Theoretisch ausgelernt...

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
Housemaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010, 12:33
Software: RA-Micro

#1

09.06.2010, 12:43

Hallo ihr, :)

bin neu hier und eigentlich beschäftigt mich grad etwas, das man den sonstigen Themen hier nicht so wirklich zuordnen kann.

Also ich arbeite jetzt noch diese Woche, dann bin ich fertig mit meiner Ausbildung. Und trotzdem bin ich in etwa so schlau, wie eine aus dem 1. Lehrjahr.

Klar, kann man nicht alles können aber ich hab hauptsächlich in diesen 3 Jahren Akten gesucht und Diktate geschrieben. Alles, was ich weiß, ist der Stoff aus der Schule und das, was ich eigenhändig im www recherschiert hab.

Meine Ausbildung sah so aus, dass ich für meinen früheren Chef eine billige Arbeitskraft war. Nichts desto trotz ist er pleite gegangen und hat mich für die letzten 4 Monate meiner Ausbildung bei einem befreundeten RA untergebracht, der überhaupt keinen Bedarf an einer Mitarbeiterin hat. Deswegen hat man mich Akten suchen lassen, die ganz anders heißen usw. Hauptsache ich bin beschäftigt.

Ich hab ehrlich gesagt Angst davor, jetzt ins richtige Berufsleben zu gehen, weil ich echt vom Großteil keinen blassen Schimmer hab. Mit Buchhaltung z. B. hatte ich nie im Entferntesten etwas zu tun.
Wenn es nicht absurd wäre, würd ich grad noch einmal in ner anderen Kanzlei ne Ausbildung machen.

Geht das anderen auch noch so oder was sagen die Älteren unter euch dazu?

Nächstes Jahr gehe ich 1 Jahr ins Ausland. Einen Traum erfüllen. Aber danach wirds wohl ernst...

Viele Grüße
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3544
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#2

09.06.2010, 12:58

Mach Dir nicht all zu viele Gedanken. Niemand erwartet von einer Berufsanfängerin, dass sie alles perfekt kann. Sei im Bewerbungsgespräch ehrlich und sage z. B. dass du in der Kanzlei keine Buchhaltung gemacht hast, sondern es nur theoretisch aus der Berufsschule weißt. Wichtig ist, dass dein Gegenüber das Gefühl hat, dass du lernen möchtest, sage z. B. dass du einige Dinge schon selbstständig im Internet recherchiert hast.

*neugierigbin* Wo geht es denn für 1 Jahr hin?
Mistfratz
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 03.04.2008, 09:53

#3

09.06.2010, 14:25

Ich kann katuscha nur zustimmen.

Ich würde auch vor allem ehrlich sein in einem Vorstellungsgespräch. Dann weiß Dein Gegenüber auch gleich Bescheid, an was er ist. Und vor allem: Das meiste lernt man doch wirklich erst, wenn man richtige Praxis hat und als "Ausgelernte" arbeitet.

Schließlich kannst Du für eine schlechte Ausbildungs nichts.

Wohin es geht würde mich auch interessieren! So einem Auslandsjahr kann ich ja auch nur zustimmen, das wäre auch immer mein Traum gewesen, aber mein Zug ist da schon abgefahren...! :cry:
Benutzeravatar
Housemaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010, 12:33
Software: RA-Micro

#4

09.06.2010, 15:37

Danke für eure Antworten.

Also scheint ihr das nicht so tragisch zu sehen. Das beruhigt mich etwas :)

Mein Auslandsziel ist eher unspektakulär -> französische Schweiz. :)

Grüßle
gkutes

#5

09.06.2010, 17:10

also ich würde da nicht ganz so ehrlich sein. schmälert deine Chancen auf einen Job. Schließlich wöllte ich jemanden einstellen, der auch das kann, was eine Rechtsanwaltsfachangestellte nach der Ausbildung können muss (was du ja theoretisch auch kannst). Vielleicht nicht aus dem effeff, weil die Praxis fehlt, aber das muss man ja nicht betonen.

Buchhaltung ist das einzige, was ich meine, was man nicht unbedingt können muss. Hatte ich auch nicht.
Benutzeravatar
Housemaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 09.06.2010, 12:33
Software: RA-Micro

#6

10.06.2010, 10:29

Genau da sind meine Bedenken @ gkutes

Ich hab super Zeugnisse (weil ich ja schön viel Zeit zum Lernen hatte), was meine Chancen steigen lässt. Und wenn die Chefs sehen, dass ich gute Noten hab, fallen die doch dann aus allen Wolken wenn ich anfange bei simplen Sachen nachzufragen :(

Es ist einfach ein blöder Job. Im Ausland kann ich nicht arbeiten, weil die ein anderes Rechtssystem haben und auf dem Arbeitsmarkt bei uns sieht's auch nicht gut aus. Die 3 Jahre hab ich wohl in den Sand gesetzt. :(
Benutzeravatar
Suse86
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 28.06.2009, 09:41
Beruf: Azubi ReFa
Wohnort: Düsseldorf

#7

10.06.2010, 11:19

Ach ich glaube, es geht sehr vielen so....viele aus meiner BS sind schulisch gut und haben in der Kanzlei nicht viel gemacht. Bewirb dich und sei ehrlich, stell dich aber nicht schlecht da. Klar kannst du nicht alles wissen und können, wie auch!? Aber das weiß an und für sich dein Gegenüber auch. Irgendwas wirst du ja auch gut können, dies musst du halt hervorbringen und lernbereitschaft für neues zeigen. Nur Mut! ;) Vorher schon den Kopf in den Sand stecken bringt dir gar nix! :D
Liebe Grüße, Suse.
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#8

13.06.2010, 22:13

Und wenn du mal etwas nicht weißt, dann helfen dir die Mitglieder dieses Forums sicherlich gerne weiter... ;)
Antworten