Unmögliche Berufskollegen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sarah22

#11

19.10.2009, 14:34

Also bei uns ist z.B. das Problem, dass nicht nur andere, also aus anderen Kanzleien, oder beim Gericht, "schlechte Laune" haben, sondern uns sogar manchmal unsere Mandanten "dumm kommen". Ich meine wir sind auf ihrer Seite und wollen einfach nur schnell den passenden Anwalt für unsere Mandanten bereit haben, aber dann so unhöflich zu kommen, wo wir manchmal wirklich nicht riechen können worum es geht, denn wir sind "nur" die Auszubildenden, aber ich muss da mich auch immer sehr zusammenreißen, da nicht jedem ins Gesicht zu sagen was ich denke, was ich sonst immer tue, aber bei Mandanten ist das immer sonne Sache... :?
Benutzeravatar
Grübchen
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1505
Registriert: 04.01.2007, 11:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#12

19.10.2009, 15:02

Mich nervt immer nur, wenn ich sage Chef ist nicht da und es wird 200 mal nachgefragt, wann er kommt. Ich sage dann schon immer, dass ich das nicht genau weiß, man kann ja auch nicht unbedngt absehen wielange ein Termin dauert. Ausserdem muss sich der Chef auch nicht immer so genau aussprechen, wann er kommt. Manche sind aber so penetrant und wollen 100%ig wissen, wann er kommt, dann werde ich auch ungemütlich.
LG Grübchen
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#13

19.10.2009, 19:24

Der Chef der guten Dame hat heute angerufen. Wir haben ihm dann mitgeteilt, dass laut Aussage seiner Angestellten ein Termin erst wieder ab o2.11.o9 möglich wäre. Der hat vielleicht getobt! Das das gar nicht stimmt und was ihr überhaupt einfällt. Ich hab ihm dann gesagt, dass wir sehr daran interessiert gewesen wären die Sache heute reibungslos über die Bühne zu bringen. Ich hab ihm auch gesagt, dass ich nachgefragt habe, ob denn nichts mehr zu machen sei, oder ein anderer Befugter zu sprechen sei. Und leider hat sie mir immer patziger und zickiger zur Antwort gegeben, dass ich mir das mit dem Termin abschminken kann und dass der RA außer Haus ist. Er hat echt gut darauf reagiert. Ich mein, er war total sauer, aber hat sich für seine Angestellte entschuldigt und zugesichert, dass das Konsequenzen für sie haben wird.

Ich versteh auch nicht, warum sich manche immer so toll vorkommen. Wie bereits erwähnt, eigentlich müssten wir echt alle zusammenhalten... Zum Glück gibt es aber auch noch liebe Kollegen! :thx

Ich habe mir gestern noch ein Buch von Kostanze Halt bestellt: "Herzlichen Dank für Ihren Anruf". Kennt das schon wer?
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#14

19.10.2009, 19:54

Hallo,

also ich bin erstaunt, was ich hier so lese. Ich kenne es zum Teil von Behörden oder Gerichten, dass die Damen nicht willig sind.

Ich glaube wir müssen alle unter Streß auch mal telefonieren. Es kam auch schon vor, dass eine andere Kanzlei von mir Infos wollte. Ich war total gestresst. Ich habe dann höflich gesagt, dass ich mich darum kümmern und dann zurückrufen werde. Dann hole ich tief Luft und erledige die Sache. Aber so gezickt habe ich noch nie und ich wurde auch noch nie soooooo angezickt.

Wenn meinem Chef sein Kalender ziemlich voll ist mit Terminen, mach ich meist nur Termin unter Vorbehalt aus, dass Chef sich meldet, wenn es nicht geht. Oder ich rufe zurück nach Rücksprache mit Chef.

