Unzuverlässigkeit der Deutsche Post AG

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Beurteile die Qualität der Anschriftenprüfungen der Dt. Post

Einfach nur schlecht! Es muß was passieren.
122
56%
Könnte besser sein, ist aber noch hinnehmbar.
74
34%
Ich bin durchaus zufrieden mit den Ergebnissen.
15
7%
Ich finde die Ergebnisse gut.
5
2%
Ich bin sehr zufrieden mit den Anschriftenprüfungen.
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218
Andreas

#1

13.10.2009, 09:53

Hallo, liebe Forenmitglieder,

mir liegt so langsam ein Thema wirklich am Herzen:

Und zwar ist das die in einigen Fällen gefühlt-erlebte miserable Qualität der Anschriftenprüfungen der Deutschen Post AG, seit die Ausführung derselben nach Mannheim zentralisiert wurde, weg von den Briefträgern vor Ort, die ihre Pappenheimer und Einwohner noch persönlich kannten und etwas tun konnten.

Anlaß für mich, dieses Thema zu starten, ist ein aktuell wiederholter Fall von Unfähigkeit, eine einfache VB-Zustellung durchzuführen an eine Adresse, die sogar laut brandaktueller Postanschriftenprüfung zutrifft (!) und auch laut Meldebehörde nach einer OWi-Anzeige zum Melderegister wegen Verstoß gegen die Meldebestimmungen korrekt ist.

Daher starte ich mal diese Umfrage, an der ich alle teilzunehmen bitte.

Je nach Ergebnis plane ich aufgrund der Größe unseres Forums und seiner immensen Teilnehmerzahl aus "betroffenen" Kanzleien eine Aktion, um die Post dazu zu bewegen, endlich mal was für die Qualität der mittlerweile völlig sinnfreien Geldverbrennungsmaschinerie "Anschriftenprüfung" zu tun und selbige wieder auf die Briefträger vor Ort zu übertragen.

Das stelle ich mir so vor, daß ALLE Mitgliedskanzleien der FoReNo-User-innen an EINEM Tag eine schriftliche Beschwerde an die Post schicken, verbunden mit der Aufforderung, die Zentralisierung der Anschriftenprüfungen rückgängig zu machen.

Es kann nicht angehen, daß man für eine völlig mangelhafte Leistung 1,27 € an die Post bezahlt und die Auskunft regelmäßig unbrauchbar ist. Ich bin der Ansicht, daß man sich auf eine Postanschriftenprüfung verlassen können oder aber selbige abschaffen muß. Die Auskunft aus einem stillen Hinterzimmer wird kaum der Realität vor Ort gerecht, wie sollen die Mitarbeiter in Mannheim auch wissen, wo Person XY in Hintertupfingen tatsächlich wohnt usw.

Von daher:

Macht mit, und empfehlt auch diesen Beitrag gerne allen ReNo's weiter, die Ihr kennt, auch wenn sie nicht hier Mitglied sind. Nutzt dazu die Weiterempfehlungsfunktion.
Silvia Nolden
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2008, 22:38

#2

14.10.2009, 09:36

Einfach nur unannehmbar. Wir machen gar keine mehr.
Erfolgsquote zur Zeit gleich Null.
Keine vernünftige Antwort.
Angeblich immer Zeitüberschreitung, Entschuldigungsschreiben und
Vergütung der Gebühr.
Gruß S.Nolden
Andreas

#3

14.10.2009, 09:40

Hallo Silvia,

Ihr bekommt Entschuldigungsschreiben und eine Vergütung der Gebühr ? Wenn ich mich recht entsinne, kam auf mehrere Schreiben von uns an die Post nicht mal eine Reaktion!

Offenbar habt Ihr anders geschrieben als wir :wink:
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

14.10.2009, 09:46

Also ehrlich gesagt habe ich bislang immer nur gute Erfahrungen mit Anschriftenprüfungen gemacht, auch in letzer Zeit. Alles wurde schnell bearbeitet und auch korrekt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#5

14.10.2009, 09:48

Wir haben auch nie eine Reaktion von der Post erhalten. Daher machen wir keine Postanfragen mehr.

Wenn dann doch mal (ausnahmsweise) eine Reaktion erfolgte, war dies nur der Hinweis, dass keine Anschrift bekannt sei.

Einmal hatten wir sogar einen Stempel der Post auf der Postanfrage mit dem Hinweis "der Brief konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht wohnhaft ist". Also rausgeworfenes Geld.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Andreas

#6

14.10.2009, 09:55

Einmal hatten wir sogar einen Stempel der Post auf der Postanfrage mit dem Hinweis "der Brief konnte nicht zugestellt werden, da der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht wohnhaft ist".
Dazu fällt mir nur eins (drei) ein:

:wiegeil :abdreh :lolaway
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#7

14.10.2009, 10:03

ich muss gestehen, ich höre so was von anschriftenprüfung das erste (oder zweite) mal. kenne ich gar nicht. was ist denn da der unterschied zur ema?
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
Kayusha
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 289
Registriert: 11.07.2008, 12:44
Wohnort: Berlin

#8

14.10.2009, 10:32

Wir haben erst eine Anschriftenprüfung gemacht, aber die war für den......
Es kam zurück, dass die Anschrift korrekt ist. Obwohl sie das zweifellos nicht ist.

Eine EMA ergab dann was Anderes :roll:

Aber ich reg mich schon seit ein paar Wochen insgesamt über die Post auf, weil hier mehrfach wichtige Schreiben vom Gericht nicht ankommen.
Was du weit weg wirfst, musst du von weit holen....
Andreas

#9

14.10.2009, 10:37

Kayusha hat geschrieben:Wir haben erst eine Anschriftenprüfung gemacht, aber die war für den......
Es kam zurück, dass die Anschrift korrekt ist. Obwohl sie das zweifellos nicht ist.
Genau das ist der Grund meines Beitrages hier - das ist seit der Zentralisierung auf Mannheim sehr oft der Fall.
Kayusha hat geschrieben:Eine EMA ergab dann was Anderes :roll:
dito :mrgreen:
Kayusha hat geschrieben:Aber ich reg mich schon seit ein paar Wochen insgesamt über die Post auf, weil hier mehrfach wichtige Schreiben vom Gericht nicht ankommen.
...und bei uns ist aktuell der Fall, daß wir wissen, daß ein Schuldner Anfang 2009 in der XY-Straße 123 neu gebaut hat und dort wohnt, und mal schafft die Post es, dort zuzustellen, mal nicht. Wir kriegen einen VB einfach nicht zugestellt, obwohl sogar die Männer vom EMA rausgefahren sind und die Anschrift verifiziert haben.

Trotzdem kriegt es der / die Postzustellbedienstete nicht hin, zuzustellen. Deswegen müssen wir aktuell einen VB per GV zustellen lassen.
Andreas

#10

14.10.2009, 10:40

supibaerchi hat geschrieben:ich muss gestehen, ich höre so was von anschriftenprüfung das erste (oder zweite) mal. kenne ich gar nicht. was ist denn da der unterschied zur ema?
Eine Anschriftenprüfung ist ein Verfahren, das die Deutsche Post AG anbietet. Dort gleicht ein mittlerweile wohl im Hinterzimmer sitzender Postbediensteter die von jemandem angefragte Anschrift einer bestimmten Person mit dem ab, was im PC der Post gespeichert ist.

Dieses Vorgehen macht das Verfahren auch so sinnfrei - denn früher hat der Postzusteller vor Ort die Prüfungskarten ausgefüllt, und der hat vor der Tür gestanden und geguckt: "Wohnt der da?"

Weitere Infos:

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 15583_1390
Antworten