Gehaltserhöhung!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#1

16.10.2009, 20:03

Hallo,

habe vor zum chef zu gehen und um eine gehaltserhöhung zu bitten, bin seit 2 Jahren jetzt angestellt und würde gerne wissen, was meint ihr könnt ich verlangen, und hat dies schon jemand gemacht, was hattet ihr für erfahrungen? wie hat der chef reagiert? welche guten argumente für eine gehaltserhöhung könnt ihr mir geben? ich habe zwar welche, aber vielleicht habt ihr auch noch ein paar gute tipps?!

Habe auch schon richtig bammel davor, aber ich will auf jeden fall fragen, vielleicht klappt es ja!!!

Hilfe.................
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#2

16.10.2009, 21:22

Du könntest das Gespräch nach einer Gehaltserhöhung mit einem Gespräch verbinden, in dem Du fragst, wie zufrieden er mit Dir ist, was es für Verbesserungsvorschläge auf beiden Seiten gibt usw.

Bei uns gibt es prozentuale Gehaltserhöhungen, die je nach dem Umsatz in der Kanzlei zwischen 1,5 und 4 % liegen können. Wenn Du ein sehr geringes Einkommen hast, würde ich einen Festbetrag (beispielsweise 100 - 150 €) vorschlagen, verdienst Du schon relativ gut, würde ich mit 4 - 5 % rangehen. Eine Aussage zu machen, ohne dass man weiß, was Du für wie viele Stunden verdienst, ist aber eigentlich nicht möglich. Solltest Du z. B. nur 20 Stunden arbeiten, würde ich den von mir genannten Betrag als zu hoch einschätzen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
maus19
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 07.02.2007, 11:54
Wohnort: Düsseldorf

#3

16.10.2009, 22:54

Also ich habe eine 40 stunden-woche und mein chef lobt mich auch ständig, am anfang war ich auch voll motiviert und habe mich gefreut, dass er meine arbeit schätzt, doch in letzter zeit lässt mich das kalt...................

in unserer kanzlei läuft so einiges schief wie in den meisten, aber ich fühle mich veräppelt, während andere im internet surfen, muss ich akkordarbeit leisten, kriege die meisten akten, muss mich um dieses und jenes kümmern usw.

bin auch schon zum chef gegangen und habe ihm die situation erklärt und nur die antwort bekommen: ich werd mich drum kümmern!

und bis heute alles beim alten, also denke ich nach, gibt er mir eine gehaltserhöhung mache ich das ganze vielleicht noch ein weilchen mit, falls nicht bin ich weg................

ich habe eigentlich an € 300,00 gedacht! zu viel???
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

16.10.2009, 22:59

ich habe eigentlich an € 300,00 gedacht! zu viel???
Nöö, nicht unbedingt. Kommt halt auch darauf an, in welcher Gehalts"klasse" Du Dich bewegst.
Und wenn Du Mehrarbeit hast, weil die anderen faul sind und Chef sich nicht kümmert, könnte das sogar angebracht sein.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#5

16.10.2009, 23:54

Erstmal Respekt, dass du dich in die Höhle des Löwen traust und dieses Thema anschneiden willst! Finde ich wirklich gut! Was ich auch super finde ist der Vorschlag von anja676. Geh auf deinen Chef zu und geh vorallem auch auf seine Wünsche ein. Kläre mit ihm ab, was gut läuft, ob es Wünsche gibt, was du ändern könntest, vielleicht hast du auch neue Ideen, was man anders machen könnte? Das lockert die ganze Situation! Außerdem weiß er dann auch, dass dir die Arbeit nicht egal ist und du dir Gedanken drüber machst, was besser sein könnte. Sag ihm, dass du deiner Arbeit stets verantwortungsbewusst nachkommst, du dich für größere Bereiche oder Aufgaben qualifiziert hast (Seminare, ...), sag ihm, dass du (oft) freiwillig für Kollegen eingesprungen bis (Urlaubsvertretung, Arbeitsüberlastung, ...). Was ich auf gar keinen Fall bringen würde ist z. B., dass eine Kollegin mehr verdient als du, oder du Geldsorgen hast (Autoreperatur zahlen musst, Kredite, etc.).
Was ich dir noch raten wüde ist, dass du dich mal hinsetzt und in Ruhe darüber nachdenkst was du denn genau sagen willst. Ruhig ganze Sätze formulierst. Eine Art Konzeptblatt erstellst, denn eine gute Vorbereitung ist das A und O!
Und das aller WICHTIGSTE: Haltet eure Vereinbarung schriftlich (!) fest, sonst kann es dir passieren, dass du ganz übel auf die Nase fällst... Du hast dann auch für dich was in der Hand wenn der Chef wieder sagt "ich kümmere mich darum!". Dann kannst du ein bzw. zwei Wochen nachher nochmal nachfragen und sagen "Herr XY, wir haben am tt.mm. die Vereinbarung getroffen, dass Sie sich darum kümmern wollten. Konnten Sie sich schon darum kümmern?" Und wenn nicht nachfragen, wann damit zu rechnen ist.