Diese Tusse sollte mal auf ein Telefon- und Benimmseminar gehen. Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Gruß Carmen
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#15

19.10.2009, 21:10

Ganz ehrlich: Bislang konnte ich meinen kleinen Bedarf an Höflichkeit auch ganz gut ohne rosa Bücher und ohne entsprechende Seminare decken; wenn da jemand so abgeht, dann stellt sich mir doch die Frage, ob da ein Seminar was bringt oder ob da nicht Hopfen und Malz verloren ist.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#16

19.10.2009, 21:13

dann stellt sich mir doch die Frage, ob da ein Seminar was bringt oder ob da nicht Hopfen und Malz verloren ist.
:zustimm
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#17

19.10.2009, 22:39

Wir sollten uns einfach nicht mehr von solchen unverschämten Leuten die Laune verderben lassen! Nur weil die so ein Verhalten an den Tag legen, heißt das nicht, dass wir auch so sein müssen/sollten wie auch immer! Ich schau mal, vielleicht stehen ja ein paar Ratschläge in dem Buch wie man mit solchen Leuten umgehen soll. Ich berichte euch auf jeden Fall, wenn es angekommen ist!

Das blöde bei Leuten vom Gericht ist nur, dass man da einfach nochmehr aufpassen sollte, was man sagt... Die sitzen echt am längeren Hebel. Klar, manchmal muss man einfach mal runterschlucken, aber bei solchen Leuten fällt das einfach verdammt schwer! Vorallem, weil man im ersten Moment echt total baff ist!

Aber schön zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die sich mit solchen "Fachangestellten" rumärgern muss!
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#18

19.10.2009, 22:47

Refa-Rgbg hat geschrieben:Vorallem, weil man im ersten Moment echt total baff ist!
Üch nüch! Nicht mehr... und glücklicherweise werde ich, wenn mein Adrenalinspiegel in unermessliche Höhen steigt, immer leiser und meine Ausdrucksweise immer feinziselierter. Und wenn gar nix geht, frag ich nochmal höflich nach, ob ich das jetzt richtig verstanden habe und wiederhole das auf der anderen Seite der Leitung gesagte und kündige an, dass wir das dann halt schriftlich machen. Es hilft - jenseits von plöden Dienstaufsichtsbeschwerden - oft ungemein, solcherlei Kinkerlitzchen einfach aktenkundig zu machen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#19

19.10.2009, 23:08

Stimmt, wir haben dann auch noch am Freitag ein Fax rausgeschickt in dem wir unter Angabe der von Frau XY genannten Gründe den Termin für den o2.11.o9 bestätigt haben.
Teilweise ist es echt lustig was man da in Akten liest! ;) Vorallem diese ollen Schinken vom Gericht... ;) Da macht das Aktenkopieren doch gleich wieder viel mehr Spaß, vorallem wenn ein benutzes Kaugummi zwischen den Seiten klebt (hat meine Kollegin heute entdeckt... :lolaway)
Benutzeravatar
GabiP.
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 24.07.2006, 16:20
Wohnort: Fürth

#20

20.10.2009, 00:24

Katzenfisch hat geschrieben: dann kann ich ganz schön ekelhaft werden. Herr über meinen Kalender bin ich ganz alleine und niemand anderes.

Vielleicht hatte die Angerufene ein ähnliches Problem mit ihrem Chef.
Naja, das kommt glaub ich auch auf die Aufteilung an. Ich bin nicht "nur Telefondame", wir sollen sogar die Termine vereinbaren, somit sollten wir auch wissen was in den Akten los ist (Ok, bei 2,5 angestellten,3 Anwälten ist das abzusprechen, man kann ja mal in die Akte sehen um was es geht). Und unsere Chefs würden uns was husten, wenn wir jedes mal wegen einer Terminvereinbarung nachfragen würden. "HErren der Termine"ist hier das Sekretariat.

Ansonsten kann man ja trotzdem höflich drauf hinweisen, dass man keinen Termin vereinbaren kann/darf, weil ..... Dann sollte aber derjenige sich in wichtigen Sachen zuverlässig umgehend und sofort drum kümmern, was grad bei unseren Anwälten gar nicht möglich wäre (wegen gerichtsterminen, Besprechungen u.a. )
Antworten