Büro zu schäbig?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#31

02.03.2007, 11:37

Also momentan (d. h. nur noch bis Ende März :-) ) sitze ich an hässlichen Büromöbeln. Vorletztes Jahr wurde unser Eingangsbereich renoviert. D. h. gestrichen, Designermöbel wurden bestellt etc.

Dann dachten wir alle, dass das jetzt auch mit dem offenen (und direkt anschließendem) Großraumbüro passiert. Ich teile mir dies mit meinem drei/vier/fünf Kolleginnen (wie man es sieht, wo der Raum aufhört), dem Fax, dem Papiervernichter, dem Kopierer, der Zentrale.

Jedoch falsch gedacht: Die hässlichen Büromöbel bleiben...weiße Tische mit roten Rändern (die gehen schon teilweise von den Möbeln weg) defekte Schubladen, Aktenschränke aus Metall (das gleicht einem Ringkampf, wenn man die öffnen will).

Seit etwa sechs Monat bricht ein anmontierter Schreibtisch von meinem Hauptschreibtisch weg. Seit einem Monat habe ich durch das rumrollen mit dem Bürostuhl ein Loch im Teppich, direkt unter meinem Schreibtisch (mein Chef hat sich gleich lustig darüber gemacht, weil er meint, dass es von meinem Übergewicht kommt :-().

Der Bürostuhl ist neu, war auch sau teuer und genial, aber: wir haben fast 18 Monate darum gekämpft (die alten haben Rückenschmerzen verursacht).

Meine Chefin wollte eigentlich nicht, dass wir persönliche Dinge hier rumstehen haben, ist mir aber egal. Meine IKEA-Skulptur und das Foto meines Ehemannes lass ich mir nicht nehmen.

Mein neues Zuhause wird da der krasse Gegenteil sein: Neubau (zwei Jahre alt) mir NUR neuen Sachen. Totschick.
Benutzeravatar
Tastenluder
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2007, 08:58
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Freiburg

#32

02.03.2007, 11:50

@MeinStern: Echt krass was du da erzählst... aber so wie du erzählst, bist du nicht mehr lange dort und es wird sich einiges ändern?
Benutzeravatar
Nutzymaus
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2007, 10:26
Wohnort: Merdingen
Kontaktdaten:

#33

02.03.2007, 12:24

@Tastenluder

Die schlechte Einrichtung liegt wohl an der Stadt. Paar Meter weiter am Martinstor siehts nämlich so aus:

Alte Schränke, Teppische mit Löchern und verblichenen Farben, keinen Kopiere, dafür uralt PC`S und Faxgerät. Unbequeme Stühle (war schon mehrfach krankgeschrieben wegen Rückenschmerzen. Kann mich kaum bewegen teilweise und das kommt scheinbar von den Stühlen laut Arzt), die Ordner sind noch von Hand beschriftet (nix mit PC Rückenschild oder so...), Küche ist Mini, nichtmal Mikrowelle oder so sondern einfach nur ein Waschbecken´...

Naja lässt hier halt alles zu wünschen übrig
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#34

02.03.2007, 12:57

Wir sitzen jetzt seit 7 Jahren in einem renovierten Altbau. Wir (zwei Angestellte und eine Azubine im 3. Lj.) teilen uns einen riesigen Empfangsraum als Büro; meine Kollegin als "Empfansdame" hinter einem großen Tresen, damit ihr nicht gleich jeder auf die Finger schauen kann, die Azubine und ich ein paar Meter dahinter, quasi Monitor an Monitor. Das Mobiliar ist nicht das neueste und auch nicht alles gleich, aber paßt farblich ganz gut zusammen. Die Räume sind sehr hoch, mit Stuck an den Decken, das ist wirklich sehr schön. Und so mancher Mandant hat schon unsere Designer-Lampe in "Zapfenform" bewundert. Eigentlich alles ganz nett. Viel schlimmer ist die Tatsache, daß mein Chef ein "Pflanzenhasser" ist und von persönlichem Kram auf dem Schreibtisch nix hält. So nach und nach wurden über die Jahre die Pflanzen entfernt, bis gar keine mehr da waren. :( Ich habe dann letztes Jahr ganz mutig eine Topfpflanze auf meinen Schreibtisch gestellt und das damit begründet, daß ich immer so trockene Nasenschleimhäute habe und die Pflanze ein besseres Klima schafft... :wink: Nachdem keine böse Reaktion kam, habe ich - mittlerweile viiiiel mutiger - auch noch ein Foto von meinem Lebensgefährten, der eine ganze Weile ins Ausland mußte, dazugestellt.
:D Da macht das Arbeiten gleich viel mehr Spaß!!!
Herthamaus
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.08.2006, 18:52
Wohnort: bei Berlin

#35

03.03.2007, 10:31

Also ich arbeite in einem nicht so beliebten Stadtteil von Berlin... Mein Büro liegt im Hinterhaus, ich habe Gitter vor den Fenstern und mein Büro ist sehr dunkel. Mein Blick geht durch die Gitter in den Hinterhof, was nicht so toll ist. Mein Chef hat zwar versucht, dass Büro mit hellen Möbeln einzurichten, macht die Sache aber nicht besser...

