Bewerbung aus bestehendem Arbeitsverhältnis

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#11

16.10.2009, 12:03

Anwaltschaft als Arbeitgeber sein, da gibt's auch gute - aber auch nen Haufen Pfeifen.
Laßt uns doch mal eine Umfrage starten:

Ist der Dir bekannte Anwalt ein guter Chef (mit erheblicher sozialer Kompetenz) oder einer, der von Menschenführung nicht die geringste Ahnung hat oder ein absoluter K***brocken?

Über 7.000 Leute, die das realistisch beurteilen können, sind doch für eine gute Hochrechnung ausreichend, oder?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Andreas

#12

16.10.2009, 12:13

Gute Idee, merke ich mir mal für den nächsten Newsletter vor.

:thx
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#13

16.10.2009, 12:43

Zur Kündigung:
Also Kündigungsschreiben vorbereiten in doppelter Ausführung, beide unterschreiben, dann kann er eins behalten und du kriegst eins wieder mit seiner Unterschrift.

Bewerbungsgespräche vereinbaren:
Zu den Telefonzeiten, ich hatte z.B. in meiner Bewerbung drinstehen, für Rückmeldungen bitte über die angegebene E-Mailadresse. War kein Problem. Konnte mir dann aussuchen wann ich die zurückrufe (Hab ich meist in der Mittagspause außerhalb des Büros gemacht).

Und dann hab ich alle Bewerbungstermine auf einen Tag gelegt mir Urlaub genommen und alle "abgeklappert" :D. Klappte hervorragend.
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#14

17.10.2009, 18:52

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich werde morgen wohl direkt mal ein paar Bewerbungen vorbereiten.

Heute hatte ich mit meinen Arbeitskolleginnen ein Frühstück. Ziemlich am Ende wurde ich dann auch gefragt, ob ich mich schon irgendwo beworben hätte (hatte den "Fehler" gemacht, schon einmal anzudeuten, dass ich in dem Job nicht lange bleiben will). Hab dies - wahrheitsgemäß - verneint. Dann wurde auf mich eingeredet, dass ich damit auch noch warten und es nach meinem Urlaub (kommende Woche) nochmal auf der Arbeit versuchen soll. Mein Chef hat ja auch die Woche Urlaub. Wir sollten mal beide runterfahren und dann nach dem Urlaub einen "Neustart" versuchen. Es würde momentan bei mir nicht wirklich gut laufen (nett gesagt), aber ich soll noch nicht aufgeben...

Ich habe dazu nichts gesagt. Zwar hat es mich ehrlich gesagt doch verunsichert, ob ich es nicht doch weiter in diesem Job versuchen soll. Bewerben werde ich mich aber wohl trotzdem. Zwar versteh ich mich mit meinen Kolleginnen echt gut, aber das kann meiner Meinung nach nicht alles sein... oder? Außerdem hab ich heute morgen noch vor dem gemeinsamen Frühstück noch Bewerbungsfotos machen lassen und Bewerbungsmappen gekauft. Dat soll ja auch nich umsonst gewesen sein. :roll:

Danke jedenfalls für Eure Tipps. Werde Euch auf dem Laufenden halten - falls es wen interessiert. :wink:

Schön zu wissen, dass man (in diesem Falle ich) wohl doch nicht komplett verblödet und nix wert ist in der Arbeitswelt...
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#15

17.10.2009, 19:17

Hallo Fenya!
Wenn selbst schon deine Kolleginnen merken, dass es zwischen dir und deinem Chef momentan nicht so gut läuft, dann hast du die richtige Entscheidung getroffen, dich ab sofort nach einer anderen Arbeitsstelle umzusehen.
Selbst wenn du total nette Kolleginnen hast, du kannst dich ja immer wieder mal mit denen treffen, wenn du dann eine neue Stelle hast.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es alsbald klappt!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
sweety1686
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 06.03.2008, 18:01
Wohnort: Herne

#16

18.10.2009, 21:45

Ich habe mir alle Beiträge hier durch gelesen.

Ich habe genauso Probleme mit Einen meiner Chefs wie Fenya.

Ich arbeite seit einen Jahr in einer Kanzlei. Wo es vier Anwälte und nur zwei Angestellte sind bzw. seit kurzen gibt es zwei Teilzeitangestellte(eine kommt freitags und samstags und die andere kommt jeden Tag für 3 STunden).

