Die Frage nach mehr Gehalt...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#1

13.08.2010, 12:58

Hallo!

Ich hätte da mal so eine ganz andere Frage.

Seit einiger Zeit arbeite ich nun auch in Frankfurt. Es ist zwar nicht so sonderlich lange, aber in der Zeit habe ich die Führung des Büros übernommen, habe eine Auszubildende, besuchte Seminare und seit gut einem Jahr betreue ich noch eine kleine Insolvenzabteilung für unseren Großmandanten.
Ein weiterer (privater) Grund, welchen man natürlich bei solch einem Gespräch nicht anbringen sollte ist, dass mir das Nettogehalt zur Deckung meiner Lebenshaltungskosten nicht reicht. Es bleiben für so Sachen, wie Essen und Auto gerade einmal 300,00 € übrig und da habe ich noch nicht die Autoversicherung mit eingerechnet.

Aufgrund dieser Mehrarbeit, die mir über die Zeit hinweg übertragen wurde, würde ich meinen Chef gerne nach einer Gehaltserhöhung fragen bzw. auch gerne einer schrittweisen Erhöhung.

Da Anwälte aber bekanntlich knausrig sind und meiner ganz besonders, habe ich keine Ahnung, wie ich es anstellen soll. Er sagt mir zwar immer wieder, dass er meine Leistungen schätzt und lobt mich auch immer wieder - was ich bisher in anderen Kanzleien vermisst habe -, aber genauso ist er am Ende jeden Monats hinter dem Geld her: die Anwälte sollen abrechnen, was geht und in der Buchhaltung soll gemahnt werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie habt ihr euren Chef nach einer Gehaltserhöhung gefragt?
Wie hat er reagiert?
Welche Argumente habt ihr vorgebracht?
Und hat es zum Erfolg geführt?

Vielen lieben Dank schon jetzt!
Gina

#2

13.08.2010, 13:06

Du lieferst doch die Begründung oben selbst: Ich bin besser als früher! Ich leiste mehr als früher! Ich trage mehr Verantwortung!

Und dass das Gehalt zur Deckung der Lebenshaltungskosten nicht reicht, ist immer ein gutes Argument, wird den Chef aber nicht interssieren. Rechne erstmal dein aktuelles Gehalt um in Stundengehalt, vielleicht findest du so eine Argumentationshilfe. Du hast ja leider nicht angegeben, was du an Bruttogehalt und evtl. Nebenleistungen erhälst und wie viele Stunden / Woche du arbeitest.
Nyilo_Rozsa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2010, 14:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.08.2010, 13:07

Hi :)

Ohjee das ist immer eine kritische Frage. Meiner Meinung solltest Du abwarten bis er einigermaßen zur Ruhe kommt (also im täglichen Arbeitsstress würde ich meinen Chef ungern diesbezüglich ansprechen :D ) Vielleicht mal nach dem Feierabend.

Versuch ihm zu erklären, dass Du wirklich gerne bei ihm arbeitest, aber das Dein Lohn leider nicht immer zur Deckung aller Kosten ausreicht. Zeig ihm auf, dass es nicht um Luxus geht, sondern notwendige Dinge, wie Miete, Autoversicherung (& Steuer) usw. Vielleicht zeigt er sich dann gnädig. Wenn er nicht so recht will, kannst ja nochmal die schrittweise Erhöhung ansprechen.

Ich hab selbst keine Erfahrungen diesbezüglich, aber das ist meine Meinung. Vielleicht hilfts ja trotzdem :)
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#4

02.09.2010, 16:28

Hallo!

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Unter anderem hatte ich Urlaub und diesen Beitrag fast schon wieder etwas vergessen, allerdings war heute wieder so ein Tag, bei dem ich mir denke, dass es so nicht weiter geht.

Um gleich eine Frage zu beanworten: Mein Stundenlohn beträgt 11,53 € / 40 Std./Woche / VWL

Ich arbeite in Frankfurt, habe vier Anwälte, eine Auszubildende, leite das Büro und mache einfach alles, was so anfällt.. Ihr kennt das ja selbst alle.

