Neuer Job gefällt nicht - was nun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Sunny1608
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2009, 20:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#1

10.10.2009, 22:31

Hey, ich habe am 01.10. eine neue Stelle angefangen....und es gefällt mir gar nicht..

Aber mal von vorne..ich war 12 Jahre in einer Kanzlei tätig und habe mich neu beworben, weil ich ein wenig mehr verdienen wollte (hatte gerade so 1.000 eur ausgezahlt).

Habe dann eine Stelle gefunden in der ich 600 euro brutto mehr bekomme..Vorstellungsgespräch klang alles sehr gut, ich sollte halt Band schreiben und Fristen überwachen, so wurde es mir erzählt. Für die anderen Sachen sollte es angeblich Abteilungen geben wie ZV, Buchhaltung usw.

Aber gleich am ersten Tag kam das böse Erwachen...

Das ist horror viel Arbeit, das kann man gar nicht schaffen...ich muss für zwei Anwälte Band schreiben, was ich jetzt nicht schlimm finden würde, weil ich vorher auch für zwei anwälte geschrieben habe...aber die diktieren soviel, dass man dafür schon den ganzen Tag brauchen würde...ich bin wirklich nicht langsam, aber das ist schon ne menge...

Dann gehts weiter...Fristen, Termine, Wiedervorlagen, raussuchen, Posteingänge lesen, fristen notieren, Termine notieren, gucken ob man selber was davon bearbeiten kann....Zwangsvollstreckung, Buchhaltung, Telefondienst, also eigentlich alles...was es nur gibt...Jeden Tag liegen dicke fette Gerichtsakten auf meinem Tisch, die kopiert werden müssen, Posteingänge stapeln sich...Telefon klingelt ununterbrochen....

Ich bin wirklich kein Weichei und auch nicht langsam, aber was ich da machen soll, haben wir in meinem alten Büro mit zwei Vollzeitangestellten und einem Azubi gemacht..

Auf jedenfall hatte ich nach vier tagen ARbeit schon fast 10 Überstunden...wo soll das denn noch hinführen...wenn ich gedacht habe, meine letzte Stelle war stressig, da war das dagegen eigentlich richtiger Luxus. Und wie ich es jetzt bereue, dass ich meinen alten Job aufgegeben habe...und dass nur, weil ich ein wenig mehr verdienen wollte, aber was nützt einen mehr Geld, wenn es Horrorarbeit ist.

Tja und nun stehe ich da, bin total groggi, kaputt von der Arbeit, Müde und heule mich jeden Abend in den schlaf..

Was soll man nun tun..mit dem neuen Chef reden ist aussichtslos, da es dort üblich ist, dass man viel zu tun hat, da ist wohl nichts dran zu ändern...

Kündigen??? kann ich auch nicht, dann stehe ich dort und werde gesperrt. vom Arbeitsamt...

Weitermachen....dann werde ich irgendwann zusammen brechen, körperlich und seelisch....

Man hat bei diesem Job, echt die Zeit im Nacken, arbeitet viel zu hastig und zu schnell und macht daher auch noch Fehler..

Ich bin wirklich nicht zimperlich...aber das ist echter horror für mich...

Was würdet ihr tun??
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

10.10.2009, 23:29

Zunächst mal tief durchatmen und dann Prioritäten setzen.

Wenns nicht zu schaffen ist, immer das Wichtigste zuerst, der Rest muss halt liegen bleiben. Mehr als Arbeiten geht nicht. Und wenn man immer versucht, alles zu erledigen, wird nie für Entlastung gesorgt.
Erst wenn Chefs merken, dass es nicht anders geht und vieles liegenbleibt, weil die Zeit nicht reicht und es einfach nicht zu schaffen ist, wird für Entlastung gesorgt.

Wenn Du es gar nicht mehr aushälst, bleibt wohl nur der Weg sich nach was anderem umzusehen!
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

11.10.2009, 09:31

Hallöle Sunny.

Dir bleibt da wirklich nichts anderes übrig, als Prioritäten zu setzen.

Gibt es denn nun die andere Abteilung für ZV, Buchhaltung etc.? Oder hat man Dich hereingelegt und Du bist alleine? Für mich klingt es so, als wärest Du nun alleine.

Aber sollte es die andere Abteilung für ZV etc. geben, würde ich denen die entsprechenden Arbeiten von meinen Sachen geben. Wofür gibt es schließlich diese Abteilung?

Vielleicht muss sich bei Dir auch erst alles einspielen, damit Du dort einen bestimmten Rhythmus hast unter Berücksichtigung der selbst gesetzten Prioritäten.

Aber wenn es gar nicht anders geht, dann such lieber gleichzeitig etwas anderes.
L.G. Chrissy
Sunny1608
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2009, 20:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#4

11.10.2009, 12:37

Hey.

Es gibt schon Abteilungen für Buchhaltung, ZV usw...aber das gilt nicht für mich....es ist ein großes Büro von ich glaube insgesamt 18 Anwälten in München...

Die haben da sehr merkwürdige Regeln, einige haben Azubis die in den einzelnen Sekretariaten mithelfen. Ich kriege keinen Azubi. Die dürfen nicht mal für mich dicke Gerichtsakten kopieren, weil das den Azubis nicht zugetraut wird, etwas zu kopieren (wenn ich sowas schon höre, nicht zutrauen zu kopieren, als wäre das die schwerste Arbeit). Dann dürfen die Angestellten unteinander nicht wirklich kommunizieren und mal was fragen, das ist verboten...hahah, wie im Knast...