Bei mir fing es schon an am Anfang an, dass ich für einen Anwalt alles falsch mache.

Ich dachte, dass es sich nach einer Zeit legen würde, war oft schon in Gesprächen drin, wo ich kritisiert wurde. Habe auch versucht mich zu verbessern aber dies genügt diesen Chef nicht.

Aber seit längeren wird es zu heftig, dass ich unmotiviert bin und auch keine Lust habe dort zur Arbeit zu fahren.

Ich bin für diesen einen Anwalt folgendes Schuld.

1. Wenn in Schreiben Fehler sind, bin ich es die das geschrieben hat und werde von diesen Anwalt angemeckert, obwohl ich es nicht gewesen bin.
2. Bin schuld wenn was falsch abgeheftet worden ist und es auch nicht war.
und noch so anderes wäre zu lang dieses hier aufzuführen.

Und letzte Woche hab ich dann folgende Sprüche von diesen Anwalt zu hören gekriegt:

Ich soll nicht lange an seinen Verfügugen sitzen, man könnte nicht noch mehr Personal einstellen. DAzu muss man sagen, dass man für seine Verfügungen schon lange Zeit braucht, um seine Schrift zu entziffern bzw. ich kann sie auch gar nicht lesen.
Als ich diesen Spruch hörte, hab ich nur gedacht was ist los, als ob ich Schuld bin, dass wirklich zu viel Arbeit da ist, die man mit so viel Personal nicht bewerkstelligen kann. Wir versuchen die ARbeit auch soweit wie es geht weg zu bekommen.

Und am Freitag kam dann auch wieder so ein Spruch

Ich werde zwar besser aber nicht in allen Bereichen. Da denk ich mir diesen Spruch kann man doch nicht zu seinen Angestellten sagen.

Ich stehe ja auch dazu, dass ich Fehler mache. Aber weiss ich nicht ich komme mir vor, dass wenn er mich sieht schon schlechte Laune hat.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es nicht besser sondern nur schlechter dort wird.

Ich kann gar nicht mehr abschlaten. Schlafe kaum noch richtig durch, da ich mir dann immer denke, was kommt morgen wieder, was bin ich wieder schuld.

Ich weiss jetzt ehrlich keinen Ausweg mehr als mir eine neue STelle zu suchen und diesen Chef los zu sein.
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#17

29.10.2009, 00:35

So ihr Lieben, aktueller Stand bei mir:

Habe soeben zwei Bewerbungen per Email verschickt. Und morgen folgt direkt noch eine. Jeweils für drei verschiedene Jobs - also NICHT als Rechtsanwaltsfachangestellte und vor allem NICHT bei einem Rechtsanwalt. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Hat ehrlich gesagt doch etwas Überwindung gekostet. Ist ja doch schon ein Unterschied ob man sich nur immer wieder sagt, dass man sich woanders bewerben will (so wie ich die letzten Monate), und ob man es dann wirklich auch durchzieht.

Ich habe in der Bewerbung jetzt einfach angegeben, dass die gesetzliche allgemeine Kündigungsfrist für mich gilt. Ggf. kann ich ja bei einem Bewerbungsgespräch genauer darauf eingehen. Auch wenn der Chef total egoistisch ist und kaum an seine Angestellten denkt, so hätte ich doch ein schlechtes Gewissen, kurz vor Weihnachten bzw. Ende des Jahres noch "kurzfristig" zu kündigen. Mir geht es dabei ja wohl auch weniger um den Chef, als um meine Kolleginnen, mit denen ich mich ganz gut verstehe. Wenn da auf einmal eine Vollzeitkraft rausfällt, dann haben die echt Land unter... :? Und einfach so mal schnell eine neue Angestellte aus dem Ärmel zaubern kann selbst mein Chef nicht... *seufzt* Naja mal schauen. Wahrscheinlich bekomm ich eh erstmal nur Absagen. Vor allem bei so einem Bewerbungsfoto *urks* (ich hasse Fotos von mir).

