ReNo-Oma will wieder nach Kölle

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#1

28.03.2007, 16:21

Hallo zusammen,

ich erhöhe hier schlagartig das Durchschnittsalter der Forumsmitglieder(innen).

Nun stelle ich fest, dass es wohl nicht einfach werden wird, mit 45 noch einen Job in der alten Heimat zu bekommen. Seit 15 Jahren versauere ich in einer niedersächsichen ReNo-Kanzlei und brauche endlich wieder kölsche Töne. Am liebsten in einem NurNotariat.

Nach eifriger Suche seit Wochen fällt mir auf, dass der rheinische Stellenmarkt auch nicht mehr das ist, was er mal war.

Sucht denn niemand mehr Fachkräfte mit (25jähriger) Erfahrung ? Das ist ja erschreckend. Wer ist denn noch hier in meinem Vorrentenalter oder hat Tipps ?

Gruß uhrkunde
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

28.03.2007, 16:28

das wird wohl schwierig, die 25 nimmt jeder gerne, allerdings scheuen sie deine GEhaltsvorstellungen und wenn du dann sagst, ich arbeite auch für weniger, dann sagen sie, ja aber in 2 Jahren ändern sie vieleicht ihre Meinung usw..
Benutzeravatar
uhrkunde
Forenfachkraft
Beiträge: 174
Registriert: 27.03.2007, 14:59
Beruf: Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#3

28.03.2007, 16:32

Hallo,

das Finanzielle ist nicht das Entscheidende. Das könnte ja vertraglich geregelt werden.

Die Arbeitsplätze sind das Problem.

gruß uhrkunde
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#4

28.03.2007, 18:54

Hallo Uhrkunde ;-))

Die Erfahrung mach ich seit Anfang des jahres leider auch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass kaum ist die 4 davor jeder denkt "zu alt".

Aber gerne 20 Jahre Berufserfahrung nehmen und (hab ich wortwörtlich schon gehört) den "großen Vorteil", dass das ja wohl keine Kinder mehr kommen.....

Aber "passen Sie überhaupt noch in unser junges Team? Sie sind ja doch schon um einiges älter wie unseres übrigen Damen.." Argggghhh
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#5

28.03.2007, 21:00

Aber meckern, wenn die jungen Mädels dann plötzlich schwanger werden.
Dann dürfen die RAe. eine Schwangerschaftsvertretung bezahlen und
den Arbeitsplatz für die Wiederkehrerin freihalten und .....
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Sunny
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1184
Registriert: 29.05.2006, 10:35

#6

28.03.2007, 21:52

Mein Chef kriegt auch schon die Krise wenn er nur hört, das ich ja dann auch bald mal Kinder haben möchte. Hallo? Meint er wegen ihm verzichte ich drauf? Typisch Chef!!!!

Muss Gabi zustimmen. So denken leider die meisten Chefs. Am besten man ist jung, hat aber schon jahrelange Berufserfahrung und am besten noch sterilisiert. Wo soll das noch hinführen. :roll:
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a037.gif[/img]
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#7

30.03.2007, 09:41

Hallo Uhrkunde,

nicht aufgeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei neuer Personaleinstellung diejenigen bevorzugt wurden, die den 40. schon hinter sich hatten.
Klar liegt der Grund darin, dass die Familienplanung normalerweise abgeschlossen ist und die älteren Jahrgänge eine gewisse "Zähigkeit" aufweisen.
Darum wirst Du sicher was finden. Noch jung genug um mindestens 20 Jahre bis zur Rente keulen zu können und eine Menge Berufserfahrung auf dem Buckel. Da wird sich doch was finden lassen.

Gruß - Sylvia
Bärchen

#8

30.03.2007, 09:57

Es gibt doch den wunderschönen Satz:

Suche 23 jährige Angestellte mit mind. 30 Jahren Berufserfahrung und wenn Kinder, müssen die schon erwachsen sein :wink:

Ich kenne viele Büros, die ältere ReFas (ab 35 aufwärts) nur noch halbtags einstellen. Wieso? Keine Ahnung!
Antworten