Könnt Ihr diese Bewerbung bitte bewerten!?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Problemkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 03.08.2007, 10:36

#1

10.10.2010, 15:45

Ich suche eine neue berufliche Herausforderung und will mich endlich aus ungekündigter Stellung heraus bewerben. Kritisiert mich!

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld bin ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit auf Ihr Stellenangebot aufmerksam geworden.

Ihr Stellenangebot hat mich angesprochen, da mich das Insolvenzrecht sehr interessiert und ich für mich die Möglichkeit sehe, mich durch Einarbeitung in ein neues Aufgabengebiet weiter entwickeln zu können.

Wie Sie dem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich im ..... meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin (heute: Rechtsanwaltsfachangestellten) abgeschlossen.

Seit ..... bin ich in einer ....... Kanzlei tätig.Dort nehme ich die Stellung der stellvertretenden Büroleitung ein. Neben den üblichen Tätigkeiten einer Rechtsanwaltsfachangestellten erledige ich organisatorische Aufgaben und bin zudem für die Ausbildung der Auszubildenden zuständig. Aufgrund ständiger Fortbildungsmaßnahmen verfüge ich über überdurchschnittliches Wissen im Bereich des Zwangsvollstreckungswesen und bin daher seit Jahren als alleinige Sachbearbeiterin eigenverantwortlich für diesen Bereich zuständig. Mit der anwaltsspezifischen Software AnNoText arbeite ich täglich.

Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, kann ich Ihnen leider kein Arbeitgeberzeugnis vorlegen. Sofern Sie dies jedoch wünschen, werde ich bemüht sein, es Ihnen zeitnahe zukommen zu lassen.

Die Tatsache des weiterhin bestehenden Angestelltenverhältnisses möchte ich zum Anlass nehmen, um Sie um entsprechende Diskretion zu bitten.

Aufgrund meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen ab dem 01. Januar 2011 zur Verfügung stehen.

Sollte ich Ihr Interesse an meiner Person geweckt haben, so wäre ich erfreut, eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Automatischer Hinweis des Forenteams:

Dies ist ein anonymer Useraccount, der nur für Mitglieder mit massiven beruflichen Problemen bestimmt ist.

Login als "Problemkind", Passwort "huddel", und bitte damit nur im Forenbereich "Anonymer Mitgliederbereich" schreiben!
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

10.10.2010, 15:49

Ich finde die Bewerbung nicht schlecht. Mich stört nur ein Satz:
"Ihr Stellenangebot hat mich angesprochen, da mich das Insolvenzrecht sehr interessiert und ich für mich die Möglichkeit sehe, mich durch Einarbeitung in ein neues Aufgabengebiet weiter entwickeln zu können."
Du schreibst hier nur über Deine Vorteile, die du durch die neue Stelle erlangst. Kommt für mich nicht so gut rüber.
Ich würde diesen Satz anders formulieren.
z.B. Ihr Stellenangebot hat mich angesprochen, da mich das Insolvenzrecht sehr interessiert und ich mich durch meine schnelle Auffassungsgabe in eine neue Materie gut einarbeiten kann.

Ich würde nichts von ...weiter entwickeln zu können ... schreiben.

Viel Glück
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

10.10.2010, 16:29

bei zeitnah ist m.E. ein e hinten zuviel
Benutzeravatar
Zonnie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 650
Registriert: 12.06.2006, 16:58
Beruf: Sachbearbeiterin Recht
Software: altasoft
Wohnort: Besigheim

#4

10.10.2010, 16:37

Teilweise hab ich mal die Sätze etwas umgestellt, hier und da ein paar überflüssige Wörter entfernt, und ein bisschen an der Formulierung gefeilt. Vielleicht hilft es was. Sollte, könnte, müsste müssen auf jeden Fall vermieden werden.
Problemkind hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit auf Ihr Stellenangebot gestoßen.

