Dank an Rechtspfleger?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#1

02.08.2010, 15:05

Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.

Wie darf ich mich bei einem Rechtspfleger (Grundbuchamt) für seine Arbeit bedanken, wenn er sich wirklich total genial in eine Sache reinhängt - unter Einhaltung der Vorschriften - und uns damit sehr hilft?????
Darf ich Blumen schicken??? Dürfte ich eine Einladung zur Einweihung dieses Großprojekts versenden??? Soll halt nicht als "Bestechung" oder so etwas rüberkommen, sondern wirklich nur als Dankeschön. Oder darf man sich nur mit Worten bedanken?

Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#2

02.08.2010, 15:08

Würde es nicht einfach nur ausreichen, wenn du dich ganz herzlich telefonisch bei ihm bedanken würdest?
Ich meine, dass er sich irgendwo reinhängt, ist schließlich auch sein Job und wird dafür auch bezahlt. Ich weiss ja nicht, wie er das finden würde, wenn er plötzlich von einer Rechtsanwaltskanzlei eine Aufmerksamkeit erhalten würde.
Goldlöckchen

#3

02.08.2010, 15:10

Letztendlich hat er doch nur seine Arbeit gemacht, oder?

Ich würde ihn anrufen und mich dafür bedanken, dass alles so super geklappt hat.
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#4

02.08.2010, 15:16

Ja klar ist es seine Arbeit und er wird dafür bezahlt. Freut ihr euch nicht, wenn eure Leistung und Einsatz auch mal mit einer netten Geste von Mandanten anerkannt wird?
Ich habe es halt noch nicht gehabt, dass man mit einem Rechtspfleger beim GBA auch zusammenarbeiten kann, sprich er eine Eilbedürftigkeit ernst nimmt und mal anruft um zu sagen, dass noch was fehlt etc. Ich finde nicht alles selbstverständlich heutzutage. Deshalb meine Idee mit dem Dankeschön. Ein Danke am Telefon ist von meiner Seite bereits öfter gefallen, nur so am Rande.
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#5

02.08.2010, 15:20

Also ich würde da nichts weiter machen, ich meine er ist auch Beamter und könnte eventuell sowas auch als aufdringlich empfinden. Ich bekomme auch ab und an auch was von Mandanten und freue mich auch darüber.

Ich meine dem Rechtspfleger auch noch ein "persönliches" Geschenk zu machen, etwas übertrieben. Sorry.

Aber wenn du dich dann besser fühlst.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

02.08.2010, 15:23

Trulla, ehrlich gesagt, finde ich Deine Idee gut!! Warum sollte man nicht jemanden eine kleine Aufmerksamkeit machen, wenn er sich so bemüht hat, denn leider ist das heutzutage überhaupt nicht mehr selbstverständlich.

Ich weiß z.B. von meiner ehemaligen Kollegin, die ständig mit einer Grundbuchbeamtin zu tun hatte und die sich auch besonders bemüht hat, dass sie einfach mal mit einem Körbchen Obst bei ihr vorbeigegangen ist und sich bedankt hat. Die hat sich echt gefreut!!

Ich denke mal, dass die Beamten leider nicht allzu oft Anerkennung bekommen...eher werden sie ja beschimpft. :roll:

Vielleicht kann Dir ja ein Kollege von ihm einen Tipp geben, womit Du ihm eine Freude machen kannst...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Trulla79
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 21.07.2009, 22:16
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#7

02.08.2010, 15:24

Yvi_882 hat geschrieben: Ich meine dem Rechtspfleger auch noch ein "persönliches" Geschenk zu machen, etwas übertrieben. Sorry.

Aber wenn du dich dann besser fühlst.
Wenn ich mir nicht genau solche Gedanken machen würde, dann hätte ich die Frage hier nicht reingestellt. Also :thx
Benutzeravatar
Yvi_882
Forenfachkraft
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2009, 11:03

#8

02.08.2010, 15:26

Ist ja nicht böse von mir gemeint. Ich kann dir nur sagen, wie ich es aus meiner Sicht sehe. Ich kenn den Rechtspfleger nicht, nur wenn ich zum Teil an unsere hier denke, würden die sagen, ich hab sie nicht mehr alle, wenn ich auf einmal mit einem Geschenk auftauchen würde.

Ich weiss ja nicht, wie die Telefonate zwischen euch verlaufen sind. Kann sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#9

02.08.2010, 15:32

Goldlöckchen

#10

02.08.2010, 15:37

Klar freut man sich über eine Anerkennung. Aber dafür wird man ja bezahlt. Und man kann eigentlich erwarten, dass jeder seine Arbeit bestens erledigt und auch über den Tellerand hinausschaut. Das bedarf doch keines extra Lobes. Wenn man mit einer Person sehr oft zusammenarbeitet, kann man sich das mit dem Geschenk vielleicht mal überlegen.

Letztens rief eine Rechtspflegerin an und wies mich darauf hin, dass bei der Forderungsaufstellung Kosten gebucht waren, die ich nicht belegt hatte. Ich bedankte mich und sie meinte dann, dass es telefonisch eben schneller geht. Sie hatte keine Lust zu schreiben und wollte den Vorgang vom Tisch haben.
Antworten