Der eine darf das nicht, der andere das nicht. Usw.

Die haben in letzter Zeit viele eingestellt, teilweise auch 400 euro kräfte zum schreiben, aber keiner darf mir mithelfen, nciht mal wenn jemand nichts mehr zu tun hat, ist es vorboten, bei mir die Bänder wegzunehmen um mich zu entlasten...das finde ich die absolute Höhe. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Wochen da, und sehe echt schon total groggi aus...bin blass, habe 3 kilo abgenommen usw.

Wahrscheinlich war von Anfang an klar, dass meine Stelle die schlimmste im ganzen Haus ist, deswegen habe ich auch im Vertrag keine Probezeit, während die anderen alle eine haben von 4 - 6 Monate...Kann ich inzwischen verstehen...
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

11.10.2009, 12:40

Hallo Sunny,

ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen! Mach Dich doch nicht selbst fertig. Ich kann verstehen, dass Du gerade in Deinem neuen Büro zeigen möchtest, dass Du das alles kannst und schaffst, aber wenn Deine Gesundheit darunter leidet, würde ich an Deiner Stelle in Ruhe darüber nachdenken, was Dir eigentlich wichtig ist.

Hast Du denn keine Kollegin, die Dir helfen könnte? Wie war es denn vorher? Ist das auch alles nur von einer Mitarbeiterin erledigt worden?

Ich würde auf alle Fälle versuchen, mit Deinen Arbeitgebern darüber zu reden...wenn sie uneinsichtig sind, würde ich wirklich nur noch das Wichtigste machen und das, was Du nicht schaffst, bleibt dann halt liegen und gleichzeitig würde ich mich nach einer anderen Stelle umsehen...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Benutzeravatar
Gruftie
Foreno-Inventar
Beiträge: 2433
Registriert: 07.02.2007, 09:33
Beruf: Renofachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#6

11.10.2009, 12:42

Oh...jetzt habe ich erst Deinen zweiten Beitrag gelesen...

Du solltest unbedingt das Gespräch mit Deinem Chef suchen!! Das geht ja gar nicht!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Versuche zu lächeln, auch wenn die Traurigkeit Dich zu ersticken droht…
Gina

#7

11.10.2009, 13:00

Sehe ich auch so. Klar und deutlich sagen, dass das alles nicht in 8 Stunden zu schaffen ist und dass ihr gemeinsam Prioritäten setzen müsst, was du zu erledigen hast und was gegebenenfalls Hilfskräfte oder Azubis dir abnehmen können.

Und vor allem, reden bevor du absäufst. Wenn erstmal etwas schief gegangen ist, dann ist es zu spät.

Klar, es klingt einfach, mal eben mit dem Chef zu reden. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, vor allem, wenn man neu in der Kanzlei ist. Aber entweder du schaffst jetzt Klarheit oder aber du kannst dir schon mal einen Platz auf der geschlossenen Station reservieren.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

11.10.2009, 13:18

Ganz ehrlich? Ich würde, egal ob Gespräch oder nicht, ab sofort weitersuchen und die Option eines Stellenwechsels ganz dringend im Kopf behalten.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

11.10.2009, 13:22

Die haben in letzter Zeit viele eingestellt, teilweise auch 400 euro kräfte zum schreiben, aber keiner darf mir mithelfen, nciht mal wenn jemand nichts mehr zu tun hat, ist es vorboten, bei mir die Bänder wegzunehmen um mich zu entlasten...das finde ich die absolute Höhe.
Hast du mal gefragt, warum das so ist? Muß doch einen Grund haben, warum keiner helfen darf und rein betriebswirtschaftlich ist das schon etwas merkwürdig, daß die die Mitarbeiter lieber Däumchen drehen lassen, wenn es an anderer Stelle brennt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sunny1608
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 25.01.2009, 20:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#10

11.10.2009, 15:40

ich habe das schon gefragt, warum das so ist...aber die Angestellten meinen, dass ist so geregelt, und von oberster Etage so vorgeschrieben, weil eben jeder sein eigenes Gebiet hat und die dann so hingestellt werden, als könnten sie das andere nicht...ich finde das total albern und kindisch.

@skugga....ja ich werde dort auch auf jedenfall nicht bleiben, das macht mich ja jetzt schon dort fertig...bin auch schon wieder dabei mich zu bewerben...aber man kennt es ja mit der heutigen Marktlage...aber ich bewerbe mich im Moment auch nicht nur bei Anwälten, sondern auch in ganz anderen Gebieten, Einzelhandel usw....hauptsache ich bin erstmal da raus und vorübergehend untergebracht, denn wenn ich dass da so weiter mache, werde ich mich wirklich irgendwann in einer Klinik wieder finden.



Edit: habe einen neuen Job gefunden, werde dort im Dezember anfangen, hat mir mein alter Chef vermittelt, ich bin so froh und hoffe nur, dass es besser wird und nicht schlimmer


Aber so merkt man erst, was man vorher hatte, ich wünschte mir jetzt, dass ich zurück in mein altes Büro kann...da war es wirklich richtig gut. Ich hoffe dass die irgendwann wieder suchen, dann gehe ich zurück
Zuletzt geändert von Sunny1608 am 04.11.2009, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten