Gehalt o.k.?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Heidrun

#71

10.04.2007, 13:29

@Kerima:

Tja wie gesagt, ich mache alles. Angefangen von Mandantenempfang, Telefon, Wiedervorlagen, Fristen, Postbearbeitung, Botengänge, Kostenrechnungen, Kostenfestsetzungsanträge, Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung, Diktate (einfache Sachen schreibe ich natürlich selbst ohne Diktat), Akten An- und Ablage, Mandantenkonten führen, Kasse führen (der Rest Buchhaltung wird vom Steuerbüro erledigt) PKH-Anträge mit Mandanten ausfüllen, Insolvenzanträge ausfüllen, usw. Kann natürlich sein dass ich jetzt ein paar Sachen vergessen habe.

Ehrlich gesagt, bei den Antworten die ich alle bekommen habe, bin ich auch ganz schön geschockt. Das sind ja teilweise Welten, die da aufeinander prallen.

Habe auch schonmal überlegt, Rechtsfachwirt zu machen. Aber unter Garantie würde mein Chef das nicht bezahlen (ist ja schön bequem mit so einer billigen Arbeitskraft) und selbst müsste ich da wohl erstmal eine Menge Geld sparen (wovon *kicher hysterisch*). Und dann ist natürlich die Frage, ob sich das schöne Geld und die ganze Mühe lohnt, wenn man eh keine Gehaltserhöhung oder einen besser bezahlten Job bekommt. Hatte auch schon Bewerbungen auf besser bezahlte Stellen laufen, ist aber leider bislang noch nichts draus geworden.

:frust

Liebe Grüße, Heidrun
Puffelchen

#72

10.04.2007, 13:43

Oh man Heidrun "dichmalganzliebtrösten" das ist echt bitter. Versuch es weiter, so geht das ja nicht, da hast du wahrscheinlich weniger als ein HarzIV-Empfänger der noch die Miete etc. bezahlt bekommt. Schau bloß dass du woanders unterkommst, schreib dir dein eigenes Zeugnis und sage eben zum Chef dass du dich anders orientieren musst, da du von so wenig Geld nicht leben kannst. Du musst ja bei der Debatte (7,50 Mindestlohn) geradezu lachen oder? Ist echt gemein, aber nur so kommst du weiter, oder dein Chef merkt dass er keine REFA zum Gehalt einer "Teppichknüpferin" beschäftigen kann. Sollte man echt mal der RAK melden
gkutes

#73

10.04.2007, 13:44

grüzi an alle!
zieht doch nach münchen, da bekommt ihr mehr geld :) wird ja auch grad ne stelle frei *grins*
ich bekomme über 1000 eus brutto mehr als heidrun. Bin 6 Jahre ausgelernt und habe mit 2.200 nach der Lehre angefangen.
Wenn ich das so von euch lese, war es eine sehr gute Entscheidung, die Ausbildung in München zu machen. Ursprünglich bin ich aus Dresden, da würd ich sicher auch mit nem Hungerlohn heim gehen. Die Mieten sind hier zwar etwas höher, aber Futter, Klamotten etc kosten ja überall gleich.

Den Rechtsfachwirt würde ich mir stark überlegen. Es ist leider wirklich so, dass viele danach immer noch als Fachangestellte arbeiten, weil wenige RAe bereit sind, für einen Fachwirt Geld auszugeben...

ute
Marilyn82

#74

10.04.2007, 13:48

Ich weiß gar nicht, warum ihr mich hier alle angreift! ich habe vom 05.03. bis 31.03. 877 € bekommen. Für die 5 Tage mehr im April werde ich nicht grad sooo viel mehr Geld bekommen.

also ich weiß nicht, wie ds weiter gehen soll, ich komme damit nicht hin. hab nicht umsonst nen dispo aufnehmen müssen. ich kann mir nicht leisten, was bei seite zu legen oder ähnliches...
Puffelchen

#75

10.04.2007, 13:52

Marilyn ich greif dich nicht an, im Gegenteil ich finde das eine Riesenschweinerei, was da mit Euch gemacht wird!
mellimaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 721
Registriert: 21.02.2007, 16:05
Wohnort: Berlin

#76

10.04.2007, 13:53

@marilyn82
hab ich irgendwas nich mitbekommen, wer hat dich denn angegriffen?
Heidrun

#77

10.04.2007, 13:55

Ja, Riesenschweinerei.

@gkutes: Ich befürchte auch, dass mich eine Prüfung als Rechtsfachwirtin nicht weiter bringen würde. Auf Dauer hilft wohl nur ein anderer Job.
Heidrun

#78

10.04.2007, 14:01

@marilyn82: Tröste Dich, mein Konto ist bis zum Anschlag überzogen. Und ich habe garantiert keinen luxeriösen Lebensstil. Schaffe es auch nicht, Geld beiseite zu packen. Wie Puffelchen schon sagt, wir bekommen das Gehalt einer Teppichknüpferin.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#79

10.04.2007, 14:05

@Kerima: ausgebeutet kann man das ja nu nich gerade nennen, allerdings für 25 jahre ist es wohl n bißchen zu wenig.. das sind 912 € netto, wenn man den MIeterlass mal mit einrechnet

@Marilyn: bezahlst du denn gar keine Miete, oder nur weniger?
Heidrun

#80

10.04.2007, 14:10

@Pepsi:

Ich will hier ja nun auch nicht zu doll auf den Putz hauen, aber man kann schon sagen, dass ich echt unzufrieden bin.
Antworten