Rauchen in der Kanzlei?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#1

26.10.2009, 10:48

Hallo Leute,
wollt mal so eure Meinung zum Rauchen in Büros hören. Mein Chef qualmt soviel in seinem Büro, das ich denke hier räuchert bald alles ein..

Dazu muss ich sagen, dass ich selbst ja auch rauche und mich dieses ja quasi nicht stören dürfte, aber doch es stört sogar mich.. wenn ich rauchen möchte, muss ich vor die Tür gehen - also an die Straße --

Kann man da irgendwas gegen sagen bei so einem Chef, oder hat man da Pech?

Freu mich auf eure Meinungen :cowboy
Benutzeravatar
Sinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2008, 17:37
Wohnort: Niedersachsen

#2

26.10.2009, 10:54

Hier im Büro raucht keiner und das finde ich auch gut so. Die Raucher müssen auch vor die Tür. Wir haben auch nur eine Raucherin :D
Immer schön lächeln. Mit einem Lächeln geht alles viel einfacher
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

26.10.2009, 10:55

bei uns ist es auch so, dass die Raucher vor die Tür müssen. Finde ich persönlich - auch wenn ich selbst Raucherin bin - voll okay. Die anderen Mitarbeiter haben nun mal den Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Und es ist wirklich eklig, wenn alles nach Rauch im Büro stinkt.
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

26.10.2009, 10:57

Der Chef hat dafür zu sorgen, dass die Gesundheit der nichtrauchenden Mitarbeiter nicht gefährdet wird. Da du selbst rauchst weiß ich nicht, ob es da etwas anders ist.

Vllt. hilft dir das:
http://www.buero.info/rauchfrei.php

Ich selbst rauche nicht (mehr) und mein Chef sagt jedem Mandanten, der rauchen will, dass er erst mich zu fragen hat, ob er rauchen darf, selbst wenn er dies im geschlossenen Zimmer des Chefs tut.

Könnt ihr nicht einen Kompromis schließen? Er qualmt sein Büro nicht so extrem voll und du darfst dafür 1 oder 2 im Büro rauchen? Hast es denn überhaupt schon einmal probiert?
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#5

26.10.2009, 11:01

Hallo LuzZi, nein hat er nicht.. ich habe von Anfang an gesagt, das ich vor die Tür gehe.. (der Sinn darin ist ja, mir wird die Mittagspause gekürzt, wenn ich rauchen gehe) Darum gehe ich eigentlich kaum raus zum rauchen.. .Er aber meint, mit dem stressigen Alltag muss er so viel rauchen.. Das Problem dabei ist ja, das ich nicht genau weiß, ob ich ihm überhaupt mal sagen "darf" das es mich stört.. wg. Kündigung oder so..

:frust
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6

26.10.2009, 11:06

Warum solltest du es nicht sagen dürfen? Ich einfach vernünftig mit ihm reden und ihm sagen, dass das etwas viel ist.

Raucht er mit geschlossenem Fenster und offener Zimmertür? Das wäre in der Tat sehr sehr eklig :roll:
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
lucy1510
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1039
Registriert: 16.05.2009, 20:42
Wohnort: Stolberg

#7

26.10.2009, 11:06

Unser Büro ist auch rauchfrei, obwohl ich rauche - mein Chef aber nicht. Ich gehe zum Rauchen vor die Tür und empfinde es auch als sehr angenehm, dass das Büro nicht nach Qualm riecht.

@kathi3: Gehst Du denn freiwillig vor die Tür oder weil Dein Chef das so möchte? Er könnte ja eigentlich nichts dagegen sagen, wenn Du im Büro rauchst.

Aber ihm sagen, dass er weniger zu rauchen hat, fürchte ich, wird einen Erfolg haben.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann hat sie ihr Jodeldiplom, dann hat sie was eigenes.
(Loriot)

This is Heinrich Lohse from the Deutsche Röhren AG
(ebenfalls Loriot)
Benutzeravatar
kathi3
Forenfachkraft
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2009, 10:42
Wohnort: Hannover

#8

26.10.2009, 11:13

Er raucht Tatsache mit geschlossenem Fenster - Heizung auf vier - Tür OFFEN! Er ist ein bisschen komisch muss ich sagen, kontrolliert jeden Anruf, auch wenn es einer ist der nur tel. mitteilt, dass das soeben gefaxte Schriftstück schlecht leserlich angekommen ist .. Ferner hat er große Probleme mit der ganzen Kanzlei.. Letzte Woche hab ich einem GVZ die Tür aufgemacht, der ganz locker meinte:

O-TON: "Ich bin hier wg. der Vollstreckung gegen RA-..... ".

Ich hab mich beinah hinsetzen müssen...

Bewerbungen hab ich auch schon laufen.. aber ich komm aus diesem Laden einfach nicht raus... *HEUL*

PS.: Ich geh freiwillig vor die Tür, ich mag es wie gesagt nicht, wenn ich nach Hause komme und nach Kneipe rieche...
Viele liebe Grüße
Kathi :O)

[color=#FF4000]Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen. Napoleon Bonaparte[/color]
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9

26.10.2009, 11:27

Diesen Kneipengeruch wirste aber nicht los, wenn er das Büro vollqualmt. Ich kenn das von meiner Ma. Wenn ich am Wochenende bei ihr bin und wir spielen Gesellschaftsspiele dann sitzen wir immer in der Küche und sie raucht. Ich riech dann abends auch immer, als käme ich aus einer Zigarettenfabrik, wirklich eklig :roll:

Wenn du schon Bewerbungen laufen hast, dann hast du das ganze vllt. bald hinter dir. Ich wünsch es dir. :)

Ich sehe gerad, du kommst aus Hannover? Vllt. hast du Lust, dass wir in der Mittagspause mal zusammen was essen gehen, vorausgesetzt wir haben zur gleichen Zeit pause und du hast Lust :) *gg* Dann kann man etwas über Chefs lästern hehe ;)
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
ReNoFa09
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 350
Registriert: 11.08.2007, 11:10
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Kontaktdaten:

#10

26.10.2009, 11:53

Huhu... :-)

Also in der Kanzlei in der ich meine Ausbildung gemacht habe, durften wir rauchen... auch während der Arbeitszeit (also nicht nur in der Pause) ...

In der Kanzlei in der ich jetzt beschäftigt bin, bin ich die einzigste Raucherin (wir sind auch nur 4 Personen).

Ich gehe momentan immer auf den Balkon,...es ist okay, aber etwas kalt ;-)^^

LG
Bild
Antworten