Musste in einer Bewerbung auch meine Gehaltsvorstellung angeben. Also wenn ich dann mal im Internet so schaue, was selbst (andere) Rechtsanwaltsfachangestellte so verdienen, fall ich fast hinten rüber. Ich kann echt von Glück sagen, dass ich keine Miete bezahlen muss. Sonst bliebe mir im Monat nix über, wenn ich denn überhaupt in den schwarzen Zahlen bleiben würde o.O Daher erstmal ein wenig den Jahresverdienst aufgestockt - natürlich nicht zu viel... eben so, dass es für die Jahresmiete einer kleinen Wohnung ausreichen würde.

Ich halt euch auf dem Laufenden, wie es so klappt bei mir.



@Sweety: Also so schlimm finde ich die Bemerkung von wegen "Ich werde zwar besser aber nicht in allen Bereichen" jetzt nicht wirklich schlimm. Da durfte ich mir aber schon ganz andere Dinge anhören...
Aber allgemein ist es nicht okay, wenn sowas vor anderen Personen angesprochen wird...

Außerdem sollte man nicht morgens schon mit Bauchschmerzen zur Arbeit fahren.
Ich musste bei mir sogar feststellen, dass ich durch den ganzen Druck und Stress angefangen hab, allgemein leiser zu sprechen - eben deutlich eingeschüchtert. Echt schlimm...

Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten. Ein Jahr in einem neuen Job ist noch nicht soooo die Zeit. Sollte es aber mit der Zeit einfach nicht besser werden, würde ich auch über einen Stellenwechsel nachdenken.


Lieben Gruß an alle!
Sahra

#18

04.11.2009, 15:58

Huhu
Bei uns wird das Klima auch immer schrecklicher und es ist keine Besserung in Sicht, man wird für jede Kleinigkeit zusammengesaut u. ich mache wirklich ohne eingebildet zu klingen, sehr selten einen "Fehler" außerdem langweile ich mich... habe 8 Bewerbungen verschickt u. 3 Einladungen zum Gespräch. Gute Bilanz. Eine Absage, eine Zusage (Angebot war aber nicht sooo gut). Noch ein Gespräch ist offen.. Leute lasst euch nicht so unterbuttern... Man bekommt allemal noch nen anderen Job, bei dem man vielleicht respektiert wird.
Nur Mut... Für mich hat es auch Überwindung gekostet u. ich habe lange überlegt aber es ändert sich einfach gar nichts... Egal wie lange ihr euch noch damit belastet.
Benutzeravatar
Fenya
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2006, 14:50
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

#19

01.12.2009, 14:04

melde mich nun auch nochmal zurück und erstatte Bericht:

Thema hat sich teilweise erledigt. Mein Chef hat mir am Freitag offenbart, dass er sich nach einer neuen Angestellten umsehen will und kommenden Samstag eine Anzeige in die Zeitung setzt. Ich hätte aber noch eine letzte Chance, wenn ich in den nächsten Wochen so arbeite, wie er sich wünscht. Aber ich hab mit der Sache schon abgeschlossen und werd ihm das dann auch beizeiten sagen.

Allerdings hat er mir dann wohl doch nicht ganz die Wahrheit gesagt, weil nämlich heute wer anrief und mich fragte, ob wir uns schon entschieden hätten. Ich natürlich keine Ahnung und frag nach. Sie hatte wohl schon letztes WE ein Vorstellungsgespräch gehabt. Aha, aha... gut zu wissen... -.-

naja ich bewerbe mich fleißig (10 Bewerbungen, 1 Absage) und warte ab, was kommt. In zwei Wochen Termin bei der Arbeitsagentur.

Jetzt hat die Kanzlei allerdings bald Weihnachtsfeier... würdet ihr da noch hingehen? Es ist ne kleine Kanzlei und Chefin hat was kostspieligeres (pro Person) organisiert... aber trotzdem hab ich nicht wirklich Lust... oder was meint ihr? :/ Bin da unschlüssig...
M.B.
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 22.10.2009, 16:29

#20

01.12.2009, 20:29

Gerade bei studierten Arbeitgebern liegt die Schwierigkeit darin, dass sie zwar viel lernen und nach Abschluss können. Eines bleibt ihnen leider während der Semester verborgen: Mitarbeiterführung! Leider! :patsch

Man muss sich aber nicht beleidigen lassen... Soviel Anstand sollte eigentlich schon in die Wiege gelegt werden.

Naja... ich wünsche viel Glück beim "Sprung aus dem Laden" :daumen
Antworten