Ihr Stellenangebot hat mich angesprochen, da mich das Insolvenzrecht sehr interessiert und ich für mich die Möglichkeit sehe, mich durch Einarbeitung in ein neues Aufgabengebiet weiter entwickeln zu können.

Wie Sie dem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich im ..... meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin abgeschlossen.

Seit ..... bin ich in einer ....... Kanzlei tätig.Dort bin ich als stellvertretende Büroleitung tätig. Neben den üblichen Tätigkeiten einer Rechtsanwaltsfachangestellten erledige ich organisatorische Aufgaben und bin zudem für die Ausbildung der Auszubildenden zuständig. Aufgrund ständiger Fortbildungsmaßnahmen verfüge ich über überdurchschnittliches Wissen im Bereich des Zwangsvollstreckungswesen und bin seit Jahren als alleinige Sachbearbeiterin eigenverantwortlich für diesen Bereich zuständig. Mit der anwaltsspezifischen Software AnNoText arbeite ich täglich.

Da ich mich in ungekündigter Anstellung befinde, kann ich Ihnen leider kein Arbeitszeugnis vorlegen. Sofern Sie dies jedoch wünschen, werde ich bemüht sein, es Ihnen zeitnah zukommen zu lassen. Die Tatsache des weiterhin bestehenden Angestelltenverhältnisses möchte ich zum Anlass nehmen, Sie um entsprechende Diskretion zu bitten.

Aufgrund meiner Kündigungsfrist stehe ich Ihnen ab dem 01. Januar 2011 zur Verfügung.

Auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.
Seneca
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

10.10.2010, 17:11

Die Formulierung "Ausbildung der Auszubildenden" ist etwas holprig und irgendwie doppelt gemoppelt.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
BabyBen

#6

10.10.2010, 17:52

Ich würde nicht schreiben: Stellvertretende Büroleitung, besser ist aus meiner Sicht: stellvertretende Büroleiterin.

Um Diskretion würde ich nicht bitten, weil dies bei einer Bewerbung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis selbstverständlich ist. Das käme bei mir nicht so gut an.

Du kannst ruhig darauf hinweisen, dass viele Sachen aus der Zwangsvollstreckung im Insolvenzrecht ebenfalls Anwendung finden, Du also schon einen kleinen Erfahrungsschatz besitzt.
Benutzeravatar
Birne
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1185
Registriert: 29.09.2010, 08:39
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar
Wohnort: Sachsen

#7

11.10.2010, 08:38

Hallo guten Morgen :D

Was die übrigen Mitglieder geschrieben haben, sehe ich auch so!
Ich finde allerdings, dass es auch ein wenig viel Text ist und man - meiner persönlichen Meinung nach - bei dem Anschreiben das auf jeden Fall auf eine Seite reduzieren sollte! Weiß ja nicht ob das alles auf ein Blatt passt!? Wenn dann ist das natürlich vollkommend ausreichend!
Du musst nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten. Wir bringen dir das bei. :hofnarr
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#8

11.10.2010, 13:20

BabyBen hat geschrieben: Um Diskretion würde ich nicht bitten, weil dies bei einer Bewerbung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis selbstverständlich ist. Das käme bei mir nicht so gut an.
@BabyBen: Genau das ist mir mal zum Verhängnis geworden, als ich gerade diesen Satz nicht geschrieben hatte und die Kanzlei direkt mal eben bei meinem aktuellen Chef angerufne hat :roll: naja der fands net so toll und seitdem schreib ich sowas immer dazu - sicher ist sicher. :o
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Goldlöckchen

#9

11.10.2010, 13:24

Der Satz mit der Diskretion gehört unbedingt rein. Ist leider nicht für alle selbstverständlich.
gkutes

#10

11.10.2010, 14:44

da eh auch kein zeugnis vorhanden ist (auch kein zwischenzeugnis) schreibt man mE einfach den derzeitigen Arbeitgeber nicht mit in den Lebenslauf, so braucht man auch nicht um Diskretion bitten.
Antworten