Wie gesagt, das Verhältnis zu dennen ist super, so dass die Frage ansich schon ok ist. Also sie werden das nicht unverschämt finden oder so was...

Vielleicht fällt euch ja zu der Sache was ein, was mir helfen könnte.
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

03.04.2007, 21:22

Na du hast wenigstens Freitags bis 14 Uhr. Ich muss da noch 2 Stunden arbeiten.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Janin

#3

03.04.2007, 21:23

Also wenn Du das hinbekommst, Eure Arbeitszeiten zu ändern, dann sage mir bitte Bescheid :)

Ich arbeite täglich von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, eine Stunde Mittag und habe aber dafür alle zwei Wochen Freitags frei.

Meine Kolleginnen müssen im Rhytmus entweder von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr arbeiten. Montags - Freitags
Benutzeravatar
Tigerentchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 09.12.2006, 19:50
Wohnort: Hamburg

#4

03.04.2007, 21:27

Und ich muss jeden Freitag offiziell bis 18:00h arbeiten; obwohl mein Chef eigentlich sehr kulant ist und ich auch mal um 17:00 Uhr gehen darf.

Aber fragen könnt Ihr sie ja einmal. Obwohl ich es ganz schön als Luxus ansehen würde, wenn Ihr 2 Nachmittage frei habt. Natürlich würde ich Dir das gönnen. Das würde bei uns nur leider nicht funktionieren da mein Chefs möchten, dass das Telefon möglichst durchgehend besetzt ist.

Es könnte ja das 10 Millionen Mandat kommen :wink:
[color=red] Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen. [/color]
Janin

#5

03.04.2007, 21:29

Genau Du sagst es Tigerentchen :)
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#6

03.04.2007, 21:29

Hoffe, Du kannst Deine Chefs überzeugen !

Tatsache ist aber bei uns, dass der Trend dazu über geht, längere Öffnungszeiten anzubieten und flexibel zu sein, um auf dem Markt zu bestehen.

WIr haben durchgehend bis 18.00 Uhr geöffnet, terminieren auch bis 18.00 Uhr, so dass die Spätschicht oft erst um 19.00 Uhr rauskommt.

Wir arbeiten deswegen schon in 2 Schichten und mein Chef will noch längere Öffnungszeiten anbieten. Bäh.

Also nix mit Verkürzen.
Gast

#7

03.04.2007, 21:33

Ja ihr habt recht, Luxus wäre das.

Ihr habt ja alle echt schlimme Arbeitszeiten. Da geht es bei uns ja wirklich noch mit dem Freitags frei.

Wieviel Stunden müsst ihr denn in der Woche?
Janin

#8

03.04.2007, 21:33

Normalerweise 40 Stunden-Woche
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

03.04.2007, 21:34

Jo 40 Stunden
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Gast

#10

03.04.2007, 21:34

Ja das mit den längeren Öffnungszeiten hatten wir auch schon. Donnerstags bis 21.00 Uhr.
Das war prima, einer von uns saß dann im Büro und hat das Telefon angestart.
Hat echt nicht viel gebracht, so dass sie den Langen Donnerstag wieder abgeschafft haben.
Antworten