Handy am Arbeitsplatz

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
fury02
Forenfachkraft
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2009, 08:14
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

11.08.2009, 13:02

Mich würd' einmal interessieren, wie die Regelung allgemein zu Handys auf dem Schreibtisch ist. Ich selbst habe mein Handy in der Tasche auf 'stumm' geschaltet und schaue in den Pausen nach, was los ist. Meine Kolleginnen aber haben ihre Händys auf dem Schreibtisch liegen, zwar auf 'stumm' geschaltet, sind aber irgendwie ständig damit beschäftigt, irgendwelche SMS zu schreiben. Einzig wenn der Chef im Raum ist, wird nicht sofort geantwortet, ansonsten wird jede SMS sofort beantwortet. Ich meine, dass dieses Rumspielen mit dem Handy einfach nur ablenkt und in die Freizeit gehört und bin deshalb strikt dagegen. Wie siehts denn in den Büros so aus, was ist erlaubt??
supibaerchi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 738
Registriert: 22.07.2008, 11:05
Beruf: ReNo-fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

11.08.2009, 13:04

ich bin allein. hab das handy immer auf meinem tisch - aber nur damit ich erreichbar bin, falls mit den kiddies was ist.
sind aber irgendwie ständig damit beschäftigt, irgendwelche SMS zu schreiben.
haben die sonst nichts zu tun???????????
Liebe Grüße
Bärchi
Benutzeravatar
romex
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1375
Registriert: 06.09.2007, 08:50
Wohnort: Berlin

#3

11.08.2009, 13:06

Ich sitze allein im Büro, von daher ist mein Handy 1. an und 2. tippe ich auch hin und wieder eine SMS. Ich kann aber verstehen, dass das stören könnte, denn einer der Kollegen aus der Hausverwaltung nervt alle anderen damit, dass seins mind. sieben Mal am Tag klingelt.

So lange die Chefs bzw. die Kollegen dazu aber nichts sagen, ist das so.. Da braucht sich auch niemand zu ärgern - man hat ja einen Mund..
Liebe Grüße,
Bild romex
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

11.08.2009, 13:06

Handys auf dem Schreibtisch sind ein absolutes No-Go! Als unsere Azubine letztes Jahr im Februar ihre Ausbildung hier angefangen hat hat sie auch gedacht, sie kann mit ihrem Handy rumschäckern während der Arbeitszeit. Ständig lag das Handy auf dem Tisch oder auf dem Computer. Da sie zu dem Zeitpunkt meinte, mich nicht ernst nehmen zu müssen wenn ich sagte Handy weg, hab ichs dann einen Tag einkassiert und ihr erst nach der Arbeit wieder gegeben.

Ich selbst habe mein Handy in der Tasche auf lautlos und gucke nur in der Pause oder wenns klingelt. Das Vibrieren bekomme ich ja mit, dann kann ich gucken wer anruft oder wer ne SMS geschrieben hat.

Wenn jemand was will kann er allerdings auch bei mir auf der Durchwahl anrufen, von daher brauche ich das Handy auch nicht wirklich. Chef sieht das nicht ganz so eng, allerdings sieht ers halt auch nicht gern, wenn während der Arbeitszeit mit dem Handy privat telefoniert wird. Kommt aber auch nur ganz selten vor.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

11.08.2009, 13:08

Was direkt erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich habe mein Handy auf dem Schreibtisch liegen und auf 'stumm'. Wenn aber jemand anruft, dann gehe ich schon ans Telefon, wenn ich gerade Zeit habe. Aber SMS und so schreibe ich sonst nur in der Pause oder nach der Arbeitszeit. Ich habe das Handy eigentlich hauptsächlich auf dem Tisch liegen, da mich z. B. meine Eltern oder mein Freund eher auf dem Handy anrufen, als auf Arbeit, wenn irgendetwas dringendes ist.
senayd
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2009, 11:08
Wohnort: Heilbronn

#6

11.08.2009, 13:26

Ich bin auch allein und habe mein Handy immer auf dem Tisch. Es ist auch laut. Meine Chefin hat nichts dagegen wenn ich hin und wieder mal ne SMS schreibe oder telefoniere. Ich sehe das auch nicht so eng, solange man seine Arbeit ordentlich und vollständig bearbeitet.
Benutzeravatar
Tinsche1084
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 11:02
Wohnort: Mein Herz schlägt für das Siegerland

#7

11.08.2009, 13:32

Ich bin alleine und habe mein Handy auf dem Schreibtisch auf Stumm geschaltet! Chef sagt da nichts zu!
Ich schreibe nicht ständig SMS oder so!
Bild
Benutzeravatar
dutzi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 926
Registriert: 13.12.2007, 16:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Main-Spessart

#8

11.08.2009, 13:33

Ich bin ja auch alleine, mein Handy liegt auch immer aufm Schreibtisch, SMS schreiben tu ich ehr weniger... Wenn das Handy klingelt geh ich schon ran, wenn sinds nur meine Eltern oder mein Freund.
Oft ruft mein Chef aber auch aufm Handy an, im Büro ruft Chef gar net an wenn er unterwegs is, immer nur Handy, von daher hat er da auch nichts dagegen :D
Schöne Grüßle Bild

Bild
Benutzeravatar
nici01
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1519
Registriert: 18.09.2008, 16:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#9

11.08.2009, 13:37

Ich habe mein Handy immer neben mir im Regal liegen. Es ist aber nicht auf stumm geschaltet. So oft werde ich aber auch nicht angerufen. Ich möchte halt nur erreichbar sein, falls was mit meinem Sohn ist. SMS gibt es bei mir nicht, dauert mir viel zu lange. :wink:
Gruß Nici
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#10

11.08.2009, 13:44

Mein Handy ist auch in der Tasche und auf stumm geschaltet. Sollte jetzt wirklich irgendwas superwichtiges sein, bin ich ja über die Büronummer erreichbar.

Mich würde es aber auch stören, wenn eine Kollegin die ganze Zeit dabei wäre, an ihrem Handy rumzufummeln. Schließlich ist man ja auf der Arbeit und soll sich da - *räusper* eigentlich - nicht mit Privatkram befassen. *rotwerd*
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Antworten