Einstiegsgehalt Frankfurt

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Azubienchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 368
Registriert: 04.03.2009, 22:56

#1

24.02.2011, 12:49

Hallo,

ich habe letztes Jahr die Prüfung bestanden und bin nun eingestellt in einer Kanzlei, arbeite aber nur für einen Anwalt.
Ich habe eine 34 Stundenwoche und bekomme dafür 1300,00 Euro Gehalt. Meine Aufgaben beinhalten alles. Ich bin für die Schriftsätze, vorbereitende Buchhaltung und eben die allgemeinen Büroaufgaben zuständig.

Leider habe ich keine Ahnung ob mein Gehalt für meinen Zuständigkeitsbereich (eben alles) "ausreichend" ist. Soll nicht heißen, dass ich direkt nach einer Gehaltserhöhung fragen würde, interessiert mich nur, ob das Gehalt so normal ist in unserem Beruf.

Gruß
gkutes

#2

24.02.2011, 12:58

warum meldest du dich dafür als Azubienchen an??

ansonsten: :suche
Gina

#3

24.02.2011, 13:01

Stundengehalt: 8,82 €

Für Frankfurt vielleicht nicht das Gelbe vom Ei?
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#4

24.02.2011, 16:35

Hallo Azubinchen,

also normal sagt man ja, dass man in Frankfurt mit 2000 Euro/brutto/Vollzeit anfängt. Das stimmt aber wohl nur für die Wirtschaftskanzleien. Bei ner "Feld-Wald-Wiesen-Kanzlei" sind es eher 1.800 Euro/brutto/Vollzeit. Das würde für dich bedeuten (bei 34 Stunden/Woche): 1.529,91 €.

DAS ist allerdings nur die Theorie. In der Praxis ist es immernoch so, dass verhandelt werden muss. Dabei wünsche ich dir allerdings viel Glück. :-)
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Antworten