Ich weiß, dass ich selbst schon die Begründung geliefert habe, weshalb ich eine Gehaltserhöhung möchte.. Mein Problem ist, wie anfangen? Wie fordert man seinen Chef dazu auf "Hey wie wärs mit einem Gespräch unter vier Augen?".

Hat vielleicht irgendjemand hier schon einmal Erfahrungen damit gemacht?
Wäre schön zu wissen, wie es bei euch gelaufen ist.
Gina

#5

02.09.2010, 16:46

ForgottenAngel hat geschrieben: Um gleich eine Frage zu beanworten: Mein Stundenlohn beträgt 11,53 € / 40 Std./Woche / VWL
:thx , dass du die Frage beantwortest, ohne dass ich nervige Ziege nachgefragt habe! :lol:

Wie anfangen, ist immer schwer. Hängt sehr von der "Struktur" deines Chefs ab. Wer koordiniert denn bei euch die Termine? Wenn du die selbst einträgst, frag ihn im Vorbeigehen, ob du mal einen persönlichen Termin bei ihm haben könntest und schlag ihm den Termin gleich vor. Vielleicht ahnt er dann schon, was auf ihn zu kommt.

Mach dir auf jeden Fall Gedanken darüber, was sich seit einem Jahr unter deiner Regie zum Positiven gewendet oder verbessert hat (höhere Einnahmen, effektivere Arbeit etc.).
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

02.09.2010, 18:17

Ich würde eine ruhige Minute abwarten und den Chef dann fragen, ob er kurz zwei Minuten Zeit für Dich hat. So ist es zumindest bei uns üblich. :wink:
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
ForgottenAngel
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 09.05.2007, 20:30
Wohnort: Main-Spessart

#7

03.09.2010, 15:47

Hallo!

Gina, niemand hat behauptet, dass du nervig bist. Diese Frage ist durchaus berechtigt. Ich hatte nur einfach nicht daran gedacht das anzugeben.

Lämmchen, ich glaube nicht, dass das in zwei Minuten abgehandelt ist.. Hast du denn Erfahrung, wenn das "bei euch üblich" ist?

Ich hab wirklich tierisch Muffesausen, wenn ich nur daran denke ihn anzusprechen. Ich hab gar keinen Plan, wie ich anfangen und was ich sagen soll. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er reagieren wird. Eigentlich ist bei ihm auch nie ein guter Zeitpunkt, weil er eigentlich immer gestreßt ist.. :roll:
Gina

#8

03.09.2010, 16:04

ForgottenAngel hat geschrieben:
Gina, niemand hat behauptet, dass du nervig bist.
"Niemand" würde ich nicht sagen, ich wüsste schon den ein oder anderen, der zumindest mit rollenden Augen vorm Bildschirm sitzen würde, wenn ich gefragt hätte. :mrgreen: Ich hab das auch ein bisschen ironisch gemeint. Ich hätte eh nachgefrag. :D

Ich freue mich immer total, wenn ihr von selbst die Angaben macht. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für die Gehaltsverhandlungen. Natürlich ist ein bisschen Selbstbewusstsein dringend von Nöten, dass man dir auch anmerkt, wenn du zum Gespräch antrittst. Leichter gesagt, als getan, keine Frage. Und wenn das Herz noch so rast: Nach außen musst du suverän wirken. Toi, toi, toi!
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#9

03.09.2010, 21:22

Ich fühle mit Dir, denn ich hasse es auch wie die Pest, solche Gespräche zu führen.
Du hast ja seinen Terminkalender im Auge und seine Gewohnheiten hast Du ja jetzt auch schon mehr genug wahrscheinlich mitbekommen. Da würde ich mir einen Tag aussuchen und gegen Mittag ankündigen, dass Du abends gern mal mit ihm sprechen würdest. Dann würde ich ihn restlichen Tag im Auge behalten, damit er Dir nicht einfach "abhaut". Dann gehst Du zu der vereinbarten Zeit zu ihm rein und sagst ihm, dass Du gern mal mit ihm über Dein Gehalt reden würdest. Ich würde ihm die hinzugekommenen Aufgaben aufzählen, mehr Verantwortung etc. und dann halt sagen, dass Du gern so und so viel mehr hättest. Würde etwas mehr aufschlagen, da er Dich mit Sicherheit runterhandeln wird. Drück Dir die Daumen!!!
Antworten