Mein Schreibtisch steht direkt an der Wand, so dass ich, wenn ich vom Monitor hoch gucke, auf eine weiße Wand schaue.

Jeder Mandant kann mir auf den Bildschirm schauen, da mein Büro auch gleich der Empfangsraum ist.

Bilder hab ich keine an der Wand, obwohl ich schon gerne welche hätte...

Ne nette Kollegin hab ich nicht, da ich ganz allein mit meinem Chef bin. Aber das Arbeitsklima ist okay, der Verdienst stimmt halbwegs und die Arbeit macht spass. Damit wird das ungemütliche Büro wieder ausgeglichen :D
Gast

#36

09.03.2007, 16:16

Also mir ist es egal ob es modern ist oder nicht. Kenne beides. Hauptsache man fühlt sich wohl und die Kohle stimmt. Habe bis vor kurzem mit drei Kolleginnen zusammengesessen. Das war natürlich nicht so toll.
Benutzeravatar
darksky
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 24.01.2007, 13:42

#37

24.03.2007, 18:10

Also ich muss sagen, ich finde es einfach nur ätzend wenn allle auf deinen Montior schauen können, auch die Mandanten, man selber aber von den anderen nix sieht. Man weiß genau, das die Kollegen durchs i-net surfen, teilweise die nächste Reise planen und man selbst? Arbeit, arbeit, arbeit.

Unser Büro ist ein Neubau, 12 Jahre alt, teilweise absolut nicht durchdacht. Die Person die am Empfang sitzt, friert sich sonstwas ab, denn man sitzt auf dem Mamorboden, die anderen im Büro auf Teppich. Unten ist es immer kalt, auch im Sommer braucht man keine Klimaanlage.
In der oberen Etage ist es auch im Winter extrem warm, im Sommer läuft ohne Klima garnichts, zumal wir auch nicht in ärmellosen Tops rumlaufen dürfen. Wer das ding geplant hat, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das Zimmer wo unser neuer Anwalt drinsitzt, wird von uns Angestellten nur Aquarium genannt, großer Glaserker in der oberen Etage, Süd-West lage. :mahlzeit
Ansonsten unsere Büroeinrichtung ist zweckmäßig, große Schreibtische, viel Ablagefläche. Das Büro vom Seniorchef ist schon sehr schick, wie ich finde. Schreibtisch, Schrankwand, Rollcontainer alles in Kirschholz. Unsere Möbel sind alle in Buche, auch von Chefin und neuer Anwalt. Außer der Empfangsschreibtisch, der ist weiß genauso wie die Theke. Die Theke hat oben noch eine "Blaue Arbeitsfläche".

Das ist unser Büro....
[img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img]
Gast

#38

24.04.2007, 15:54

Sehr interessant, wie bzw. wo alle arbeiten.

Ich arbeite in einem großen Raum mit meiner Azubine. Die Raumverteilung ist sehr ungünstig. Wir haben keinen Empfang. Die Mandanten kommen rein, wenn wir am Tippen sind, merken wir es gar nicht. Das doofe ist auch noch, wir haben nur EIN Besprechungszimmer. Wenn Mandanten früher kommen, stehen sie dumm im Flur rum.

Was positiv ist, unser Büro ist auf der Südseite, Sonne ohne Ende. ;)
KatharinaW
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 29.05.2006, 20:18
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

#39

24.04.2007, 19:01

Also ich arbeite in einer Kanzlei mit 3 Anwälten, meiner Kollegin und ich als Azubi. Wir haben unsere Kanzlei in einer Altbauwohnung mit insgesamt 2 Eingängen und 5 Räumen. So das halt jeder Anwalt sein eigenes Büro hat und meine Kollegin und ich teilen und ein Raum...

Und unsere Büroeinrichtung ist auch relativ neu durch eine Renovierung letzten Jahres.
engerl86

#40

24.04.2007, 19:12

Mein Büro war früher der Abstellraum. Dementsprechend ist er auch winzig, vor allem ist da auch noch das aktenregal untergebracht ist. Von den möbeln ist alles ziemlich modern und in hellgrau gehalten. wurde ja erst im Juli 2005 eingerichtet. Flachbildschirm und seit heute funktastatur und funkmaus. Ich sitz die meiste zeit allein, hab nur ab zu und eine aushilfe mit drin. also sprich es stehen da zwei schreibtische, ein tisch mit dem drucker, der aktenschrank und der aktenvernichter. ist also ziemlich klein, aber gemütlich. ich fühl mich wohl da...

Meine kollegin sitzt im Empfang und hat platz ohne ende :wink:
Antworten