Evtl. Wechsel nach Berlin, wie ist das Gehalt dort so?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
misspinky1984
Foreno-Inventar
Beiträge: 2175
Registriert: 12.03.2007, 17:16
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Bärlin

#91

24.08.2010, 07:55

Gruftie hat geschrieben:
ich habe noch nie erlebt, dass beim Gehalt gehandelt wird
Ich schon...und so sollte es eigentlich auch sein...
Ich kenne es auch nicht anders ...
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.


Quelle: Die englische Fassung nach Charles Reade geht auf ein chinesisches Sprichwort zurück.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#92

24.08.2010, 08:12

Bei uns wird auch - je nach Wirtschaftslage verhandelt. Wenn ein Bewerber kommt und ihm wird gesagt, dass das Einstiegsgehalt bei xx € liegt und er willigt ein, ist er selbst schuld. Verhandlungsspielraum gibts (zumindest bei uns im Büro) immer.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#93

24.08.2010, 15:18

Umpfz! Endlich komm ich auch mal zum antworten... Weiß gar nicht, was bei mir heute los is... Nur Stress hier... Also...

@Pepsi: Ich hab 2001 meine Prüfung gemacht, also jetzt gute 9 Jahre Berufserfahrung. Und die Kanzlei ist in Charlottenburg, nicht weit vom Kudamm. Gutes Geschäftsviertel da... Und mit mehreren Anwälten und mehreren Angestellten gemäß deren Homepage.

@Gina: Bei deiner Rechnung würde ich mit 11,00 € Stundenlohn auf 1.906 € und ein paar Zerquetschte kommen. Wow, wär das ein Verdienst... Wenn die das zahlen würden... :shock: Da könnten sich die Anwälte hier bei mir zu Hause mal verkriechen... Die Kammer Bamberg hat nämlich Empfehlung für Oberfranken rausgegeben (zumindest hab ich das mal gehört), dass für unsere Region 1.200 € brutto angemessen wären. Gut, in Berlin sind halt die Lebenshaltungskosten echt ne ganze Ecke höher... Grade in Sachen Miete...
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Gina

#94

24.08.2010, 15:34

Artemis hat geschrieben: Die Kammer Bamberg hat nämlich Empfehlung für Oberfranken rausgegeben (zumindest hab ich das mal gehört), dass für unsere Region 1.200 € brutto angemessen wären.
Doch aber nicht bei einer 40-Stunden-Woche? Und schon gar nicht für Leute mit 9 Jahren Berufserfahrung? Das sind 6,92 € / Stunde und das als offizielle Empfehlung einer Anwaltskammer? Das fände ich mehr als hochnotpeinlich! Das geht gar nicht!

Und 11 € sind doch sowas von angemessen bei 9 Jahren Berufserfahrung. Wieso denn nicht?
Nighty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 16:19
Beruf: Reno
Wohnort: Berlin

#95

24.08.2010, 19:36

Artemis hat geschrieben:Umpfz! Endlich komm ich auch mal zum antworten... Weiß gar nicht, was bei mir heute los is... Nur Stress hier... Also...

@Pepsi: Ich hab 2001 meine Prüfung gemacht, also jetzt gute 9 Jahre Berufserfahrung. Und die Kanzlei ist in Charlottenburg, nicht weit vom Kudamm. Gutes Geschäftsviertel da... Und mit mehreren Anwälten und mehreren Angestellten gemäß deren Homepage.

@Gina: Bei deiner Rechnung würde ich mit 11,00 € Stundenlohn auf 1.906 € und ein paar Zerquetschte kommen. Wow, wär das ein Verdienst... Wenn die das zahlen würden... :shock: Da könnten sich die Anwälte hier bei mir zu Hause mal verkriechen... Die Kammer Bamberg hat nämlich Empfehlung für Oberfranken rausgegeben (zumindest hab ich das mal gehört), dass für unsere Region 1.200 € brutto angemessen wären. Gut, in Berlin sind halt die Lebenshaltungskosten echt ne ganze Ecke höher... Grade in Sachen Miete...
Also ehrlich, 9 Jahre Berufserfahrung und 11 € Stundenlohn? Das soll toll sein? Kein Wunder, dass die meisten von uns nur noch schlecht bezahlt werden/sind. Ich weiß nicht, ob Du Familie hast, für einen Single mag das ein gutes Gehalt sein, aber sobald Kinder ins spiel kommen, ist das echt nicht viel. Außerdem sollte, wie in jeder anderen Branche auch, Berufserfahrung, Wissen etc. bezahlt werden. Aber leider ist es seit ein paar Jahren so, dass die meisten Juristen Personal einstellen für einen Hungerlohn. Diejenigen von uns, die das mitmachen, nur um einen Job auf Teufel komm raus zu haben, haben die Gehälter in unserer Branche kaputt gemacht. Mitte der 90er Jahre hat eine Bürovorsteherin für 30 Stunden die Woche ein Gehalt von 6.000,00 DM bekommen können, dass kann sich in der heutigen Zeit leider kaum noch einer vorstellen............... by the way............
"Wer es verstehen kann, der verstehe es. Wer aber nicht, der lasse es ungelästert und ungetadelt. Dem habe ich nichts geschrieben. Ich habe für mich geschrieben."
Jacob Böhme - Mystiker u. Philosoph
Gina

