Meine Aufgaben als Selbständige

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
trinity11021975
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2011, 20:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#1

22.05.2011, 10:09

Hallo, Ihr Lieben!

Auf besonderen Wunsch stelle ich hier mal meine Aufgaben als Selbständige vor. Da ich einen Sohn habe, bin ich lediglich auf "nebenberuflicher Basis" selbständig, sprich ich arbeite nicht mehr als 20 Stunden pro Woche, damit ich auch noch Zeit für meinen Sohn habe und er nicht von fremden Leuten erzogen wird, denn ich bin der Meinung, dass man dafür keine Kinder in die Welt setzen muss. Ich habe drei Kunden, wobei den Löwenanteil eine Anwaltskanzlei ausmacht, die sich auf Urheber- und Medienrecht spezialisiert hat. Dann kam noch die S...Star/S...Store-Agentur hinzu und dann noch der Manager eines berühmten Schauspielers. Da bin ich so "reingerutscht", weil alle drei auf demselben Stockwerk sind. Also hier kommt mal die Aufstellung meiner jeweiligen Tätigkeiten:

Anwaltskanzlei Urheber- und Medienrecht:

Hier läuft das meiste per E-Mail und Telefon. Dort werden Bandübernahme-, Lizenz- und sonstige Verträge erstellt, kommentiert etc. Dabei werden von uns Künstler betreut sowie auch Videospieleentwickler. Hauptaufgabe ist dabei tatsächlich nur die Vertragskommentierungen, die die Chefs vorbereitet haben, an die Mandanten weiterzuleiten. Dies läuft zumeist über Diktat. Die Rechnungsstellung und das hierfür - wenn auch nur in sehr geringem Umfange nötige - Mahnwesen, wird von mir komplett alleine bearbeitet. Was die wenigen Rechsstreite angeht, die wir haben, habe ich eigentlich nur dann was damit zu tun, dass ich mich um die spätere Kostenfestsetzung und die entsprechende Beitreibung kümmere.

S...Star/S...Store:

Hier bearbeite ich dreimal die Woche für wenige Stunden die Rechteklärung für den S...Store alleine. Sprich, ich mache hier die "Vorarbeit" für S.... Ich muss zunächst die Verlage bezüglich einer Freigabe für den Store anmailen. Wenn ich diese Freigaben habe, hole ich mir per E-Mail die Freigabe für die Masterrechte von den Labels. Ist das alles erledigt, fordere ich nur noch die erforderlichen Assetst (Video, Tonspur, Lyrics, Credits) an und leite diese an S... weiter. Der andere Rest bis zum Upload auf die S...Store-Website wird dann von S... erledigt.

Management:

Das ist eigentlich der geringste Teil an Arbeit, den ich habe. Wenn der Manager des Schauspielers nicht da ist, bekome ich das Telefon und leite Interview-Anfragen oder sonstige Anfragen an den Manager weiter, der das dann mit seinem Klienten bespricht. Teilweise kann hier auch schon eine kleine "Vorauslese" betrieben werden, denn mit der Zeit bekommt man natürlich mit, welche Interview-Anfragen komplett unerwünscht sind und dann kann man natürlich auch gleich sehr freundlich ablehnen.


So, das ist das, was ich beruflich mache. Wenn noch irgendwelche Fragen sein sollten, könnt Ihr mich natürlich gerne "löchern".

Liebe Grüße, Kerstin
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

22.05.2011, 11:27

Ich muss sagen, das klingt wirklich super!
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
simpsonia
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2009, 12:11
Wohnort: Rostock

#3

22.05.2011, 17:31

Muss ich auch sagen. Sicherlich um einiges vielseitiger, als es Andere haben.
Antworten