Verkehrsunfall - Vorgehensweise
Verfasst: 04.12.2006, 09:46
Hallo Ihr da "draußen",
bin Quereinsteigerin und habe von meinem Chef eine Aufgabe übertragen bekommen, bei der ich wie der Ochs' vor'm Berg stehe. Ich hoffe, diese Frage ist hier nicht schon mal gestellt worden. Hab' das Forum durchsucht, aber keine Antwort drauf bekommen.
Also: Ein Mandant kam mit einem Verkehrsunfall zu uns, bei dem er der Geschädigte ist (eine andere Fahrerin ist ihm hinten reingefahren). Er hat'n Schleudertrauma, sein Beifahrer hat'n Schleudertrauma und dem ist außerdem noch die Brille kaputtgegangen.
Ich habe vom Mandanten bekommen:
- Vollmacht
- Adresse Mdt.
- Adresse Beifahrer
- Adresse Gegnerin
- von der Polizei ausgefüllte Unfallkarte
- Adresse des Abschleppdienstes, wo das Auto jetzt steht
- Kennz. und Marke/Modell/Farbe seines Pkw
- die Leasingfirma, über die sein Pkw geleast ist
- Versicherungsunternehmen, bei dem unser Mdt. versichert ist (Versicherungsnr. soll ich aus einer früheren Akte raussuchen)
Habe bisher lediglich ein Sachverständigenbüro mit der Begutachtung des Schadens beauftragt. Unser Mandant hat selbst noch gar nix gemacht. Nun meine Fragen: Was muss ich weiterhin alles tun? Setze ich mich mit beiden Versicherungen in Kontakt? Mit der Leasingfirma auch? Unser Mdt. hat sich einen Mietwagen über den ADAC gemietet. Muss ich da auch noch was machen (Rechnung vom ADAC kommt noch.)? Wie mach' ich das mit der Geltendmachung von Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Bitte helft mir!!! Ich hab' sowas noch nie gemacht. Weiß auch gar nicht, wie mein Chef auf die Idee kommt, dass der mir das einfach so überträgt. Ich wäre euch dankbar für detaillierte Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
bin Quereinsteigerin und habe von meinem Chef eine Aufgabe übertragen bekommen, bei der ich wie der Ochs' vor'm Berg stehe. Ich hoffe, diese Frage ist hier nicht schon mal gestellt worden. Hab' das Forum durchsucht, aber keine Antwort drauf bekommen.
Also: Ein Mandant kam mit einem Verkehrsunfall zu uns, bei dem er der Geschädigte ist (eine andere Fahrerin ist ihm hinten reingefahren). Er hat'n Schleudertrauma, sein Beifahrer hat'n Schleudertrauma und dem ist außerdem noch die Brille kaputtgegangen.
Ich habe vom Mandanten bekommen:
- Vollmacht
- Adresse Mdt.
- Adresse Beifahrer
- Adresse Gegnerin
- von der Polizei ausgefüllte Unfallkarte
- Adresse des Abschleppdienstes, wo das Auto jetzt steht
- Kennz. und Marke/Modell/Farbe seines Pkw
- die Leasingfirma, über die sein Pkw geleast ist
- Versicherungsunternehmen, bei dem unser Mdt. versichert ist (Versicherungsnr. soll ich aus einer früheren Akte raussuchen)
Habe bisher lediglich ein Sachverständigenbüro mit der Begutachtung des Schadens beauftragt. Unser Mandant hat selbst noch gar nix gemacht. Nun meine Fragen: Was muss ich weiterhin alles tun? Setze ich mich mit beiden Versicherungen in Kontakt? Mit der Leasingfirma auch? Unser Mdt. hat sich einen Mietwagen über den ADAC gemietet. Muss ich da auch noch was machen (Rechnung vom ADAC kommt noch.)? Wie mach' ich das mit der Geltendmachung von Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Bitte helft mir!!! Ich hab' sowas noch nie gemacht. Weiß auch gar nicht, wie mein Chef auf die Idee kommt, dass der mir das einfach so überträgt. Ich wäre euch dankbar für detaillierte Antworten.
Vielen Dank im Voraus.