Ich habe das Gefühl, dass man vorallem in unserem Beruf aufpassen muss, dass man seine Ziele nicht aus den Augen verliert.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir natürlich viel Glück!
Schnuffi

#6

17.10.2009, 09:34

habe eigentlich an € 300,00 gedacht! zu viel???
Finde ich persönlich echt viel, da ist ja keine normale Gehaltserhöhung mehr. Du musst auch überlegen, was das deinen Chef kostet..

Ich bin persönlich immer dafür eine Variante zu wählen, von der beide Seiten was haben. Wie wäre es z.B. mit betrieblicher Altersvorsorge? Ist für beide Seiten steuerfrei oder Stellung eines Parkplatzes, Ausgabe monatliche Gutschein für Benzin, Zahlung Fahrkarte oder so was. Davon haben beide Seiten mehr..

Wenn du mit 300 EUR zu deinem chef gehst, wirst du - so sehe ich das - keine Chance auf Erfolg haben..
Refa-Rgbg
Forenfachkraft
Beiträge: 118
Registriert: 03.04.2009, 09:32
Beruf: Refa

#7

17.10.2009, 11:27

Stimmt, 300,00 € ist wirklich viel. Was hältst du denn wenn dann von einer Vereinbarung, dass sie dein Gehalt alle ein bis zwei Jahre um einen Teil erhöht? Also nicht gleich 300,00 € sondern eben nur um einen bestimmten Teil, wie z. B. die bereits angesprochenen 4-5 %.
Benutzeravatar
Puschelchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 544
Registriert: 14.01.2008, 15:38
Beruf: ReFaWi/ReNo
Software: RA Win 2000
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

17.10.2009, 13:35

den vorschlag von schnuffi find ich gut...würd ich auch so machen, ich bekomm im büro meine fahrkarte erstattet bzw. die andere kollegin bekommt den gleichen betrag aber fährt halt mit auto und nimmt es dafür, leider ist es immer im brutto, so dass man ja nich soooooooooooo viel von hat, aber immerhin...

300 sind ne menge aber vielleicht kann man es staffeln jetzt 150 und später noch mal 150 so nach nem jahr oder so, das schriftl. festhalten und dann kann ja nix passieren...
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#9

17.10.2009, 13:42

ich habe eigentlich an € 300,00 gedacht! zu viel???
Es kommt darauf an, was Du jetzt verdienst...wenn 300,00 € in Deinen Augen angemessen ist - auch nachdem, was Du so über die Zustände in Deiner Kanzlei schilderst - und Du Tätigkeiten verrichtest, die Deine anderen Kolleginnen nicht machen, dann ist es nicht zu viel.

Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch!!

Und berichte mal, wie es ausgegangen ist!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#10

17.10.2009, 13:59

Bin auch der Meinung, dass wir hier so pauschal nicht beantworten können, ob nun 300,00 € zu viel sind oder nicht.
Ich denke aber, dass ich es auch eher aufteilen würde, z. B. so, wie Puschelchen es in #8 geschrieben hat.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
Antworten