Nebenjob auf Weihnachtsmarkt-Chef fragen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Melanie91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2010, 17:43
Software: RA-Micro

#1

21.11.2010, 15:47

Hey Leute ich hab da mal ne Frage,

ich möchte gern einen nebenjob über die 4-Adventswochenenden annehmen und wollte jetzt nachfragen ob ich das auch mit meinem chef erst klären muss oder ob das auch ohne seine zustimmung möglich ist.

würde mich über eure antworten freuen.

lg Melanie
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

21.11.2010, 15:57

Was steht in deinem Arbeitsvertrag?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Jupp03/11

#3

21.11.2010, 16:22

Warum sollte ich da den Chef fragen?
rosa

#4

21.11.2010, 19:10

naja weil manche Arbeitsverträge vorsehen, dass man keinen Nebenjobs ausüben darf....
Jupp03/11

#5

21.11.2010, 19:23

Ob diese Passagen bindend, insbesondere wirksam sind, sei mal dahingestellt ...
Gina

#6

22.11.2010, 09:21

Das ist eben die Frage, ob sowas bindend ist oder nicht. Aber da die Threadstarterin ja nicht zu einem Konkurrenzunternehmen gehen will, sollte das wohl keine Hürde werden. In meinem Arbeitsvertrag steht, dass Nebenjobs abzusprechen sind. Wenn ich als bei einem anderen Insolvenzverwalter arbeiten wollte, würde das sicherlich ein Problem sein. Wenn ich aber auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten wollte, wär das sicherlich kein Problem, solange die Arbeitskraft im Hauptjob nicht leidet. Deshalb steht es meist im Vertrag mit drin, damit die Arbeitskraft voll einsatzfähig ist und sich nicht in anderen Jobs verausgabt.
gkutes

#7

22.11.2010, 10:28

ich würde auf jeden fall fragen. stell dir mal vor, chef geht zum weihnachtsmarkt :oops: außerdem ist es ein guter wink dafür, dass man eine gehaltserhöhung braucht :mrgreen: geholfen hats bei mir aber leider nicht :roll:
Benutzeravatar
finou
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2010, 11:10
Beruf: LL. B. - Sachbearbeiterin InsO-Verw.
Software: Andere
Wohnort: Köln

#8

22.11.2010, 10:36

hallo zusammen ^^

also in meinem vertrag steht nichts drinne, aber zu beginn wurde mir gesagt, dass solche sachen nur mit absprache klar gehen... ich musste für meinen nebenjob fragen, der jetzt nur bis ende des jahres, also knapp 6 wochen läuft. dazu wurde extra ne policy aufgesetzt die alle anwälte inklusive mir unterschreiben mussten. dabei wurde auch extra noch gesagt, sobald meine leistungen merklich schwächer würden, könnte das alles rückgängig gemacht werden...

außerdem stimme ich gkutes zu! wenn chefe nachher an dir vorbei läuft heißts nachher wieso du nicht gefragt hast! ich drück dir die däumchen. aber normalerweise haben die absolut nichts dagegen solange halt deine leistungen nicht nachlassen.
Hin und wieder sollte das Recht sich darüber im Klaren sein, dass es nur eine Silbe des Wortes Gerechtigkeit darstellt. Bild
Benutzeravatar
lamiserable
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 01.08.2006, 10:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Saarbrücken

#9

22.11.2010, 10:52

Ich hab' da mal einen Link aufgefunden, da mich das Thema auch interessiert und mir seitens meines Arbeitgebers ein Nebenjob verboten wurde (weil es meine Leistungsfähigkeit im Hauptjob einschränken würde - vollkommener Quatsch).
http://www.careerbuilder.de/Artikel/CB- ... ie-achten/

Da ich im Mai ohnehin aufhöre, werde ich mich jetzt auch mal drum bemühen.
Es genügt nicht, sich täglich zu baden, um »sauber« durchs Leben zu gehen
Gina

#10

22.11.2010, 12:37

Hat Chef dir denn auch erklärt, wie du von deinem Hauptjob leben sollst? Und hast du ihm erklärt, dass deine Leistungsfähigkeit durchaus nachlassen könnte, weil du dir dauernd Sorgen ums Geld machen musst? :|
Antworten