#96

24.08.2010, 20:23

Also für meine Gegend sind 11 € gutes Geld. :| Klar darf´s gern auch ein bisschen mehr sein. Aber was hälst du denn so für angemessen? Klar, wenn ich mir die Zahlen im "Bruttostundengehalt" so ansehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Die Abstände variieren, das ist echt irre. Leider sieht man dort nicht: männlich/weiblich, ReNo, RaFa, NoFa, Alter, Berufserfahrung etc.

Und mit Kindern sinkt das Stundenbrutto eher, als dass es mehr wird (weil man ja angeblich nicht mehr so einsatzfähig ist). Wie gesagt, für M-V sind 11 € super viel. Dafür gehen woanders die Damen mit 9 Jahren Berufserfahrung vielleicht nicht aus dem Haus. Hier ist man schon überdurchschnittlich bezahlt. Kein Witz! Das ist ja mit ein Grund, warum ich so vehement auf dem Thema rumreite. Bei uns kommt kaum einer auf 8 €/Stunde, egal wie viel Berufserfahrung er hat. Mehr sind eher die Ausnahme.
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#97

24.08.2010, 21:43

Gina hat geschrieben:
Artemis hat geschrieben: Die Kammer Bamberg hat nämlich Empfehlung für Oberfranken rausgegeben (zumindest hab ich das mal gehört), dass für unsere Region 1.200 € brutto angemessen wären.
Doch aber nicht bei einer 40-Stunden-Woche? Und schon gar nicht für Leute mit 9 Jahren Berufserfahrung? Das sind 6,92 € / Stunde und das als offizielle Empfehlung einer Anwaltskammer? Das fände ich mehr als hochnotpeinlich! Das geht gar nicht!

Und 11 € sind doch sowas von angemessen bei 9 Jahren Berufserfahrung. Wieso denn nicht?

Doch, Gina, bei ner 40-Std-Woche. Ich sag doch, in Oberfranken isses lausig. Und da wird kein Unterschied zwischen verheiratet oder Single und Kind oder nicht gemacht. Leider!

Und wenn ich eure Posts alles so lese, hab ich mich bis jetzt echt unter Wert verkauft... :oops:
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Jupp03/11

#98

24.08.2010, 21:51

Das Problem ist ebenfalls die Vielzahl der Rechtsfachwirte. Haben einen Titel und mindestens die Hälfte kann nicht mehr als eine normale Reno. Und deren Arbeit wird damit automatisch runtergestuft.
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#99

25.08.2010, 22:05

Hi um noch mal auf die Bezahlung in manchen Gegenden Deutschlands zurückzukommen, da ist mir doch neulich von einem Freund im Schwarzwald mir zu Ohren gekommen, dass dessen Freundin (RaFa) nur 900,00 EUR bei 40 Std. bekommt (brutto). Na da war ich dann doch schon sehr geschockt und die Dame hat dazu auch noch zwei Jahre mehr Berufserfahrung als ich.

Was die Gehaltsverhandlungen angeht, kenn ich dass auch nicht anders, dass man darüber verhandelt. Man setzt erst etwas höher an und kann dann immer noch nach unten korrigieren. Man muss sich aber vorher im klaren sein, was man wirklich als Minimum verdienen will.

LG
Katja
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Benutzeravatar
Artemis
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 30.05.2009, 12:05
Beruf: ReFa
Software: ReNoStar
Wohnort: Hof/Saale

#100

26.08.2010, 16:50

:schock 900 Tacken brutto bei 40 Stunden?? Ich glaub da würd ich mir nen anderen Chef suchen. Das is ja absolut unterbezahlt. Da hab ich gedacht, ich verdien wenig... Wow... :ohnmacht
It's our actions that define us.
What we choose.
What we resist.
What we're willing to die for.


Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste.
Gesperrt